Die Ziege meines Mitstreiters benimmt sich seit gestern sehr merkwürdig.
Sie meckert und wackelt sehr auffällig mit dem Schwanz.
Das bedeutet die Ziege ist brünstig.
Ich mußte Sie dann von den anderen Ziegen separieren, weil Sie einer Ziege gegenüber ein auffälliges Bockverhalten zeigt.
Sie jagt Sie durch das ganze Gehege, will Sie besteigen und benimmt sich wie ein Bock????
Alle anderen Ziegen haben gelammt, sie aber nicht.
Ich bin auch nicht sicher ob sie gedeckt wurde.
Der Bock war bis mitte Januar in der Herde.
Ich habe sie bis vor 2 Wochen das letzte mal gemolken, wegen trocken stellen.
Seit gestern ist die Scheidengegend stark angeschwollen.
Seit heute ist das blutig.
Entweder Sie lammt noch oder verlammt wieder.
Mich stört nur dieses Bockverhalten- darauf weiß ich keine Antwort.
Ich muß auch dazu sagen Sie hatte immer zu kleine Lämmer.
Eines habe ich im vorigen Jahr 3 Tage alle 2,5 Stunden ans Euter hehalten.
Aber mein Mitstreiter hängt an der Ziege, was soll man da machen.
Vielleicht wißt Ihr ja einen Rat was das sein kann.
Danke für Eure Antworten.
Grüße von Ilona :-)
Ziege benimmt sich merkwürdig
-
Toshihikokoga
Ich würde auch sagen, dass sie bockig ist,,rinder sind dann häufig auch blutig, vll kann das bei ziegen auch sein! Wegen dem Verhalten hätte ich sie nicht unbedingt separiert,weiß aber ja nicht wie extrem es war.
Wenn es immer wieder zu Problemen mit den Lämmern kommt würde ich sie nicht wieder decken lassen!
Wenn es immer wieder zu Problemen mit den Lämmern kommt würde ich sie nicht wieder decken lassen!
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Ja das denke ich auch extrem bockig.
Sie bedrängt aber extrem eine Ziege und jagt sie.
Bedrängt sie wie ein Bock und will aufspringen.
Ich habe Sie in einem kleineren Freigehege mit Blickkontakt zu den anderen Ziegen auch mit Stall damit sie reingehen kann.
Habe verschiedene Türen, damit sie auch die anderen Ziegen sieht. Steht nicht allein.
Ich werde sehen wie sie sich heute am Nachmittag beim füttern benimmt.
Sonst steht sie mit in der Herde und mein Mitstreiter ist schon 80 Jahre. Er muß sagen was mit seiner Ziege passieren soll.
Ich hätte sie als Lamm zur Zucht gar nicht behalten.
Danke für Deine Antwort.
Grüße von Ilona
Sie bedrängt aber extrem eine Ziege und jagt sie.
Bedrängt sie wie ein Bock und will aufspringen.
Ich habe Sie in einem kleineren Freigehege mit Blickkontakt zu den anderen Ziegen auch mit Stall damit sie reingehen kann.
Habe verschiedene Türen, damit sie auch die anderen Ziegen sieht. Steht nicht allein.
Ich werde sehen wie sie sich heute am Nachmittag beim füttern benimmt.
Sonst steht sie mit in der Herde und mein Mitstreiter ist schon 80 Jahre. Er muß sagen was mit seiner Ziege passieren soll.
Ich hätte sie als Lamm zur Zucht gar nicht behalten.
Danke für Deine Antwort.
Grüße von Ilona
Ja, stimmt, eindeutig nicht aufgenommen und wieder bockig. Schade! Solch ein Verhalten beobachte ich auch hin und wieder, sogar ohne dass die Ziege bockig ist. Auf andere Ziegen aufreiten, Zungen schnalzen, grunzen...also, wie eben ein Bock macht, wenn eine brünstige Dame zugegen ist. Habe noch nicht heraus gefunden, wieso dass auch unbockige Ziegen machen. Wenn sie genug Platz haben, dann hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht getrennt. Aber warte mal ab, dass ist ja in ein, zwei tagen überstanden ;-)
Jassi
Jassi
[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=193787#post193787']Ich kenne dieses Verhalten von meinen drei Jungfrauen, wenn sie ab und an bockig sind. Dann bespringen sie sich und danach ist's wieder gut. Mein Mönch schaut dann nur verdutzt. Wenn sie sich aus dem Weg gehen können, ist alles ok.
LG Elli[/quote]
Unser kastrat lässt sich zumindest auf die Spielchen ein, zumindest bei seiner Lieblingsdame;-)
LG Elli[/quote]
Unser kastrat lässt sich zumindest auf die Spielchen ein, zumindest bei seiner Lieblingsdame;-)
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Bockigkeit
Genauso ist es, heute nach zwei Tagen ist der Spuck vorbei.
Die Ziege ist wieder ruhig und blutet auch nicht mehr.
Das hat mir ja Sorgen gemacht.
Das Tier tanzt total aus der Reihe.
Alle anderen waren wie immer im Herbst also saisonal brünstig wie es sich für die TWZ gehört.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Viele Grüße von Ilona :thumbup:
Die Ziege ist wieder ruhig und blutet auch nicht mehr.
Das hat mir ja Sorgen gemacht.
Das Tier tanzt total aus der Reihe.
Alle anderen waren wie immer im Herbst also saisonal brünstig wie es sich für die TWZ gehört.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Viele Grüße von Ilona :thumbup: