Unförmiger bauch bei tragender ziege!!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Flecki

Beitrag von Flecki »

hallo nicola,
hier bei uns ist es eher staedtisch und somit etwas schwierig mit tieraerzten, die meisten kennen sich nur mit hamstern und meerschweinchen aus. dieser TA ist auf nutztiere spezialisiert, aber das sind hier in der gegend meist kuehe und natuerlich auch mal ein pferd.
muss aber auch einen TA waehlen, der in einer akzeptablen zeit hier sein kann, was nuetzt der groesste spezialist, wenn er nicht rechtzeitig da ist.
wir sind so richtige exoten mit den ziegen hier.
bin schon gespannt auf die wundertropfen, wunder kann man ja immer brauchen.
viele liebe gruesse an alle , die dies hier lesen und die nicht lesen koen
nen(ziegen)
von flecki

MelanieSchw

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Flecki,
Deine Ziege hatte nicht irgendwann mal einen Bruch (wie es ihn bei Menschen auch gibt, z.B. durch zu schweres Heben)? Das gibt erstmal keine große Beule, aber unser TA sagte, ein zweites Mal sollte so eine Ziege nicht lammen ,das könnte gefährlich werden. Man erkennt einen Bruch daran, dass man am Rand der Beule entlang fährt und dort hartes Gewebe findet, also anders als auf der anderen Seite. Ein Bruch kann auch auf der Seite entstehen, wenn sie mal einen starken Hieb oder sowas bekommen hat. Ich würde auf jeden FAll rechtzeitig den TA mal fragen, ob er sich die Ziege mal anschauen kann.
Liebe Grüße
Melanie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo , sowas mit dem weggeklappten Fuß hatten wir vor Jahren mit meiner Lieblingsstute und da ist es weiß Gott nicht einfach . Es kam ein Fuß , dann das Mäulchen und dann gar nichts mehr . Unser Tierarzt braucht ca 20 Minuten bis zu uns und wir merkten , dass die Stute so lange nicht mehr durchhalten würde , da hat mein Mann beherzt reingelangt und Beine sortiert und damit der Stute das Leben gerettet . Alle sagen , man soll nicht reinlangen beim Pferd , aber in einer solchen Situation ... Hoffe, dass es Bei Ziegen etwas einfacher ist . Gruß Marion

Flecki

Beitrag von Flecki »

hallo marion,

nein, denke ein bruch kann es nicht sein, der bauch an einer seite ist im ganzen riesig und haengt, ohne erkennbare oder erfuehlbare raender oder
sowas. eben ein extrem gewoelbter bauch, der nun ziemlich nach unten haengt. der laammtermin muesste, wen ich alles richtig gesehen habe so um den 19. 2. liegen.

ganz liebe gruesse

flecki

Flecki

Beitrag von Flecki »

hallo marion,
deine schilderung hats genau getroffen. erst kam ein fuesschen, dann die schnute und dann ging nichts mehr. hoffe, dass deinen stuten und meiner ziege das diesmal erspart bleibt. die minuten werden zu stunden, bis der tierarzt da ist.
ich finde pferde auch total schoen. leider kann ich hier keine halten, da sind ziegen schon das aeusserste, was geht. leider.

herzliche gruesse an mensch und tier von

flecki

Flecki

Beitrag von Flecki »

tut mir leid, melanie, habe dich zur marion gemacht, zu viele MMMMMMM zu so spaeter stunde,

sorry nochmal sagt flecki

Flecki

Beitrag von Flecki »

hallo, leute,

hatte ja versprochen, euch mit dem UNFOERMIGEN BAUCH bei tragender ziege auf dem laufenden zu halten.
gebe seit ein paar tagen die pulsatillatropfen, habe aber vorsichtshalber doch noch den tierarzt kommen lassen. diagnose: eihautwassersucht.
TA hat mir gesagt, dass dies mit einer missbildung von lamm bzw. laemmer einhergeht, und dass ich keine hoffnung auf gesunde bzw. lebensfaehige laemmer haben kann.
hat mir vorgeschlagen, gleich die geburt einzuleiten. da es dem muttertier aber gesundheitlich noch gut geht, hat er mir bestaetigt, habe ich jetzt eine gnadenfrist bis montag, dann kommt er noch mal, wenn vorher nichts ist. habe doch noch die leise hoffnung, das wenigstens ein laemmchen lebensfaehig ist, und dann tut ihm die zeit zum wachsen noch gut. der termin muesste so um den 19.2. sein. euter ist noch wie immer.

HILFE, wer hat erfahrung mit EIHAUTWASSERSUCHT!!!!!!!!!!!!!!!

waere fuer schnelle antworten echt dankbar!!!!!

traurige ratlose gruesse

flecki

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Ich denke mal, Dein TA hat recht.
Habe im anderen Thread geschrieben.

Gruß
Thilda

Antworten