Alter für Kastration bein Bock

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Goasmüchsepp

Alter für Kastration bein Bock

Beitrag von Goasmüchsepp »

Als ich vor einigen Monaten Ziegenkitze angeboten bekam beschloss ich 2 weibl. zu nehmen ,da die alte bäuerin der Meinung war, sie habe 4 Weibl und 1 männl.
Beim abholen stellten wir fest es gibt nur 1 weibl. so war ich gezwungen als 2. einen Bock zu nehmen.
Nun wird es Zeit in Kastrieren zu lassen.Sind 4 Monate noch zu jung ?Ab wann ist er Geschlechtsreif?
  • Bild

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Warum hast dann nicht 2 Böcke genommen wennst keinen Nachwuchs willst?

Being a vegan is a missed steak
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

geschlechtsreif kann er mit 4 monaten schon sein - mit 6 ist er es auf alle fälle

kastriert sollte vor einem alter von 6 monaten nicht werden, da die harnröhre erst ausgewachsen sein soll - ansonsten kann es probleme mit harnsteinen geben

ich kann 8 monate empfehlen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga

Somit Einzelhaft für beide oder das Mädel noch in einen Bock umtauschen :whistling:

Goasmüchsepp

Bock kastieren

Warum ich keine 2 Böcke genommen habe?weil ich dann 2 kastrieren lassen muss.Umtausch ist nicht mehr möglich ,die anderen sind schon im Himmel.Mit dem Nachwuchs möchte ich ein Jahr warten,Melken ist für mich kein Problem nur wer macht es wenn ich ins Spital muss.Versorgen ist bei Ausfall auch kein Problem.Sie gehen sehr brav schon vom Stall ca 20m auf ihre Weide und Abends bei Zuruf wieder zurück.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

so hast du in 5 Monaten vll zwei weitere Böcke die kastriert werden müssen, deren Eltern noch dazu Geschwister sind...

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Ohne Weibchen keine Fortpflanzung, somit auch keine Kastration war mein Grundgedanke #engel#

Goasmüchsepp

Ziegenbockduft

Wegen des Duftes eines Bockes wird er kastriert .Oder soll ich ihn zum Schlachter geben und mir anderswo um eine 2.Jungziege suchen?

Toshihikokoga

Bevor du ein größeres Risiko von Harnsteinen eingehst, eine zu frühe Trächtigkeit seiner Partnerin "erzwingst" oder Einzelhaft verhängst womit du beiden keinen Gefallen tust...
Außerdem stinken die Böcke zumindest weniger wenn kein Weibchen in der Nähe ist.

Ich muss dazusagen, dass ich ohnehin nichts von Kastration halte, deshalb weicht meine bescheidene Meinung auch von der Mehrheit ab ;-)
Achja und der Bockgeruch stört mich auch nicht :-P

Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Goasmüchsepp','index.php?page=Thread&postID=183659#post183659']Oder soll ich ihn zum Schlachter geben und mir anderswo um eine 2.Jungziege suchen?[/quote]Du scheinst an ihm nicht zu hängen, oder? Ich verstehe es auch nicht richtig. Sind die beiden Geschwister oder von unterschiedlichen Müttern? Du willst nächstes Jahr das weibliche Kitz decken lassen. Dann brauchst Du doch wieder einen anderen Bock? Hast Du Dir vorher eigntlich überlegt, was Du willst und wohin es gehen soll? Wenn Du zwei weibliche willst, dann lass Dir doch keinen Bock aufschwatzen (der seine Schwester? hätte eh nie decken können).

Du wirst nicht umhin kommen, diese beiden Tiere zu trennen. Mit vier Monaten kann schon einiges passieren, was in Richtung Trächtigkeit gehen könnte.
Das ist schade für die Tiere, denn sie sind Herdentiere und fühlen sich nicht wohl allein. Sofern es der Bock überlebt lass ihn mit ca. 6 Moanten kastrieren.

Jassi

Antworten