Fieber - Zahnwechsel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Sunny

Fieber - Zahnwechsel

Beitrag von Sunny »

Meine Ziege (6 Monate) hatte vorgestern 39,9 Grad Temperatur - zudem matt, lustlos und wenig gefressen. TA war da und hat Langzeitantibiotikum gespritzt. Atemwege und Pansen sind ok. Warum sie in dem Zustand ist, konnte er auch nicht genau sagen.Sie schauen gut aus, haben glänzendes Fell ... Gestern hatte sie dann noch weicheren Kot, war aber schon ein wenig fitter. Heute wieder normale Köttel und besser, aber nicht die Alte. Auch hat sie einen Schneidezahn verloren. Das ist schon etwas früh mit 6 Monaten?
Die Ziegen bekommen täglich Zweige von Apfel, Birke und/oder Weide, geschnittenes Gras (weil wegen Trockenheit zu wenig gewachsen) und haben Heu zur freien Verfügung. Mineralfutter habe ich gekauft, aber das wollen sie nicht fressen. Salzleckstein und Mineralleckstein sind vorhanden. Den ganzen Tag können sie rein und raus wie sie wollen. Ich habe zwei Burenziegenmädels.
Was kann das sein? Warum plötzlich das Fieber? ?(

Sunny

Beitrag von Sunny »

Danke für die Antwort Piroschka,
Das Mineralfutter heißt Sanomin L 151. Den Namen des Antibiotikums weiss ich leider nicht.
Ich habe erst seit Juni die Ziegen und bin unerfahren. Darum kann ich Krankheiten auch schlecht einschätzen.
Kommt das öfters vor, dass Ziegen einfach Fieber bekommen? Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass sich der Zustand so rapide verschlechtern kann, dass man dann gar nichts mehr machen kann. Darum rufe ich gleich bei den ersten Anzeichen den TA

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Normale Körpertemperatur bei Ziegen höher als beim Menschen.
Ciao Petra

Antworten