Brauche dringend Hilfe!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
JohannAnja

Tip für Ziege Leyla

Beitrag von JohannAnja »

Hallo Ela,
jetzt kommt wieder mein Tip mit der Uni Klinik in Giessen, ich weiss ja nicht wo Du in Hessen wohnst.
Aber Du kannst auch tel. RAtschläge in der Uni Klinik Abt. Wiederkäuer einholen, die sind sehr kompetent und haben sehr viel Ahnung von Ziegen.
Es kann mittags angerufen werden: Tel. 0641 9938681. Im Notfall hinfahren, mit vorheriger Tel. Anmeldung. Habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht.

Drücke Dir die Daumen!!!

Viele Grüsse anja

"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo Ela,

ich habe zwar keine Ahnung von Ziegen, da ich aber durch dieses Forum schon profitiert habe, melde ich mich dennoch mal zu Wort. Vielleicht kann ja bei Ziegen ähnliches helfen wie bei Menschen.
Soll ihr heute Abend noch den Rest Antibiotika spritzen. (Eigentlich halte ich davon nicht viel!!!)
Ich halte zwar auch nichts von Antibiotika - auch nicht bei Menschen - dennoch: Es ist nicht ganz unbedenklich, eine einmal begonnene Antibiotika-Therapie abzubrechen, da die ressistentesten Krankheitserreger noch am Leben sein können, während die körpereigene Abwehr durch das Antibiotika geschwächt ist. Man züchtet dadurch regelrecht die stärksten.

Doch Du sagst, daß es Leyla heute schon besser geht, was ja schon mal recht positiv ist und darauf schließen läßt, daß Deine Vorgehensweise richtig war.

Kamillentee war eine prima Idee. Du könntest Dein Teeangebot noch um Thymian und Bohnenkraut erweitern. Beides wirkt antibakteriell. Ein wenig Honig in den Tee wäre auch nicht schlecht. Bienenhonig wirkt aufbauend und antibiotisch. Mag Leyla Zitrusfrüchte? Vitamin C ist eines der stärksten inneren Reinigungsmittel - allerdings könnte dadurch der Durchfall wieder verstärkt werden.
Heilerde hilft gegen Durchfall und ersetzt die durch den Durchfall verlorenen Mineralien. Auch ins Trinkwasser bzw. Tee geben. Gibts in der Apotheke - darauf achten, daß es Heilerde für innere Anwendung ist.
Eichenrinde bekommst Du übrigens auch in der Apotheke als Granulat. Daraus läßt sich ein Kaltauszug machen. Dazu einfach etwas von dem Granulat in kaltes Wasser geben und einige Zeit stehen lassen. (Mehrere Stunden wäre gut :( )

Gute Besserung für Leyla!

Liebe Grüße
Lisa

Angelocapraio

fuer wiederkaeuer

Beitrag von Angelocapraio »

fuer wiederkaeuer wie ziegen ist es sehr schwer wiederaufzukommen
wenn sie mehr als 2 tage nicht fressen trotzdem halten wir ihr die
pfoten! euer angelo

Herzwig

Gefrorenes Futter??

Beitrag von Herzwig »

Alle hier im Forum aufgeführten Dinge sind sehr nützlich und hilfreich, solltest du alles machen. Sehr wichtig ist der Flüssigkeitshaushalt, wenn sie Durchfall hat geht viel verloren. Das bereits erwähnte Stulmisan ist sehr gut. Schade dass sie keine Bananen annimmt! Auch der Tee kann ruhig lauwarm sein.
Antibiotika ist wohl auch unumgänglich.
Es gibt verschiedene Tricks um noch Erfolge zu erzielen:
Manche Dinge sind in dem Zustand wie Deine Ziege ist, schwierig einzugeben. (Stullmisan z.B.) Ich verwende schon seit Jahren aus der Apotheke eine Blasenspritze und einen Magenkatheder. ( wenn du eine Krankenschwester oder Rettungsassistenten kennst, lass dir das mal besorgen, kannst du oft gebrauchen! z.B. zum Eingeben oder Lämmer "retten"!!)
Banane gebe ich auch mit der Blasenspritze eoin, vorher haue ich die durch einen Mixer, oder bearbeite sie mit der Gabel zu einer schaumigen Masse. Wenn man das ins Maul spritzt ( über den Zugengrund) schluckt sie auch. Natürlich alles mit Vorsicht, darf nix in die Lunge kommen!!!!
Als Ursache ffür deine, so plötzlich, erkrankte Ziege kann die Fütterung von Möhren auch schuld sein, wenn diese gefroren waren. Das verursacht böse Pansenstörungen mit wenig Aussicht auf Besserung!!
Wurmkuren sind alle gemacht???

Den Magenkatheder solltest du nur sehr vorsichtig einsetzen. Wenn man Lämmer rettet sollten diese noch schlucken können. Das Ende des Magenkatheders auf den Zungengrund legen und langsam und vorsichtig vorschieben. Mit einer Hand am Hals der Ziege kann man gut kontrollieren ob sie auch schluckt. Wenn der Kather ca 25 bis 30 cm eingeführt ist ist gut, wenn die Ziege hustet bei dem Vorgang, bist du in der Luftröhre, schnell wieder raus damit. Die Lage des Katheders kann man aber bei erwachsenen Ziegen gut prüfen, durch riechen an diesem. Bei Lämmern ist das schwieriger, am Besten alles mal vom TA zeigen lassen. Mit diesem Katheder muss kein Lamm mehr wegen Unterversorgung oder Kolostrummangel sterben!!
Alles Gute

Herwig von der Nutztier-Arche
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nutztier-Arche.de">www.nutztier-Arche.de</a><!-- w -->
Ela

Trächtigkeits-Ketose

Beitrag von Ela »

Ich hatte vorhin vergessen zu schreiben, dass das Ganze einen Namen bekommen hat. Es handlt sich um eine Trächtigkeits-Ketose (+Infekt)

Habe nun ausserdem noch Natrium-Probionat. Das Zeug kann kleine Wunder vollbringen, hoffe nur dass es das jetzt auch tut. Es liefert Energie und regt zudem die Pansentätigkeit an! Leyla bekommt davon jetzt 2mal am Tag, 4 Esslöffel in einer Tasse Wasser gelöst.

Vorhin hatte sie auch die Nase mal kurz im Heu. Nachdem ich sie gestellt hatte, ist sie sogar langsam zum Ausgang des Bauwagens gelaufen, um Ebony klar zu machen, dass sie da drin eindeutig nichts verloren hat. (War ihr sichtlich peinlich als sie dabei umfiel :( )
Aber ist schonmal ein gutes Zeichen!

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Lisa

Beitrag von Lisa »

Na, das ist doch schon mal was.
Eine spontane Ketose während der Schwangerschaft bildet sich am ehesten, wenn die Milch beginnt einzuschießen. Die Ketonkörperchen werden mit der Milch und dem Harn zwar wieder ausgeschieden, doch dazu ist es notwendig, daß genügend ausgeschieden wird. Also trinken, trinken, trinken. Oft ist es ein Hinweis darauf, daß zu wenig Nahrungsaufnahme vorausging und nun zu viel Glucose in der Leber abgebaut werden muß. Hier könnte Traubenzucker und/oder Honig Sofortwirkung zeigen.

Oft liegt auch eine Grunderkrankung vor - in diesem Fall die Infektion - und das kann zu zentralnervösen Symptomen führen wie Zittern, unkoordinierten Bewegungen, körperliche Schwäche, Freßunlust. Vitamin B, insbesondere B1 wären hier sehr gut. B1 (= Thiamin bzw. Aneurin) ist hauptsächlich in Getreide.

Folsäure wäre auch nicht schlecht und würde sich auch auf das Baby günstig auswirken.

LG Lisa

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Ela,
Trächtigkeitsketose, das geht ja auf eine ganz andere Schiene.
Ich hab mal in meinem Buch Ziegen und Schafe Natürlich Heilen nachgeschaut, ich schreib Dir jetzt einfach mal unten an was die darin schreiben.

Verfüttern von gedämpften Kartoffeln, Zuckerrübenschnitzeln oder Maiskolben.
Rechtsdrehendes Wasser (Grander) anbieten. In bedrohlichen Fällen Infusion von Traubenzuckerlösung
Flor de Piedra D4 3 mal tgl
Carduus marianus D1 3 mal tgl
Nux vomica D6 3 mal tgl
Ignatia D30 1-2 mal tgl. zusätzlich bei nervösen Symptomen

Hepar compositum 2 mal wöchentl.
Ubichinon und Coenzyme im tgl wechsel
Sanuvistropfen 3 mal tgl.
Citrokehl 2 mal wöchentl.
Herz Kreislauf (Notfall) Tropfen, bei Bedarf mehrmals tgl.

Das sind mal die wichtigsten dinge die drin stehen, das Buch kannst Du Dir ja zu Weihnachten schenken lassen.
Es ist sehr gefährlich wenn ihr sie nicht auf die Beine bekommt.
Wenn Du eine Telefonnummer von Helga hast, dann ruf sie an, sie hatte es schon mal bei ihrer Maja sie kann Dir sicher hilfreiche Tipps geben.

Ansonsten drück ich Euch die daumen, liebe Grüsse und gute Besserung
Alex

Willi

Beitrag von Willi »

hallo ela
ganz schnell, es ist zwar schon spät, aber wenn ich das nun durchlese, und 'dein' ta hat ihr antibiotika gegeben hat er denn die ketose diagnostiziert, dann müsste diesem doch sofort eingefallen sein das er nun dringendst die pansenmicros wiederbeleben muss, ansonnsten wird das ein ewiges dilemma :-( oder du musst feststellen das er ein stümper ist)
was ich zur ketose mit festliegen finde, sind entweder glucose infusionen, weil oral glucose verabreichen nichts bringen würde, ausser du hast propion also die stufe die der pansen vorverdauen kann (steht so im kirchgäßner!!)
wobei meiner meinung nach oral gegeben, joghurt bzw. buttermilch mit traubenzucker und einem prozent salz, [am zucker gerechnet] funktionieren sollte, den joghurt für die pansenmicros, das salz für die darmwandpermeabilität und den traubenzucker fürs blut,
bauern hier in der gegend schwören bei regungslosigkeiten auf extremstarken kaffee mit schnaps 1:10 oral eingeflösst.
auf alle fälle hoffe ich sie kommt durch,
willi

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Lisa, Alex und Willi!
Also erstmal nochmals vielen Dank! Bin froh dass es euch gibt :wink: !
Folsäure, sowie Vitamin B1 ist notiert!
Auch der Tipp mit den gedämpften Kartoffeln, Rübenschnitzeln etc. ist gespeichert. Gerade Kartoffeln und die Rübseln sind ja echt unaufwendig und somit auch leicht zu besorgen, wird also ebenfalls getestet. (3 Sterne Menü quasi *roll* )
Willi: Sie hat eine Glucose-Infusion erhalten. Auch das Natrium Probionat (Was ich selbst zu meinem persönlichen Wundermittelchen ernannt hab) bekommt sie seit heut nachmittag. Seit gestern schon Tee mit Traubenzucker...
Komme gerade von ihr. Wieder aufstehen, damit die Beine nicht vergessen für was sie eigentlich gebraucht werden. Wieder hat Leyla mitgeholfen. Und wieder wollte sie zu allererst Schläge verteilen. Die Aktion ist die gleiche, nur die "Opfer" variieren :twisted:

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Lisa

Beitrag von Lisa »

Ach ja, Ela, was mir nachträglich noch einfiel: Irgendwo war hier die Rede von Wermuttee. Wermut wirkt auf den Verdauungstrakt zwar sehr vorteilhaft, wird in der Volksmedizin jedoch zur Abtreibung und um die Geburt einzuleiten eingesetzt. Außerdem könnte es den Fötus schädigen.

So lange Leyla trägt und später stillt (oder wie heißt das bei Ziegen?) wäre bei Wermut besser Vorsicht angesagt.

LG Lisa

Antworten