Guten Abend, ich nochmal...
ich hatte ja mal erwähnt das meine Mutter mehrere Ziegen hat eine von ihren Ziegen hat eine beule an der backe und der Tierarzt hat diese schon mal aufgemacht und die ist aber wieder gekommen nun meint er das sie so damit leben kann und es sie nicht weiter stört...
meine Frage: hat jemand vllt. Erfahrung damit oder kann jemand diese Aussage des Arztes bestätigen? Glg und danke im vorraus
Hilfeeee beule an der backe
Was soll "Beule an der Backe" genau heißen? Um welche Größe handelt es sich denn? Ein TA hat drauf geschaut und die Beule geöffnet? Trat Eiter aus? Ich vermute die Beule ist ein Abszess, welcher einmal eröffnet und der Eiter abgelassen wurde. Dann verschloss sich die Öffnungsstelle wieder, weshalb die Beule nun wieder da ist. Damit muss keine Ziege auf Dauer leben. Eine Nachsorge (weiteres ausdrücken des Eiters, eventuell Wundspülung, Desinfektion) hätte mit Sicherheit zu einer schnelleren Heilung beigetragen. Das sollte jetzt nachgeholt werden. Abszesse bilden sich meist durch Stoßverletzungen von Hörnern der Herdenmitglieder, oder spitzen Ästen/Heu, welche kleine Wunden in der Haut verursachen. Lässt sich in der Regel gut behandeln.
Jassi
Jassi
-
Sweethoneymaus