Hallo,
ich habe keinen akuten Fall, aber reichlich schmerzhafte Erfahrungen damit aus der Vergangenheit. Deshalb (und weil ich das bei dem Thema Rübenschnitzel-Winterfutter schon angeschnitten hatte) stelle ich mal folgendes Zitat hier rein:
Aus der Zeitung "Hessen-Bauer Nr 50, Seite 17",
Fütterungsfehlern auf der Spur:
Dünner und glänzender Kot deutet auf eine Pansenazidose (=Übersäuerung) hin. (Eigentlich geht es um Kühe, aber man kanns auf Ziegen umlegen)
Azidotische Kühe scheiden dünnen, glänzenden Kot aus. Da in diesem Fall zu wenig effektive Rohfaser in der Ration ist, kann sich nicht die typische Futterbreischichtung im Pansen bilden. Daduch erhöht sich die Passagerate (zu deutsch: Dünnpfiff). Außerdem werden die Pansenmikroben, die auf die Faserverdauung spezialisiert sind, negativ durch das saure Milieu beeinträchtigt .
Kot von azidotischen (übersäuerten) Kühen ist oft schleimig. Sind größere Mengen Schleim vorhanden, deutet dies auf chronische Entzündungen oder Verletzungen im Darm hin. Diese Verletzungen treten auf, wenn zu viel an Nährstoffen erst im Darm fermentiert wird, weil der Futterbrei den Pansen zu schnell passiert.
Durch die erhöhte Säureanflutung im Darm wird die Darmschleimhaut angegriffen. Der Organismus schützt sich davor durch die Bildung von Schleim. Der Kot wird blasig und erscheint aufgeschäumt, denn durch die Darmfermentation findet eine verstärkte Gasbildung statt.".....
---
Wir hatten früher im Winter verstärkt Melassepellets gefüttert und das Rauhfutter vernachlässigt. Die Folge war eben diese Pansenübersäuerung, die nicht nur mit Durchfall einhergeht (das hatten wir weniger), sondern auch von massiven Euterproblemen, Klauenproblemen und zum Ende von Fellausfall begleitet wird. Bei alledem wirken die Ziegen nicht übermäßig krank aber doch auch nicht so, wie sie sein sollten und trächtig wurden sie auch nicht.
Kein Tierarzt ist in dieser Zeit auf unseren Fütterunsfehler aufmerksam geworden oder hat auch nur irgendwie danach gefragt !!!
Ich denke manchmal bei Fragen von plötzlichem Durchfall, der sich garnicht beruhigen lässt, daß es Übersäuerung sein könnte. Ich will hier nicht behaupten, daß Rübenschnitzel und Melassepellets die Auslöser sind, sondern nur drauf aufmerksam machen, wie wichtig Strukturfutter ist, auch wenns vom Nährstoffgehalt entbehrlich erscheint.
Liebe Grüße -Johanna-
Pansenübersäuerung
Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Gehe zu
- Rund um das Forum
- ↳ Vorstellrunde
- ↳ Fragen zur Benutzung des Forums, Ankündigungen
- Holistic Management & Regenerative Landwirtschaft
- ↳ Holistic Management
- ↳ Holistic Planned Grazing
- ↳ Regenerative Landwirtschaft allgemein
- ↳ Downloads & Übersetzungen
- Geflügel-Forum
- ↳ Freilandeier, Hühnermobile
- ↳ Geflügel-Weidemast
- ↳ Geflügel allgemein
- Rinder-Forum
- ↳ Mutterkuhhaltung und Weidemast
- ↳ Rinder allgemein
- Schaf-Foren
- ↳ Schaf-Foren.org
- ↳ Schafhaltung allgmein
- Schweine-Forum
- ↳ Freilandschweine
- ↳ Schweine allgemein
- Ziegen-Treff
- ↳ Haltung & Pflege
- ↳ Gesundheit
- ↳ Verhalten
- ↳ Geburt & Aufzucht
- ↳ Weide & Stall
- ↳ Milch, Käse & Fleisch
- ↳ Sonstige Ziegen-Themen ...
- ↳ Ziegenhalter-Treffen und sonstige Veranstaltungen rund um die Ziege
- Allerlei Viecherei
- Sonstiges
- ↳ Landwirtschaft allgemein
- ↳ Eure Betriebe, Projekte, Versuche
- ↳ Stammtisch
- ↳ Weiterbildung & Termine
- ↳ Kleinanzeigen