Durchfall - was passiert da genau?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Zipfel

Durchfall - was passiert da genau?

Beitrag von Zipfel »

moin allerseits!

hab aus aktuellem anlass mal wieder eine frage.
meine geissen haben seit fünf tagen eine neue weide, und seither kötteln sie nicht mehr, sondern legen mir matschklumpen hin. wegen der futterumstellung lass ich sie erst mal nur 3 bis vier stunden auf die neue weide, anfangs warens nur 2 stunden, aber offensichtlich bewirkt das trotzdem einiges. ich lasse sie immer erst nach der heufütterung rüber, so dass sie sich nicht den leeren bauch mit frischgrün vollknallen, und nach dem weidegang gibts auch wieder rauhfutter und zweige. die geissen sind munter und zufrieden, ebenso ihre knirpse.
ich denke mal, dass ich das im auge behalten, mir aber keine grossen sorgen machen muss, wenn sich das in den nächsten tagen wieder legt (andere meinungen dürfen gerne angebracht werden!).

jetzt hat sich mir aber beim studium eines matscheklumpen die frage gestellt, was da eigentlich in der ziege drin passiert, dass sich der kot so verändert. was tun die pansentierchen da? oder was tun sie nicht? woher kommt die flüssigkeit, oder wohin geht sie nicht? ich hab lust, das innere meiner zeigen bisschen besser zu verstehen und freu mich drum, wenn mir jemand eine schlaue und auch für nicht-tiermediziner) verständliche erklärung dafür geben kann!

recht schönen gruss und n schönen tag
zipfel

Zipfel

Beitrag von Zipfel »

bonjour und dankeschön!

erstens und ja, recht haste. lieber wärs mir auch, viel busch und zweig und kräuterzeug, dafür wenig wiese zu haben... muss gestehen, dass meine ziegen zur zeit noch nicht so leben, wie ich mir das vorstelle. aber ich bin dran, versprochen, ich suche uns ein zuhause!
der platz, wo sie jetzt leben ist eine temporäre lösung ohne büsche (daher brombeer- und zweigelieferservice...) und mit viel wiese. diese ist aufgeteilt, so dass sie nicht ständig am gleichen fleck stehen. um es den fiesen parasitchen nicht allzu leicht zu machen. sind meine schliesslich ziegen, nicht ihre. weil auf dem neuen stück aber jetzt schon gut gras gewachsen ist, naja, siehe oben...

zum schulischen. also grob: wenig struktur heisst weniger kauen, heisst weniger (alkalischer) speichel, heisst pansen übersäuert, heisst die kleinen helferchen da drin (pansenbakterien) sterben. richtig?

dann schnellere transit. weil die gefressene masse von den gestorbenen pansenbakterien nur höchst mangelhaft behandelt (ja, was tun die da eigentlich?) wurde?
oder weil weniger masse da ist, die den weg durch den darm nehmen muss, und diese drum einfach "durchflutscht"? dabei hat der darm weniger zeit, flüssigkeit rauszuziehen und spuckt drum hinten klumpen statt kötteln?
irgendwo hab ich da noch das ein oder andere verständnisleck..

viel eiweiss, viel harnstoff, hmm. lass es mich versuchen: eiweiss = nährstoffe, diese werden an die leber weitergeleitet, dort werden harnstoffe gebildet. diese gehen weiter zur niere. und dann? müssten die nicht mit dem urin ausgeschieden werden?

ich würde mich freuen über eine angemessene mischung aus weiterer information, korrektur und geduld (meinetwegen auch gespickt mit kopfschütteln)!

schönen gruss
zipfel

Antworten