Vielen Dank für all die hilfreichen Informationen !!!
Seitdem hier seit zwei Tagen das Wetter kühl u regnerisch geworden ist, ist das Verhalten der Ziegen wieder normal. Insekten u Fliegenplage ist kaum noch u sie sind wieder viel auf der Koppel u grasen in Ruhe. Warum hier so extrem Insektenplage war kann ich mir nicht erklären. Es ist weder ein Misthaufen in der Nähe, noch Gewässer, den Stall habe ich täglich komplett sauber gemacht u Mist weggefahren u. ein Bauernhof ist auch nicht um die Ecke. Nur Maisfelder u paar Häuser. Selbst früh morgens u spät abends war es nicht besser. Für nächsten Sommer werde ich auch den empfohlenen Insektenschutz von Kramer testen.
Die Atmung bei besagter Ziege konnte ich bisher nicht nochmal beobachten da sie immer aufsteht wenn ich in den Stall komme aber bei einer anderen Ziege ( die wohl in dem Moment im Tiefschlaf war u liegen blieb ) habe ich ein ähnliches Atemgeräusche gehört, nur nicht so laut.
Meine Vermutung ist, dass sie durch die Hitze u Insektenplage auch Nachts weniger zur Ruhe bzw zum Schlafen kam und daher tagsüber einen kränklichen Eindruck machte !?
Ich danke vielmals für die hilfreichen Informationen und bin erfreut ,dass ich die Zeit für den Lieferservice einsparen kann und das ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen :-)
Die Ziegen sehen es im Moment noch etwas anders, denn wenn sie feststellen der Service bleibt aus, protestieren sie lautstark. Sie lernen aber schnell, denn heute war es nur noch ein kurzes meckern.
Ergebnis der Kotuntersuchung müsste kommende Woche kommen.
Und Piroschka, gut dass du darauf hinweist ( sogar per Bilder ) wie man mit Ziegen nicht umgehen sollte.
Manch einer denkt sich wahrscheinlich aus Unwissenheit bei so einem Umgang mit Ziegen nichts .
Ich habe ( falls es den Eindruck gemacht haben sollte ) nicht so eine Haltungsform.
Ist vielleicht nicht verkehrt mal öfter darauf aufmerksam zu machen was man nicht machen sollte.
Nochmals Danke !
Sabrina
Alte Ziege laute Atemgeräusche beim Liegen
-
Livi
Wieso die schwarze Ziege so anziehend auf Insekten u Fliegen wirkt ist mir ein Rätsel.
Die weiße Ziege ist kaum geplagt jedoch die schwarze extrem. Jeweils von Fliegen u anderen Insekten.
Evt riechen sie unterschiedlich. Oder die Felllänge: schwarze kurzes Fell, weiße langes Fell.
Nochmals eine Frage
Die Nachbarn, haben heute trotz mündlicher Hinweise und Aufklärungen u Schild , ' Bitte nichts füttern'
Eichenzweige übern Zaun geworfen ( bevorzugt wenn ich nicht da bin ).
Es waren so ca 10-15 Zweige.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist diese Menge noch unbedenklich ( Gerbsäure in Blätter u Eicheln ) ?
Falls es nochmals vorkommen sollte ( leider sind es beratungsresistente Nachbarn ) und evt größere Mengen, wie sieht es als erste Hilfe Maßnahme mit Kohletabletten aus ?
Grüße
Sabrina
Die weiße Ziege ist kaum geplagt jedoch die schwarze extrem. Jeweils von Fliegen u anderen Insekten.
Evt riechen sie unterschiedlich. Oder die Felllänge: schwarze kurzes Fell, weiße langes Fell.
Nochmals eine Frage
Die Nachbarn, haben heute trotz mündlicher Hinweise und Aufklärungen u Schild , ' Bitte nichts füttern'
Eichenzweige übern Zaun geworfen ( bevorzugt wenn ich nicht da bin ).
Es waren so ca 10-15 Zweige.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist diese Menge noch unbedenklich ( Gerbsäure in Blätter u Eicheln ) ?
Falls es nochmals vorkommen sollte ( leider sind es beratungsresistente Nachbarn ) und evt größere Mengen, wie sieht es als erste Hilfe Maßnahme mit Kohletabletten aus ?
Grüße
Sabrina
-
Livi