Kleine Ziegen plötzlich blind?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Andi1969
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2016, 22:28

Kleine Ziegen plötzlich blind?

Beitrag von Andi1969 »

Hallo :)
Wir haben vor ein paar Tagen einen Ziegen-Drilling bekommen. War die erste Tage alles gut, Mutter hat sich toll gekümmert. Vor zwei Tagen ist uns aufgefallen, dass eines der Zieglein seine Augen gar nicht mehr aufmacht. Um die Augen rum war es sehr wässrig und als wir es geöffnet haben war ein weißer Schleier vor dem Auge. Wir haben sofort mit Augentropfen angefangen bisher keine Besserung. Heute haben wir bemerkt, dass ein Geschwisterchen nun die gleichen Augen hat - ganz plötzlich. Was ist das? Was kann man dagegen machen? Die Kleinen sind so fit - wir wollen nicht dass sie jetzt alle blind werden :(
Danke für alle Tipps!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='andi1969','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205247']Wir haben sofort mit Augentropfen angefangen bisher keine Besserung.
[/quote]Um welche Tropfen handelt es sich denn? Wurden diese vom Tierarzt verschrieben?


[quote='andi1969','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205247']war ein weißer Schleier vor dem Auge
[/quote]Ist die Hornhaut des Auges weißlich geworden? Oder meinst Du mit dem "weißen Schleier" eventuell die vorgeschobene Nickhaut? Sind beide Augen gleichermaßen betroffen?


[quote='andi1969','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205247']wir wollen nicht dass sie jetzt alle blind werden
[/quote]Keine Panik. Lasst möglichst heute noch einen Tierarzt drauf schauen (auch auf die Mutter). Der wird Euch Augentropfen und/oder Salbe für die Kleinen geben. Nach einer Behandlungszeit von etwa einer Woche, vielleicht zehn Tagen (mehrmals täglich ins Auge verabreichen) werden die Lämmer sicher wieder normal in die Welt blicken. Wichtig ist nur, dass ihr nicht zu lang wartet.


Jassi


Antworten