Jungziege macht mir Sorgen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo Clarissa,

das tut mir sehr leid.
Lass die tote Ziege obduzieren.

Liebe Grüsse
Pec


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Clarissa,

es tut mir leid, dass nun auch noch ein weiteres Tier von Deiner kleinen Herde gestorben ist. Es ist sehr frustrierend, wenn man so überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, was der Grund ist. Deswegen rate ich Dir Deine Ziege untersuchen zu lassen. Dein TA kann Dir sagen, wer das bei Dir in der Region macht. Das macht sie nicht mehr lebendig, aber Du hast Gewissheit, warum sie gestorben ist. Gerade wenn sie von heute auf morgen umfällt und es noch einen weiteren Todesfall in so kurzer Zeit gab, wäre es einfach wichtig zu wissen, damit Du Deine anderen Tiere gegebenfalls schützen kannst. An dieser Stelle würde ich kein Geld sparen!

Zum Glück sind die Temperaturen recht niedrig, so dass Du die Ziege kühl halten kannst. Das ist wichtig, da sonst zu schnell Verwesungsprozesse im toten Körper beginnen und die Untersuchungsergebnisse eventuell verfälscht werden.

#trost#

Lg, Jassi


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hast du mal ins trinkwasser geschaut - wir kontrollieren das 3 - 4 x täglich -
durch die offenstallhaltung haben wir viele mäuse hier und ab und an mal eine in den tränkeeimern.


Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Das Wasser war sauber, ich habe den Eimer gestern noch ausgewaschen und eben nachgefüllt und es war alles ok. Daran liegt es also schon mal nicht, aber die Idee war gut.
Ich weiß mir kein Rat mehr. Ich versuche alles zu machen, dass es den Tieren gut geht. Andere Menschen kümmern sich garnicht um ihre Tiere und sie leben putzmunter. Dass ist so schrecklich.
Ich hoffe, dass der TA helfen kann sonst werde ich noch verrückt.

Sie bekommen nichts außer Heu, Gras, Wasser und mal Äste und ein Stück Möhre. Sie haben alle Zinkmangel ich gebe ihnen seit ca einer Woche Sanozinc extra für Ziegen und Zwergziegen und ab und an etwas Bierhefe.
Sie bekommen kein Brot oder sonstige Dinge die nicht für Ziegen geeignet sind, darauf achte ich penibelst. Es sei denn irgend ein bekloppter Ar... vergiftet oder füttert die Tiere mit irgendwas.
Sie war wie immer und dann lag sie da einfach tot im Stall. :S


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Such die Schuld man nicht gleich bei einem anderen.
Wat nicht heißen soll dat du Schuld hast.
Manche Dinge passieren einfach im Leben und die muß man abstellen.

Wie sieht es denn mit dem Gehölz aus,könnten es gespritzte Zweige oder Bäume sein?

Ist am Stall wat angeknabbert,bemaltes Holz, Öle, Lacke usw.......?

Hat sie an der Fellschrubbürste geknabbert?

Es gibt ja so vieles und es muß nichts mit deiner ersten toten Ziege zu tun haben.

Fühle dich gedrückt,es ist echt schiet wenn man nicht weiß wat man machen kann um es abzustellen.
Wenn da überhaupt wat abzustellen ist,hatte sie einfach nur einen Herzinfarkt?
[/font]


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Es gibt nur Naturbelassene Büsche auf dem Grundstück, zum Beispiel Brombeeren oder andere Hecken. Es ist nichts gespritzt, ich habe auch keine Biss Spuren an anderen Dingen sehen können.
Ich werde morgen auf jeden Fall mit dem TA sprechen und Kotproben von allen vier ins Labor bringen.

Kann ich sonst noch etwas tun?


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich würde vorsorglich alle durchchecken lassen vom ta - und eine kot, sowie blutprobe fürs laber entnehmen lassen -
sicher kost n paar euro, aber ich denk lieber n paar euro zahlen, als evtl noch mehr tiere zu verlieren.

dann lass das tier untersuchen - und bring wildcameras an, wenn möglich - dann solltest du sicher sein.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich würde auch das Tier zur Untersuchung bringen. Dein TA kann dir morgen früh sicher auch gleich sagen, wo es untersucht werden kann, besser noch, du fragst gleich beim nächsten Veterinäramt nach, wo du deine Ziege untersuchen lassen kannst. Bei uns war es das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Stendal. Die haben eigene Untersuchungsmöglichkeiten und die Untersuchung weniger als 50 € gekostet. Ein Tierarzt mit falschen Diagnosen ist da bei weitem teurer.

Ja, es ist ungerecht, bei manchen "Drecks"haltern werden die Tiere uralt und bei denen, die sich alle Mühe geben, sterben sie weit vor ihrer Zeit. So ist das Leben.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Fühl dich mal ganz fest gedrückt, ich weiß sehr, sehr gut wie es dir geht! Ich habe Ende letzten Jahres auch aus unerklärlichen gründen, vier Böcke verloren.
Einen haben wir zur LUA nach Dresden zur Obduktion geschickt, leider ohne Ergebnisse.

Woher weißt du, das deine Tiere Zinkmangel haben? Hast du eine Blutuntersuchung machen lassen?
Wie alt war den die Ziege?
In welcher Lage hast du sie aufgefunden? Seitlich? Kopf überstreckt? War das Stroh sehr aufgewühlt? Oder, sah sie eherne aus, als wäre sie friedlich eingeschlafen?
Wie war ihr Ernährungszustand?
Wie viele Ziegen hast du jetzt noch?

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Sie lag auf der Seite und sah ganz friedlich aus. Als wäre sie eingeschlafen und nicht mehr wach geworden. Die Zunge hing ein bisschen an der Seite raus aber das war auch zu Lebzeiten öfter so.
Sie war in gutem Ernährungszustand. Den Zinkmangel habe ich durch die Brillenbildung an den Augen festgestellt. Sie war ca 5-6 Jahre alt.
Jetzt habe ich nur noch vier Ziegen ;(


Antworten