Entzündung im Auge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Die Entzündung bei Ziege Nummer 1 ist deutlich rückläufig. Sie spricht sehr gut auf die antibiotische Salbe an.

Das Problem ist, dass die beiden Ziegen eh schon sehr scheu sind und es nun noch schlimmer ist durch die Erkrankung.
Ich bekomme Ziege 2 einfach nicht eingefangen um sie zu versorgen. Sie hatte erst einmal Salbe.
Ich bin so traurig, ich würde ihr gerne helfen aber sie lässt es nicht zu. Sie ist so misstrauisch und scheu!

Der TA hat mir ein Homöopathisches Mittel gegeben was gegen diese Unruhe und scheue Art hilft. Interessanter Weise standen bei den Symptomen: Unruhe, Angst, Misstrauen, das sie sich nicht anfassen lassen und rote Entzündete Augen von kaltem Wind. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Ich halte euch auf dem laufenden. :)


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Clarissa','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203325']Ich bekomme Ziege 2 einfach nicht eingefangen um sie zu versorgen. Sie hatte erst einmal Salbe.
[/quote]
Hast du die Möglichkeit im Stall eine Box zu bauen? So hat die Ziege auch Ruhe und du kannst sie regelmäßig behandeln.
Du kannst nach der Behandlung was leckeres da lassen (Zweige, Brombeerranken, ...) dann lernt sie das sie keine Angst vor dir haben muss.
Viel Erfolg!
Meli


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Clarissa','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203325']
Der TA hat mir ein Homöopathisches Mittel gegeben was gegen diese Unruhe und scheue Art hilft. Interessanter Weise standen bei den Symptomen: Unruhe, Angst, Misstrauen, das sie sich nicht anfassen lassen und rote Entzündete Augen von kaltem Wind. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Ich halte euch auf dem laufenden. :)
[/quote]Dass dort ein Zusammenhang besteht, glaube ich nicht. Mein Max ist sehr zutraulich und hatte trotzdem eine Bindehautentzündung.

Wie Meli schrieb: Brombeerranken wäre jetzt auch ideal, jedoch nicht nur zum 'Anfreunden'. Sie sollen entzündungshemmend wirken. Ebenso Weidenzweige... also gerne mehr davon..

Und als vertrauensbildende Maßnahme wäre es von Vorteil, viel Zeit bei und mit den Ziegen zu verbringen. Sich einfach dort mal zu ihnen setzen, ihnen erwähnte Zweige kredenzen und alles in bester Ruhe und Harmonie. ( Zugegebenermaßen ist das in wärmeren Jahreszeiten für den Ziegen-liebenden Menschen angenehmer ;) )

Ziegen sind so neugierig- irgenwann wird Deine scheue Ziege Dich als Freundin akzeptieren. Das geht leider manchmal nicht in ein paar Tagen.

Ansonsten einen zweiten Menschen dazuholen, das Tier an einer Wand zum Stehen bringen, mit Zweiglein ablenken und beherzt das Auge behandeln.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Heute hat es überraschend gut geklappt. Beide Tiere haben Salbe ins Auge bekommen. Und ich habe ihnen getrocknete Weidenrinde gegeben, die sie schön brav gefressen haben.

Courtney (Ziege 1) sieht schon fast wieder gesund aus und Britney ( Ziege 2) sieht noch etwas schlimmer aus, aber das wird schon werden. :D


Antworten