Gelenksentzündung, gibt es noch Ideen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sharin

Beitrag von Sharin »

Hallo an Alle,

das Auf und Ab geht weiter. Heute ist es wieder etwas schlechter, Fortbewegung auf den Gelenken, Versuche das kranke Bein zu strecken. Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Am montag gibt es wieder Kortison, wir werden sehen. Appetit hervorrragend, Aufmerksamkeit und Gemecker ziegentypisch allererste Sahne. Habe heute zeittechnisch 15 Min. später füttern müssen....da durfte ich mir aber was anhören. :-D

Auf Nachfrage beim Veterinäramt, bekam ich einen Rückruf bezüglich der weiteren Vorgehensweise. Mir wurde geraten in 2 - 4 Wochen nochmal Blut untersuchen zu lassen und dann auch gleich die anderen Ziegen zu testen. Bei einem positiven Ergebnis müsste ich mir überlegen ob für mich eine Sanierung in Frage kommt. Sollte dies der Fall sein, müssen alle Schafe auf Maedi getestet werden und man riet mir noch, dass es sich bei der Größe meines Ziegenbestandes anbieten würde alle Tiere zu merzen und mit neuen Tieren aus einem CAE-freien Bestand anzufangen. Naja, mal schauen.
Der Vollständigkeit halber, die Blutuntersuchung erfolgte mit ELISA. Ich kann mich Piris Aussage nur anschließen; wenn es CAE wäre und sie gerade einen akuten Schub hätte, wäre dann nicht ein 100%ig positives Ergebnis zu erwarten? Will aber aufgrund dessen CAE auch nicht komplett ausschließen.

Wir werden sehen, ich berichte weiter.

Viele Grüße,
Sharin

PS: Klauen, KLauen...ich träume schon von Klauen. Ein radikales "In Form Schneiden" geht leider nicht aufgrund des klinischen Bildes, aber wir nähern uns Schritt für Schritt an.

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Sharin,

wie geht es denn Deiner Ziege mittlerweile? Ist eine Besserung eingetreten? Hattest Du nochmals auf CAE getestet?

Lg, Jassi

Sharin

Beitrag von Sharin »

Hallo Jassi,

leider ist keine Besserung eingetreten, sie wird also jetzt geschlachtet. Ist zwar traurig, aber irgendwann ist der Punkt erreicht an dem es nichts mehr bringt.

Viele Grüße,
Sharin

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Schade. Mich hätte interessiert, ob doch CAE dahintersteckt.

Zumal ja dann die Frage des 'Merzens' (ein widerliches Wort!) vom Restbestand auch nicht geklärt werden kann.... ?(

Letzte Frage: Das 'sich nicht lohnen'- bezieht sich auf Milchleistung oder auf die Lebensqualität der Ziege?

Traurig grüßt die Elli ;(

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Sharin

Beitrag von Sharin »

Hallo Elli,

das Merzen vom Restbestand kommt für mich eh nicht in Frage, auch nicht bei positivem Testergebnis. Das 'sich nicht lohnen' bezog sich zum Einen auf die Lebensqualität der Ziege, zum Anderen aber auch auf den Kostenfaktor.

Viele Grüße,
Sharin

Sharin

Beitrag von Sharin »

Hallo an Alle,

Ich wollte mich nochmal melden und Allen, die hier mit Luudmilla mitgefiebert haben, etwas mitteilen.

Frei nach dem Motto 'Totgesagte leben länger' lebt sie immernoch. Zwei Tage vorm Schlachten hörte urplötzlich die Lahmheit auf und die Wärme kam aus dem Gelenk. Es ist zwar noch geschwollen, aber die Ziege läuft, klettert und springt als wäre sie nie krank gewesen.

Sie darf also weiterleben.

Viele Grüße,
Sharin

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

#jubel# Danke für diese gute Nachricht! Ich freu mich riesig darüber- so kann man gut ins Wochenende gehen #jubel#

LG Elli ( ich hab noch oft an Euch gedacht...)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten