Junger Kalaharibock mit (zu?) dickem Bauch...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jamil17

Beitrag von Jamil17 »

An Bandwurm habe ich auch schon gedacht und ich sehe mir hier und da die Köttel an, aber Bandwurmglieder konnte ich bislang keine finden. Meint ihr ich soll blind mit Cestocur behandeln?

Den Versuch mit reiner Gras-/Heu-/Astfütterung habe ich heute gestartet. Habe geplant eine Woche nichts anderes zu geben. Mal sehen ob es einen Unterschied macht. Heute morgen sah der Bauch fast so dick wie gestern aus. Auf der Weide steht tatsächlich relativ viel Klee, ist aber jetzt relativ abgefressen im Vergleich zu vor einem Monat.

Leider habe ich keine Möglichkeit den Bock räumlich getrennt zu halten, deshalb die Schürze. Bislang toleriert er sie sehr gut und sie verrutscht auch nicht. Hoffe, das geht gut bis die anderen Kitze alt genug sind. Nächstes Jahr bekomme ich eine weitere ca. 6000m2 große Weide wo ich den männlichen Nachwuchs hinstellen möchte.

Danke schonmal für die hilfreichen Ideen!

Strahli

Beitrag von Strahli »

[quote='Jamil17','index.php?page=Thread&postID=186724#post186724']An Bandwurm habe ich auch schon gedacht und ich sehe mir hier und da die Köttel an, aber Bandwurmglieder konnte ich bislang keine finden. Meint ihr ich soll blind mit Cestocur behandeln? [/quote]
Wenn Du innerhalb der letzten 6 Monate keine Behandlung gegen Bandwürmer gemacht hast, wäre meine Entscheidung ein definitives Ja.
Allerdings zwingend auf die Dosierung achten!!! Und nach Möglichkeit vorher wiegen.
Resistenzen auf Cestocur sind meines Wissens nach noch keine bekannt. So gibt es eigentlich nichts zu verlieren.

Vorausgesetzt natürlich, dass ein Pansenproblem ausgeschlossen werden kann (Blähung, etc.).

grüsse von strahli
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Jamil17','index.php?page=Thread&postID=186724#post186724']Nächstes Jahr bekomme ich eine weitere ca. 6000m2 große Weide wo ich den männlichen Nachwuchs hinstellen möchte.
[/quote]

Meine ehrliche Meinung dazu? Gib die Böcke nach dem Absetzen gleich weg. Ersparst dir einige Umstände und hast mehr Fläche für die Damen zur Verfügung (Wurmbefall ist im ersten Jahr kaum ein Problem, ab dem 2. ist aber Koppelweide sicher ratsam).
Kannst sie auch gerne 4 oder 5 Monate dabei lassen, sollte normal nichts passieren (man will es aber nicht verschrein). Wenn du die Böcke länger halten willst als bis ca. 30kg (was ein Bure mit 5 Monaten eigentlich haben sollte) würd ich sie gleich noch ein weiteres Jahr behalten, da die dann die doppelte Fleischmenge hast.

Falls du nicht vorhast zu schlachten entschuldige ich mich gleich mal, aber so würds ich machen.

Being a vegan is a missed steak
Jamil17

Beitrag von Jamil17 »

Meine ehrliche Meinung dazu? Gib die Böcke nach dem Absetzen gleich weg. Ersparst dir einige Umstände
Also eigentlich hatte ich geplant den männlichen Nachwuchs bei Erreichen von Schlachtgewicht (um 30kg) für die Fleischgewinnung zu verwenden. Der weibliche Nachwuchs sollte verbleiben und für den hole ich mir dann einen Bock von außerhalb zum decken. Soweit der Plan. Machen die Männlein denn so viele Probleme wenn ich sie auf eine separate Weide (1km entfernt) stelle?
Flächenmäßig habe ich an meinem aktuellen Standort ca. 2000m2 zur Verfügung plus 2 x 1500m2 angrenzend. Dachte damit komme ich hin für den weiblichen Nachwuchs wenn ich Heu zufüttere... Flächenrotation wird mit den Flächen hoffe ich klappen.
Dem Bock gehts übrigens gut, Bauch ist minimal kleiner geworden, am Sonntag mache ich nochmals Bilder. Dann werden wir sehen welches Zutun die Äpfel/"Kraftfutter" da hatten ;-)

Gegen Bandwürmer wurden sie noch nie entwurmt. Werde mir Cestocur mal besorgen. Wiege am Wochenende die Tiere aber erstmal.

Danke und Gruß,
Jamil

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Da wir selber dieses Jahr das erste mal ziegennachwuchs hatten, hab ich da auch nicht so viel Ahnung. Aber wenn bei uns einer geschlachtet werden soll, möchte ich, dass er zumindest n halbes Jahr alt ist und das dürften denke ich je nach Rasse und Entwicklung mehr wie 30kg sein. Sehe da außer futterkosten und mehr aufwand, weil mehrere Gruppen kein Problem

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Genau die Futterkosten sinds. Im Herbst hinaus wachsebn die Tiere eher langsamer (außer bei einem Wetter wie heuer wo das Gras nochmal anschiebt). Am besten wachsen sie wenn die Mutter viel Milch hat und sie nebenbei auf der Weide stehen.
Sobald die Milch weg ist gibts mal eine Wachstumspause, außer du bringst das Eiweiß in From von Kraftfutter in die Kitze. Das steht aber in keiner Relation zu den zu erwartenden Zunahmen an Fleisch (Knochen wachsen ja auch und richtig Fleisch angesetz wird eben in der natürlichen Tränkezeit und dann erst wieder wenn das Tier vom Rahmen halbwegs ausgewachsen ist).
Auch wenn ein paar Tiere dabei sind die sehr frohwüchsig einfach weitermachen, die mit der Wachstumspause fressen dich genauso arm ;-)
Achja und die Trennung wird auch nicht leichter, so halbstarke Böckerl sind ja recht anhänglich wenn sie von der Mutter wegkommen...

PS: Entwurmen musst auch einrechnen, machen die meisten eben nach dem Absetzen erstmals (wenn nicht mit Kotprobe). So ein verwurmtes Bockkitz hast dann schneller als du schauen kannst, zumindest ab der zweiten Weidesaison wenn die Weide schon mal vorbelastet ist.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hängt halt immer von den Ziele und Absichten ab. Mir gefällt es einfach nicht ein Tier schon mit 3-4 Monaten zu schlachten...wir haben aber auch eigenes heu und bevor wir es fast ohne Gewinn verkaufen können es gerne die Ziegen fressen...

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Die Fressen in dem Alter kaum Heu wenns auf der Weide stehn, 10 vielleicht so viel wie ein großer Bock zwischendurch.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=186814#post186814']Die Fressen in dem Alter kaum Heu wenns auf der Weide stehn, 10 vielleicht so viel wie ein großer Bock zwischendurch.[/quote]
dann gibts eben von einer Weide kein Heu, sondern Futter für die jungen, sparn wir sogar das Heu machen ;-)

Viele Grüße
Haarriss
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Evt. könntest du ja auch das Böckchen mit dem 1.5 Jahre alten Tier zusammen stellen. Wenn das tragend würde wäre es ja kein Problem und es gäbe früher Nachwuchs. Allerdings sind so Mini Gruppen natürlich auch nicht ideal und ob ein Bock in dem Alter schon mit den Damen mitlaufen sollte als einziger Bock ist auch umstritten. Aber vielleicht besser als die Kleinen gedeckt zu haben. So Bockschürzen sind halt alles andere als sicher (wie man sagt).
Züchtest du nur für den Eigenbedarf, oder im HB CAE saniert etc.?
Wenn es um die Kosten geht, macht es aber einer gewissen Anzahl an Tieren Sinn Wert auf eine halbwegs ordentliche Zunahme zu legen. Egal, ob du nach dem Absetzten oder später schlachten willst. Es gibt da grosse Unterschiede. Es wäre ja einfach schade wenn man doppelt so viele Tiere braucht für die gleiche Fleischmenge.

Ich komme übrigens auch aus RLP und züchte Buren. Herzlich willkommen.

Antworten