Ziegenomi mit Arthrose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Nicole Hartmann

Ziegenomi mit Arthrose

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Tipp. Meine alte Ziege hat lt. Tierarzt Arthrose und läuft von daher etwas eckig und staksig. "Gefährliche" Krankheiten und Mineralstoffmangel hat er ausgeschlossen. Jetzt ist es schon passiert, dass sie früh flach auf dem Boden lag und versucht hat, mit Schwung in die Seitenlagen zu kommen. Hat sie nicht geschafft. Es reicht allerdings völlig, wenn ich ihr in die Seitenlage helfen. Sie steht dann ohne Wackler auf und läuft los. Sie bleibt auch auf den Beinen oder legt sich nach dem Fressen total entspannt wieder ab um zu verdauen. Sie geht auf ihre Weide und letztens lag sie in einer Sandkuhle und hat gedöst. Also alles völlig ok. Sie kann auch aus der Seitenlage aufstehen. Wie sie allerdings dazu kommt sich flach hinzulegen, wenn sie weiß, dass nicht mehr aufstehen kann, ist mir ein Rätsel. Machen Fluchttiere doch eigentlich nicht oder?
Kennt das jemand oder hat vielleicht jemand auch so einen Fall daheim? Ich mache mir vor allem Sorgen um ihre Mägen. Ich glaube nicht, dass es gesund ist, wenn ein Wiederkäuer flach liegt. Mein TA sieht das entspannt, ich nicht. Ich soll ihr helfen und gut. Problematisch wird es erst, wenn sie nicht gar nicht mehr aufstehen kann. Bescheuerte Aussage aber im Moment wohl auch nicht ganz falsch. Meistens steht sie ja, wenn ich früh den Stall aufmache aber trotzdem frag ich hier mal an.
Ich füttere ihr im Moment 15 gr. Teufelskralle von LEXA und 100 ml rote Beete - Chips um die Teufelskralle zu verstecken. Meine Ziegen haben auch einen Mineralleckstein (Schafe,Ziegen Rotwild) im Stall, der auch genutzt wird. Heu haben sie zur Verfügung und frisches Wasser natürlich auch.

Liebe Grüße Nicole

Antworten