Ziege kurzatmig, stöhnt, verkrampfte Atmung, bewegt sich nic

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
~Christian~

Beitrag von ~Christian~ »

Warum holt man sich Tiere, wenn die medizinische Versorgung nicht gesichert ist???
Da informiert man sich bevor man sich Tiere anschafft!!!
Und wieder einmal, alles zum Leid der Tiere, nur weil der Mensch einfach in der Planung vor der Anschaffung nicht fähig war.
Echt traurig, zumal scheinbar nicht nur die medizinische Versorgung nicht gesichert ist, sondern auch die finanzielle, wenn du schon warten muss bis Geld kommt....
Sorry, aber mir platzt bei Sowas die Hutschnur!!!
Wenn wir Verantwortung für ein Tier übernehmen, dann 100%ig oder man holt kein Tier!!!

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

und sowas nennt sich "Ziegenhelfer"!

Henry

Beitrag von Henry »

Ich bin auch dagegen Tiere leiden zu lassen und man sollte sich Tiere nur anschaffen ,
wenn man eine vernünftige Pflege und Fütterung gewährleisten kann .

ABER wir können von hier aus nicht die Lebensumstände in einem Lettischen Dorf beurteilen !!!

HenryvonderWeide

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Ziegenhelfer,

hoffe trotz allem, dass Du einen Weg findesrt Deiner kranken Ziege zu helfen und drücke die Daumen für Dein schönes Tier.

HenryvonderWeide

Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Verehrte Gemeinde:

Am 28. März erfuhren wir von der kranken Ziege.
Es wurden ‚Anamnesefragen‘ gestellt, Therapievorschläge gemacht und keiner von uns wusste, dass der Themenstarter in einem lettischen Dorf wohnt.

Dies erfuhren wir am Freitag, den7.April in einem Nebensatz nach unzähligen Beiträgen zu Recht aufgebrachter Forianer, die sich ehrlich Sorgen um die Ziege und über die vermeintlich stoische Ruhe (Frage nach sanfter Therapie bei hochgradiger Verwurmung!) des Ziegenhelfers machten.

Ich sehe hier kein Bashing, liebe Piroschka. Dass die Emotionen hochkochten, ist menschlich absolut nachvollziehbar und Ziegenhelfer ist nicht ganz unschuldig daran.

Hätte er/sie direkt geschrieben, dass er Ziegen zum Lebensunterhalt in Lettland hält (stimmt das eigentlich?) und nicht Sätze wie: Zitat Ziegenhelfer:“ Ich halte sie vor allem für Milch und für schön.“ Zitat Ende gefallen wären, wären wir viel schneller vorangekommen.

Und selbst Geld ist auch angeboten worden.

Ich stehe nach wie vor zu dem, was und wie ich schrieb und finde Ziegenhelfers Verhalten, liest man sich den gesamten thread nochmals langsam durch, für höchst merkwürdig.

Aber, wie ich ja schon viel früher schrieb: Ich bin raus hier.

Schönen Sonntag an alle und der armen , lettischen Ziege alles, alles Gute!

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenhelfer

Beitrag von Ziegenhelfer »

Meine letzte Hoffnung ist, dass Leberegel die Ursache sind und, dass wir sie eventuell noch hinkriegen wenn sie die Medikation dagegen erhält. Ich werde morgen falls TA nicht kommt Stuhlproben untersuchen lassen. Welches ist das Medikament, das ihr empfiehlt gegen Leberegel? Eventuell Breitband? Habe gerade noch "Cydectin Triclamox“ und „Fasinex" gefunden.

Va wenn man das liest passen die Symptome sehr genau, Wiese ist auch feucht hat Biotop und war den Sommer sehr feucht.

http://www.ziegen-zwergziegen.ch/parasiten-2.html

Und auch das http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 13165.html

https://www.zoetis.de/conditions/schafe/fasciolose.aspx

Das Problem war eben, dass die TA gesagt haben man solle warten mit der Entwurmung und dass der dann einfach nicht mehr verfügbar war. Deswegen hat es sich hingezogen. Hätte ich es doch früher gemacht.

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Du klammerst an irgendeiner Verdachtsdiagnose.
Ja, Du hättest schon längst Dich um eine Entwurmung bemühen sollen. Wenn sie diese nicht überstanden hätte, überlebt sie die Würmer eh nicht.

Mein weiterer, gutgemeinter Ratschlag für künftige Fälle: Ziegenbuch kaufen oder googeln, wie eine Ziege physiologisch funktioniert und was ihre Bedürfnisse sind. Diesen Ratschlag hätte ich so manchem Tierhalter....
Mit ungebremsten Energien wird in FB-Gruppen und in Foren kräftig debattiert und gestritten und ein Berg an Unwissenheit zur Schau getragen - nur für einfachste Informationsbeschaffung scheint man zu bequem oder zu blöd. Und nein, das hat nichts mit Intelligenz oder grossartigem Fachverständnis zu tun, sondern nur mit gutem Willen.

Astrid W.

Beitrag von Astrid W. »

Weshalb gibst du ihr nicht endlich das cydectin? Das wäre doch ein passendes Mittel! Es tötet etliche Wurmarten ab! Weißt du nicht, wie du es dosieren sollst?
Was heißt denn, du hast es "gefunden"?

HenryvonderWeide

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Ziegenhelfer,

versuche irgendwie an eines der oben genannten Wurmmittel zu kommen unsd entwurme alle Deine Ziegen. Achte auf 100% artgerechte Fütterung. Kein Brot oder sowas....Das scheint mir der sinnvollste weg. Wie geht es der Ziege denn jetzt??

Grüsse
HenryvonderWeide

Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke für die Info. Schade.

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Gesperrt