CAE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Roupman

Beitrag von Roupman »

Nunn gut es ist Eure Meinung und Ansicht lass ich gelten.

Frage: was macht Ihr, wenn sich alle CAE freien Betriebe sich gegen Euch stellen, weil Ihr eine Bedrohung für sie sind??

So kann man eine Krankheit doch nicht bekämpfen.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

noch sind die anerkannten cae freien betriebe in der minderzahl - zumindest in d.
und bei seltenen rassen, wie z.b. den kupferhalsziegen -
macht eine sanierung erst sinn, wen die anzahl der tiere groß genug ist.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Mir wäre es lieber du würdest es allgemein formulieren statt mit "euch" den Zeigefinger gegen "uns" zu erheben ;)

Kannst du ein wenig verdeutlichen was du damit meinst daß sich sanierte Betriebe gegen unsanierte stellen können und wie das aussehen sollte? Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen außer daß sie einem unsanierten Betrieb evtl keine Tiere verkaufen könnten aber das muss jeder selbst entscheiden, ob saniert oder nicht. Was für Vorstellungen hast du diesbezüglich?

Nachtrag: CBR aber damit erhöhst du auch das Risiko mehr Tiere mit cae zu infizieren nur damit die Anzahl der Zuchttiere steigt. Und danach muss dann wieder "ausgemerzt" werden, da fehlt mir auch gerade so ein wenig die Logik :saint:

Jeder Tag ist ein Geschenk.
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Es ist doch vollkommener Blödsinn dass sich die Herdbuchbetriebe gegen den Rest der Welt verbünden. Warum sollten die nicht mehr in nicht sanierte Betriebe verkaufen. Ich zumindest sehe meine Tiere nicht durch nicht sanierte Betriebe gefährdet.
Ich denke nur eine bundesweite Pflichtsanierung würde halt auf Dauer den Tieren zu gute kommen. Natürlich würde es Einzelschicksale von Tieren geben. Quasi Opfertiere. Und ja eine Heilungsmöglichkeit würde mir auch besser gefallen. Aber die Kosten für die Medikamente wären wohl aufgrund des Forschungsaufwandes der dazu nötig wäre (falls es denn überhaupt gelingt) wohl nicht bezahlbar oder es wäre vermutlich niemand bereit diese zu tragen.

Außerdem hätten sie auch sonst ei Verbindung der GB Züchter genug Auswahl an Tieren. Denen geht es ja nicht in erdter Linie um Spitzentiere sonst würden sie selbst im HB züchten.

Roupman

Beitrag von Roupman »

Allso mit EUCH meine ich nicht einen Einzelnen (wie auch mit IHR) Sondern alle Die sich gegen das CAE frei sein stellen.

Tierkrankheiten wie auch andere Seuchen zu bekämpfen sollte doch in jeder Manns Interesse sein.

Denn nicht CAE freie Tiere stellen eine Quelle der wieder verbreitung des CAE dar.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich würd nicht sagen, dass ich mich dagegen stelle, aber da wir hin und wieder einen neuen Bock benötigen und bisher keiner der bestände wo wir gekauft haben saniert war, seh ich das momentan für uns schwierig, vor allem, wenn von doppeltem Zaun die Rede ist...

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203276']Ich würd nicht sagen, dass ich mich dagegen stelle, aber da wir hin und wieder einen neuen Bock benötigen und bisher keiner der bestände wo wir gekauft haben saniert war, seh ich das momentan für uns schwierig, vor allem, wenn von doppeltem Zaun die Rede ist...
[/quote]Wir haben unsere Tiere ein mal getestet und dann genau das Problem bekommen - wir haben kein Bock aus einem sanierten Betrieb gefunden. Es sind einfach viel zu wenig Ziegenhalter in der Gegend.

Roupman

Beitrag von Roupman »

Warum setzt man sich den nicht mit den Züchtern der selben Rasse zusammen und versucht einen Weg zu finde um minimum mal zwei Sanierte
Blutlienien zu haben.

Gleich gesinnte sind doch zufinde, nur muss ich selber von der sache überzeugt sein und es auch wollen.

Ich habe ja auch einen gefunden. Sicher aller Anfang ist schwer.

Eine Lawiene begint auch nicht gros sondern klein und wird langsam größer.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ganz ehrlich? Ein Züchter zum Bock kaufen is mir da zu wenig! Und wir haben es ja noch relativ "einfach" weil wir ja eig nicht an ne Rasse gebunden sind (Mixe)

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir haben es, wenn wir unsere herde dezimiert haben, einfach - wir verkaufen nur noch.
ergo eine geschlossene zucht.

Antworten