Moritz hat Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
PeterFranz

Moritz hat Durchfall

Beitrag von PeterFranz »

Unser Moritz hat seit Wochen fast nicht mehr gefressen. Er hat wieder Fieber. Der Pansen hat nicht mehr gearbeitet und wir haben ihm ein Pansenrelaxan auf Verordnung des Tierarztes bereits 10-15 mal gegeben. Er kann nicht mehr fressen; geben wir ihm Grünfutter, nimmt er es zwar etwas an, knirscht dann beim Kauversuch und lässt es wieder fallen. Der Kot ist breiig und er wird täglich magerer und schwächer. Gestern bekam er wieder eine Spritze und es wurde Blut zur Kontrolle abgenommen. Er ist 9 Jahre alt. Sein Bruder Max ist vollwanstig ung gesund.
Wir wollen ihn nun aufbauen und geben ihm ab heute HUMANA HN.
Habt Ihr Erfahrung mit dieser Babynahrung?#bittebitte#:-(
Zuletzt geändert von PeterFranz am 22.08.2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ui,das klingt ja nicht gut. Kann dir wohl nicht viel weiter helfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Zeug von humana gut für ziegen ist, ich würde es glaube ich nicht mal meinem Kind geben :S wann wurde er denn entwurmt? Richtige dosis? Kokzidien sind ja auch immer mal wieder ein Thema, nur um ein paar Schlagwörter zu nennen...
Ps warum heißen eig so viele ziegen Moritz?

Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Was bekommen denn Eure Ziegen allgemein so zu fressen? :-o

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
RoteRübe

Beitrag von RoteRübe »

Wenn es sich um einen kastrierten Bock handelt (evt. früh kastriert, bekommt hin und wieder Getreide als Ergänzungsfutter....), der nur noch selten trinkt und vor allem pinkelt - bitte im Archiv nach den Themen "Harnsteine/ Nierensteine/ Blasensteine" suchen (vor allem sanhestars Kommentare beim Thema "Nierenstein beim Ziegenbock" von 2005 lesen ). Habe da auch meine leidvollen Erfahrungen....

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich habe mir mal die Zusammensetzung von Humana HN angeschaut. Anbei ein Sreenshot des Downloads.

Bei Pansenazidose ist dieses Mittel kontraproduktiv. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich eher nicht um Harn/Nierensteine handelt...aber da müssten wir eh mehr erfahren und ich maße mir nicht an, hellsichtig zu sein.
(Habe aber auch leidvolle Erfahrungen mit meinem Bock gleichen Namens machen müssen)

So meine bescheidene Meinung.

Peterfranz, versuche mal, ihm Brombeerranken ( mit viel Blättern ohne Brombeeren) anzubieten. Weidenzweige/Laub + nur Raufutter = Heu.

Kein Brot, Getreide, Obst- Leckerchen ....und frage mal Deinen TA, was er überhaupt für eine Diagnose gestellt hat...

LG Elli

Bild

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Bitte auch keine Karotten!

Bild

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich hoffe, hier melden sich noch wesentlich Versiertere!

Piri-biber- bitte an die Front....

LG Elli

Bild

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Peterfranz,

wie geht es Moritz heute?

Es wäre für Moritz gut, wenn Du die Dir gestellten Fragen beantworten würdest.

Ich drücke Moritz die Daumen und denke an Euch.

Liebe Grüße!

Elli #trost#

Bild

Antworten