Mein Ziegenbock hat Blasensteine. Kann mir jemand sagen, was er nicht fressen sollte bzw. was gut für ihn ist?
Er ist ein kastrierter Bock, 4 jahre alt und er musste letzten Dienstag operiert werden, weil er nicht mehr pinkeln konnte. Die Harnröhre war voller Steine, er hat jetzt eine verkürzte Harnröhre und somit einen künstlichen Ausgang. Die Narkose und OP hat er ganz gut verkraftet, ich möchte weitere Steinbildung aber durch die richtige Ernährung vermeiden.
Vielen Dank für eure Tipps.
Fütterung bei Blasensteinen
Fütterung bei Blasensteinen
Zuletzt geändert von Katrin11 am 13.11.2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Toshihikokoga
[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213168']Ist es ein Kastrat?
[/quote]und falls ja, wann wurde er kastriert?
Vorbeugend ist auf ein möglichst weites Verhältnis von Calcium gegenüber Phosphor zu achten, bei kastrierten männlichen Tieren Phosphor minimal halten - wie Alex schreibt am besten kein Getreide.
[/quote]und falls ja, wann wurde er kastriert?
Vorbeugend ist auf ein möglichst weites Verhältnis von Calcium gegenüber Phosphor zu achten, bei kastrierten männlichen Tieren Phosphor minimal halten - wie Alex schreibt am besten kein Getreide.
Being a vegan is a missed steak
Hallo Katrin,
ich bin auch sehr gespannt auf Deine Antworten hinsichtlich der Fragen von Piroschka. Ich selbst habe vor ein paar Jahren leider einen Bock durch Harnsteine verloren, daher wäre es schon gut, wenn Du Näheres über Euch schreibst. Zum Beispiel über:
Deine Fütterungsgewohnheiten bisher, das Verhalten Deines Bocks ..Wie setzt er Urin ab...wie steht er im Gelände/Stall...
LG Elli
P.S. Bromberranken und Weidenzweige füttern geht immer!
ich bin auch sehr gespannt auf Deine Antworten hinsichtlich der Fragen von Piroschka. Ich selbst habe vor ein paar Jahren leider einen Bock durch Harnsteine verloren, daher wäre es schon gut, wenn Du Näheres über Euch schreibst. Zum Beispiel über:
Deine Fütterungsgewohnheiten bisher, das Verhalten Deines Bocks ..Wie setzt er Urin ab...wie steht er im Gelände/Stall...
LG Elli
P.S. Bromberranken und Weidenzweige füttern geht immer!