Ratlos- Bocksterben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zippe

Beitrag von Zippe »

Dank toxinlöslichen Verdauungsfermenten sollen Ziegen meist weniger empfindlich auf das Jakboskreuzk. reagieren. Tödliche Dosis für Ziege:
125-400% des Körpergewichts = 1.25-4.0 kg getrocknete Jakobskreuzkraut/kg Körpergewicht (total 29.8-71.5 kg) über 152-388 Tage. Es führt zu irreparablen Leberschäden. Gegenmittel gibt es leider keine. Akute Vergiftungen lassen sich schulmedizinisch über Urin nachweisen. Leberschäden regieren meist gut auf Mariendistelpräparate und homöopatische Lebermittel.

Wurde mal auf Borreliose untersucht?

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Steffi,

wie sind denn nun eigentlich die räumlichen Gegebenheiten bei Dir bzw. der Bockherde? Liegt die Weide an einer Strasse, haben dort Menschen/ Nachbarn Zutritt, habt Ihr Streit mit Nachbarn, oder gibt es Neider im Umfeld, Tierhasser, sind in der Gegend schon einmal ungeklärte Weidetier-Todesfälle gewesen? Bei fb sehe ich Zäune, über die ein sportlicher Mensch schnell mal drüber hüpppen kann. Wenn es sich um diese Weide handelt, .... :-o ...

In mir beschleicht sich das Gefühl, dass es eine bewusst herbeigeführte Vergiftung- womit auch immer- gewesen sein muss ( könnte).

Gleich 4 Böcke auf einmal zu verlieren, ist kein Zufall mehr, an Krankheit denke ich da jetzt nicht mehr. Und JKF...das dauert ja auch seine Zeit, bis die Lebern kaputt sind...das hätte man doch bei der Obduktion auch gesehen, oder?

Das tut mir alles wirklich so leid und ich bin richtig wütend, dass man es ( noch) nicht aufgeklären konnte. Ist das Stück, auf dem die Böcke stehen, Euer Eigentum oder hätte da jemand Interesse, zu bauen?

Fragen über Fragen....

Fühlt Euch gedrückt, sowas erleben zu müssen, tut mächtig weh, denke ich.

Elli #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Yougin

Beitrag von Yougin »

Borelliose würde noch nicht untersucht.

Die zuletzt genutzte Weide, liegt an einer kleinen, wenig befahrenen Straße ( meist nur von Anwohnern), wir sind mit allen Nachbarn per Du.Wir kommen eigentlich mit allen Dorfbewohner gut klar! Unsere Ziegen werden mit E-Netzen eingezäunt. Diese Weide wäre für jeder Mann zugänglich. Es sind unsere eigenen Flächen. Der TA meinte er hätte noch nen anderen Ziegenbetrieb mit ähnlichen Symptomen, jedoch ist mir in unserem Dorf kein weiteres Tiersterben bekannt, jedoch fällt mir gerade ein, das im Nachbardorf, Anfang des Sommers, mehrere Pferde gleichzeitig an schweren Koliken erkrankt waren und dort wurde sogar Polizeilich ermittelt(leider ohne Erfolg), da es definitiv Fremdfütterung war!

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

setzt euch doch mal mit dem pferdebesitzer zusammen - und gleicht ab, was ihr an infos habt,
so finden sich vielleicht gemeinsame punket die möglicherweise eine lösung bringen.

kann sein, ähnliche weiden, zugang für fremde, ungewöhnliche beobachtungen, etc. ....

bei 4 tieren, kann es wirklich kein zufall mehr sein - zumal die untersuchung nix gebracht hat.
auch würde ich an eurer stelle mal zur polizei gehen und dort nachfragen - wegen ähnlicher fälle.

ist euer stall auch für fremde zugänglich ?? wenn ja, häng wildkameras auf.

Yougin

Beitrag von Yougin »

Der Stall ist nicht für Fremde zugänglich, er ist direkt am Wohnhaus. Und der Hund passt auch noch mit auf! Es muss irgendwie auf der Weide passiert sein.

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Steffi, ich glaube die Ursache des Problems ist schon ne Weile her. Erinnerst du dich an die Geschichte die du mir von dem anderen Bock erzählt hast? Der Bock der beim TA dann verstarb?
Ich vermute einen direkten Zusammenhang, überleg mal was damals passiert ist, das muss in meinen Augen kein "aktuelles Problem" mehr sein, das könnte auch schon weiter in der Vergangenheit liegen als wir jetzt alle grübeln.
Mir tut das so leid..... ;(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

aber dann wüssten polizei und die pferdeleute vielleicht auch mehr, als bekannt wird

Yougin

Beitrag von Yougin »

Ja, das denken wir auch, das es wohl schon ein weilchen her ist und sich jetzt vermutlich erst die Auswirkungen zeigen. Hoffentlich, trifft es jetzt nicht noch, nach und nach noch die anderen.

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Tut mir sehr leid um die Böckchen!

Eventuell kann man mal über eine Reaktion/Wurmkurresistenz nachdenken?

Ich wünsche das Allerbeste,

LG
Stella

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Steffi,

ich verfolge diesen Thread seit Beginn und fühle wirklich mit Dir. Es ist schrecklich, wenn man nicht weiß, was die Tiere haben, warum es ihnen plötzlich schlecht geht und sie sogar sterben. Gerade wenn es mehrerer sind, wie bei Dir und man nicht weiter kommt ist es einfach nur frsustrierend. Ich weiß leider auch keinen Rat und drück Dich in Gedanken #trost# und hoffe, dass es nicht noch weitere trifft!
[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=188837#post188837']Steffi, ich glaube die Ursache des Problems ist schon ne Weile her. Erinnerst du dich an die Geschichte die du mir von dem anderen Bock erzählt hast? Der Bock der beim TA dann verstarb?[/quote]Was war denn damals mit dem anderen Bock? Und wann war das genau?

Es ist schon sonderbar, dass es ähnliche Fälle in unmittelbarer Umgebung gab und gibt. Da kann man schon darüber nachdenken, ob es einen Zusammenhang geben könnte.Kannst Du Kontakt zu diesen Tierbesitzern herstellen? Ein Austausch wäre sicherlich nicht schlecht.

Jassi

Antworten