Junger Kalaharibock mit (zu?) dickem Bauch...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Obelix

Beitrag von Obelix »

ich schicke dir am Wochenende mal ein oder zwei Bilder von den meinen zum Vergleich (wenn du willst),
der Tierarzt war vor 3 Wochen zum Impfen da. Es war bis auf ein paar kaputte Klauen, durch das feuchte Wetter/Wiese alles gut.
Lass deinem Bock ein wenig Zeit, wir Menschen sind auch nicht alle gleich! Er ist vielleicht nur in der Jugend etwas faul, bestimmt ist er
nächstes Jahr ein wunderschöner Kerl!! :-)

MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Ich denke der Bock wird keine 30 kg haben. Im Winter ist diese Zunahme selbst bei Spitzentieren ohne Kraftfutter nicht erreichbar.
Ohne Gras und das darin enthaltene Eiweiß wachsen die im Winter schlecht. Zumindest ist es dass was ich kenne. Du solltest vielleicht bis in den frühen Sommer abwarten ob er das aufholt wenn das Gras wieder wächst und dich dann entgültig festlegen wenn du ihn gerne zur Zucht nehmen willst. Wenn nicht kannst du dir dann immer noch ein Lamm aus Januar oder so holen oder auch nennt älteren Bock. Vorher sind deine weiblichen Tiere ja eh noch zu jung wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Bei Handaufzuchten kann man halt nie wissen ob die ausreichend versorgt wurden etc. Sind halt keine idealen Bedingungen.

Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Jamil,

hier ein Foto von gestern. Der Bauch ist schon gut!!

Gruss aus Bad Laasphe

Antworten