Fussräude

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Margot-NVP

Fussräude

Beitrag von Margot-NVP »

Seit drei Jahren habe ich vermehrt Probleme mit Fussräude in der Herde. Behandelt habe ich mit Blauspray und Sulfo.... Tauchbad, jeweils ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip? Danka euch, Margot

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

schweres Geschütz - Butox

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo, was zum Geier ist Fußräude???
Meinst du Räudemilben? Da findest du ziemlich viel in der Suchfunktion, ich hab mal einen Beitrag von mir kopiert, da ich öfter damit zu tun hatte und nur diese Behandlung bei mir zum Erfolg führte:
[quote='Zieglinde',index.php?page=Thread&postID=176705#post176705]Och, nur an einer Ziege find ich jetzt nicht ungewöhnlich. Ich erinnere mich bei deiner Beschreibung an die Räudemilben meines Ziegenbockes. Nur der hatte die und die Jahreszeit paßt jetzt auch (er bekam auch jedes Frühjahr, manchmal noch mit Schnee diese blöden Räudemilben). Behandelt wurde der erfolgreich nur mit Dectomax und Beine mit Wurzelbürste und Sebacil-Lösung schrubben. Öfter wiederholen (das Sebacil), Dectomax auf jeden Fall zweimal anwenden. Blöd bei dir, das du bereits mit Dectomax arbeitest. Auf Blauspray wäre ich nie gekommen.

Viel Erfolg!
LG
Silke[/quote]

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Ich kann es nur bestätigen:
Meinem Kastraten haben zweimalige Dectomaxspritzen und mehrere Sebacilbäder geholfen. Er hatte die Räudemilben an den Beinen und zwar zwischen und über den Klauen. Er war zwei Jahre in Folge in den Wintermonaten betroffen, dieses Jahr glücklicherweise nicht mehr.
Ansteckend für die anderen war er nicht. Ein Hautgeschabsel vom Tierarzt ergab sogar einen Negativbefund. Trotzdem war der Fall sehr offensichtlich und eindeutig.

Margot-NVP

Beitrag von Margot-NVP »

Mit Sebacil habe ichs bei anderen Tieren schon versucht, auch in Kombination mit Wurmkur (Panacur in dem Fall). Dectomax darf ich nicht wegen der Milch, soweit ich weiß.
Nun bin ich im Forum hier noch auf Dermophilus congolensis gestoßen (Mauke beim Pferd, Bakterien) und frage mich, ob es doch keine Räude ist sondern das. Hat das jemand von euch schon bei Ziegen gehabt?

JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Wenn es Räudemilben sind, ist Dectomax unumgänglich, mit Sebacil kann, ich würde sagen "unterstützend", behandelt werden. Eine Fußräude ist soooo unwahrscheinlich nicht, zumindest habe ich nun schon von so manchem Fall gehört.
Vielleicht ist eine Dectomaxbehandlung ohne Bäder ausreichend. Zweimalige Gabe, ich habe damals dreimalig gespritzt.

JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Vielleicht mal ein Bild einstellen, dann könnte ich zumindest sagen, ob es dem ähnelt was ich gesehen habe. Knabbert das Tier denn oberhalb oder zwischen den Klauen recht häufig?
Ich habe es bei meinem Kastraten recht spät bemerkt; es sah zweifelsohne heftig aus.

Yougin

Beitrag von Yougin »

Lass den TA mal ein Hautgeschabsel machen! Und wie schon erwähnt, Fotos wären hilfreich!
Wir haben damals unsere Böcke auch Erfolgreich mit Dectomax und Blauspray behandelt! Frag mal deinen TA, wie es in deinem Fall mit Dectomax ist? (Ich weiß eigentlich ist es nicht für Milch gebende Ziegen zugelassen, aber wenn du die Wartezeit verdoppelst, sollte es gehen!)

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Margot-NVP

Beitrag von Margot-NVP »

Tja, Dectomax geht jetzt definitiv nicht, weil in drei Wochen die Lämmer kommen.
Hat jemand Erfahrungen mit Pyrethrum / Teebaumöl / Sulfur C30?
Meine TÄ kommt morgen wegen Geschabsel abnehmen.

JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Na dann. Ich kenne kein anderes wirksames Mittel gegen Räudemilben. Tragende Ziegen mit Dectomax zu behandeln, ist ausgeschlossen? Das wußte ich nicht.

Antworten