Was kann los sein?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Irmela

Was kann los sein?

Beitrag von Irmela »

Hallo :)
Ich mache mir Sorgen um mein Ziegenmädchen. Seit ein paar Monaten ist sie plötzlich richtig dick geworden obwohl sie darvor absolut sportlich war. Sie benimmt sich seltsam schmust kaum noch mit mir und verkriecht sich oft. Auch ist ihr Bauch echt dick geworden! Sie atmet schnell und hechelt schon nach kleinen Anstrengungen. Ich sitze jetzt seit einer stunde bei ihr und in der ganzen Zeit hat sie nichteinmal richtig Wiedergekäut. Nur ab und zu kaut sie kurz und knirschend. Was ist dieses knirschen? Ihre Bauchdecke ist fest. Was kann los sein mit ihr?
Sie lebt zusammen mit drei Ponys und einem Ziegenbock auf einer großen Wiese die sie ungehindert auch verlassen kann. Der Ziegenbock wurde kastriert vor etwa einem Monat, er selbst ist wahrscheinlich im Frühling geboren. Zusammengelebt haben die beiden bis jetzt nur 2 Monate. Kann sie trächtig sein?
Mache mir große Sorgen um meine kleine Freundin,vielleicht ja unberechtigt zu viel? Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Irmela,
Trächtigkeit können wir ausschließen, im 2ten Monat sieht man das noch nicht.
Was könnte das knirschen sein? - kann es sein das sie mit Zähnen knirscht ? Das würde bedeuten das sie schmerzen hat.
Was hat sie heute gefressen? Kann es sein das sie größere Mengen Kraftfutter, Getreide, Brot, ... gefressen hat?
Hast du einen Tierarzt den du rufen könntest?
Meli

Nachtrag: Hörst du Pansengeräusche? Wann hast du die Ziege das letzte mal entwurmt, womit und mit welcher Dosis?
Zuletzt geändert von Meli am 20.10.2014, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Um wirklich den Dunstkreis was es sein könnte einzukreisen musst du genauer werden. Seit wann ist sie so dick, seit wann knirscht sie mit den Zähnen, seit wann ist der Bauch hart? Reden wir hier von Stunden, Tagen oder gar Wochen und Monaten?
Schau dir mal das Zahnfleisch an, ist es schön rosa oder eher blass bis gräulich, hat sie Fieber?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Irmela,

nein, sicher machst Du Dir nicht unberechtigt Sorgen. Du kennst Deine Tiere und weißt, wenn sich ihr Verhalten ändert und es ihnen nicht gut geht.
Nur leider ist eine Ferndiagnose sehr, sehr schwierig. Viele Angaben machst Du nicht. Viellecht kannst Du noch etwas genauer werden.[quote='Irmela','index.php?page=Thread&postID=186264#post186264']Bauch echt dick geworden[/quote]Den ganzen Tag gleich dick? Ein - oder beidseitig? Hörst Du Geräusche (glucksen oder rauschen), wenn Du Dein Ohr an ihren Pansen legst? Fühlst Du Pansenbewegungen?
Wenn Du hinter ihr stehst und unter den Bauch fasst und etwas anhebst, äußert die Ziege Schmerzlaute? Knirscht sie oft mit den Zähnen (können auch Schmerzlaute sein).
Wenn ja, in welchen Situationen?

Wenn es schon Monate so geht, ist ihr Fressverhalten in dieser Zeit verändert gewesen? Hat sie wiedergekäut?
Was bekommt sie seit dem es Dir aufgefallen ist zu fressen? Hat sie Weidegang?

Wie ist ihre Temperatur? Schleimhautfarbe? Wie steht sie da? Buckelig? Wie sieht das Fell aus? Wie ist die Beschaffenheit der Köttel?
Wann wurde das letzte Mal entwurmt? Mit welchem Mittel?

Wieso verständigst Du keinen TA, wenn es der Ziege seit über einem Monat scheinbar nicht gut geht?
Da kann so viel dahinter stecken. Wahrscheinlich hat sie die ganze Zeit Schmerzen (Tiere verkriechen sich, wenn es ihnen schlecht geht).
Nur ein TA kann vor Ort genau sagen, was Deiner Ziege fehlt..

Lg, Jassi

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Irmela,
ich höre nichts mehr von dir.
Wie sieht es aus?
Wo sind die Antworten auf die Fragen?

Liebe Grüße
Martin

Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=186299#post186299']Wo sind die Antworten auf die Fragen?[/quote]Warum macht man sich überhaupt die Mühe nachzufragen, wenn kein Feedback kommt...
Ich hoffe sehr für Deine Ziege, dass Du inzwischen erkannt hast, dass Du einen TA zu Rate ziehen musst.

Jassi

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bitte nicht gleich wieder so harsch im Ton werden...

Klar ist es nicht schön, wenn keine Antworten kommen, aber die Frage ist von MONTAG, heute ist MITTWOCH

Kann doch sein, dass die Fragestellerin gerade intensiv mit der TA- Suche beschäftigt, hauptkonsens war doch, dass aus der Ferne ohne genaue Angaben keine Hilfe möglich ist..

Natürlich wäre es eigentlich eine Frage des guten Umganges, dass diese Info kommt.. wenn ich mir Sorgen mache leidet meine Kinderstube aber auch schnell mal..

@Irmela: Bitte gib uns ein Update, wie es Deiner Ziege geht und was Du unternommen hast.Danke!

LG an alle,
Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=186326#post186326']@Irmela: Bitte gib uns ein Update, wie es Deiner Ziege geht und was Du unternommen hast.Danke![/quote]

Mich würde es auch interessieren wie es der Ziege geht und ob ihr rausgefunden habt was los war.

Hoffe natürlich das Beste und drück Euch die Daumen :-)

Antworten