Parasiten die man nicht im Kot -findet-

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Cestocur gegen Bandwurm ;)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

Hab jetzt das Mittel gefunden, welches empfohlen wird:
Cestocur

Was meint ihr:
Soll ich nun noch zusätzlich gegen Bandwurm entwurmen oder lieber erstmal die Lungen-und Magenwürmer bekämpfen und dann im Sommer den Bandwurm in Angriff nehmen (Testergebnis negativ, Ziegen aber noch nie gegen Bandwurm entwurmt)

#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204621']Cestocur gegen Bandwurm ;)
[/quote]Danke!
Hab deine Antwort erst eben gelesen, vorher hab ich noch getipselt und in anderen Themen gestöbert...
;)

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Ich behandle im Frühling gegen Magen-, Darm- usw.-Würmer und im Herbst zusätzlich gegen Bandwurm. Hat mir der TA so empfohlen.

Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204624']Ich behandle im Frühling gegen Magen-, Darm- usw.-Würmer und im Herbst zusätzlich gegen Bandwurm. Hat mir der TA so empfohlen.
[/quote]Also gibst du das Bandwurmmittel in Kombination bzw gleichzeitig mit dem anderen Wurmmittel...
...gut...
Gehen wir mal davon aus das sie (meine Ziegen), da sie noch nie gegen Bandwurm behandelt worden sind, Bandwurm haben...
Wäre also empfehlenswert jetzt gleich was zu geben... und im Herbst auch nochmal und dann den von dir genannten Rhythmus: Frühjahr ohne Herbst mit Bandwurm.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Cestocur ist doch auch gegen andere Würmer oder? Also du gibst im Herbst und im Frühjahr jeweils ein Mittel oder?
Wir entwurmen nicht in solch einem Rhythmus, sondern nach bedarf

Viele Grüße
Haarriss
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Cestocur ist meines Wissens nur gegen Bandwürmer, drum gebe ich es im Herbst zusätzlich zu Cydectin oder evtl. Eprinex.
Als ich einmal die Herbstentwurmung weggelassen habe, wäre meine Annabell (die weiße auf dem Bild) im März fast am Wurmbefall gestorben.
Ich glaube, irgendeine Wurmform hat in ihr überwintert und ist dann im Frühling aktiv geworden.

Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

Hallo in die Runde!

Erst einmal freue ich mich das sich Piroschka -eingeklinkt- hat, denn auch in anderen Themen fand ich ihre Denkanstöße und ihr umfangreiches Wissen sehr interessant (für mich) und hilfreich für die Personen die um Hilfe baten.
Daher habe ich mich vor einigen Tagen auch entschlossen sie persönlich anzuschreiben.
An sich ist es mir egal ob man privat oder für alle sichtbar schreibt, Hauptsache ist doch Tier und Halter werden geholfen... für die Nachwelt ist es halt interessanter mitlesen, nachlesen zu können.

Zum Thema: Die Frau beim Vet.Amt erklärte mir heute das große und kleine Lungenwürmer artspeziefisch sind und Ziegen und Schafe vom kleinen, Rinder dagegen vom großen Lungenwurm befallen werden.

Zum Kupfer: Wir raten und rätseln ja schon länger (bestimmt 3Jahre) was unseren Tieren fehlt.
Wie Piroschka schon schrieb, sind wir durchs Forum auf das Kupfer gekommen.
Da wir immer einen roten Leckstein von Solsel hatten ohne Kupfer, dachten wir nun das könnte es sein.
Wir haben normales und Kupferwasser angeboten und die Tiere tranken vorwiegend das Kupferwasser.
Das Fell wurde nach der Kur auch besser.

Die 1.Kur haben wir im Sommer 2015 gemacht (nicht länger als 14Tage) und immer mal wieder angeboten, sie haben es auch immer bevorzugt getrunken.

Nun habe ich mal in meinem Fotos gewühlt und einige Bilder von der Dunklen gefunden.
Ich habe sie nach Datum benannt und jeweils vor (für vor der Geburt) und nach (für nach der Geburt) hinzu gefügt.

Man sieht auf jeden Fall das sie vorher immer besser war.
Seht selbst

Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204631']Leider hast Du nicht geschrieben, welche Magenwürmer festgestellt wurden. Vielleicht sind die Ziegen auch anämisch.
[/quote]Es steht drin: Magen-Darm-Strongylata

Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204631']Sieht man das Bild Deiner Ziegen im Profil (deutlicher als im Avatar)
[/quote]Ich lade es hier nochmal groß hoch
Alle Tiere waren zum damaligen Zeitpunkt tragend.
Und wie sonst, vor der Geburt, fit.

Antworten