Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Wetl
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2024, 19:34

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Wetl »

Ps: Nein ich sehe nichts krabbeln.

Hab mir schon mal Haarbüschel und Hautgeschabsel mit rein genommen und untersucht mit viel Licht und Lupe - nichts gefunden!


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Charlotte II. »

Das Schulterbild ist untauglich (nicht aussagekräftig).
Das erste Bauchbild ist unscharf (diagnoseuntauglich).
Haarlinge nicht erkennbar, auch kein Kot.

Bring bitte schnellstens die angewandten Medikamente in Erfahrung (wie bereits gesagt).

Eventuell eine Mangelerscheinung (Blutanalyse?), daher Juckreiz?

Was mich intrigiert, ist die weitläufige Verteilung am gesamten Körper.

Empfehlung: Anruf bei der Veterinär-Uni Wien. Sie sind sehr nett.
Oder maile direkt aus folgender Liste Dr. Barbara Braus an:
https://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/_ ... ern_01.pdf
Erkläre Ihr, dass Dir bewußt sei, dass sie keine Ferndiagnosen stellen dürfen, du bätest sie, mal einen Blick auf die Fotos zu werfen, die du im Anhang mitschickst.
Strepto-/Staphylokokken können wir im Moment vergessen. Nicht erwähnen (sie lösen auch keinen Juckreiz aus).

Milben leben in der oberen Hautschicht, die siehst Du (falls Du überhaupt eine erwischst) nur unter dem Mikroskop. Dazu bedarf es einer richtigen
Hautstanze.
Die Krusten sind eher "ölig" (durch die Lymphe) und braunschorfig, durch das geronnene Blut.
Auf den Fotos erkenne ich eher Grautöne.

Andere Möglichkeit: an mehreren Stellen Schorf entnehmen, ans Labor senden (etwa Wien? erfragen!) und auch mehrere Stanzen an auffälligen Stellen. Durch Tierarzt?

Als Linderung Penatencreme (kennst Du sicher; ist sonst für Babys), eine zinkhaltige Salbe, die gut hält; ich benutze sie auch für mich mit großem Erfolg. Hat Heilwirkung bei offenen Stellen. Gehört in jede Hausapotheke, hält sich Jahrzehnte. Mit Spatel auftragen.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Charlotte II. »

Da Milben (falls es sich um solche handelt) über Tracheen atmen, kannst Du - Handschuhe tragend - auch die Krusten entfernen und die befallenen Stellen mit Paraffinöl benetzen (tränken).
Paraffinöl ist ein mineralisches (Stein-)öl, das ungiftig ist und dafür sorgt, dass die Milben ersticken.

Handschuhe, weil manche Milben auch auf den Menschen gehen.

Und, bitte, doch die Haare um Befallstellen kürzen und weitere Fotos machen.


Wetl
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2024, 19:34

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Wetl »

Guten Morgen!

Endlich!!
Die letzten 2 Tage wars ein wenig besser:

Deutlich weniger gekratzt und nimmt auch wieder mehr Anteil (meckert, wenn das Futter kommt oder er wen sieht, der Futter bringen könnte).

Episero heißt das Pour On, aber nagelt mich nicht fest wie man es schreibt...

Die neue Dosis hole ich heute, soll er 10 Tage nach der letzten bekommen. Zusätzlich Stall aussprühen mit einem Mittel zum Abmischen 10ml auf 1l.
So machen wir weiter.

:wink: Wetl


Wetl
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2024, 19:34

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Wetl »

Heute hat er wieder voll gekratzt.
Krusten und Schuppen hat er jede Menge, aber das wird sowieso dauern bis das wieder abheilt.

Ich hab neue Fotos gemacht. Die sind besser. Charlotte II was meinst Du? Oder kann jemand anderes was Genaueres dazu sagen?

Sonst muss ich wohl einen anderen TA fragen oder an die Uni mailen, wenn es so weiter geht.

Schwanz, siehe Krusten und weisse Schuppen:
https://up.picr.de/47293571yc.jpg

Schulter, Fell geschnitten
https://up.picr.de/47293570in.jpg

Bauch, das Fell fehlt wahrscheinlich Kratzen
https://up.picr.de/47293569dm.jpg

Schönen Abend!


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Charlotte II. »

Also mit "Episero" kommen wir nicht weiter, unbekannt, ähnlicher Name nicht ermittelbar.
Falls Du beim Tierarzt warst, konntest Du alles erfragen.

Ich wiederhole meinen Vorschlag: Veterinär-Uniklinik Wien: nebst neuen Bildern anschreiben, Symptome beschreiben, um Rat bitten (unter Hinweis, dass Dir bekannt ist, dass Ferndiagnosen eigentlich unzulässig sind).


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Biber »

EPRINEX-pour-on wahrscheinlich.
Foto von der Schwanzregion perfekt !

Also innerhalb von 10 Tagen mehrmals Ektoparasitenhämmer bekommen, das ist echt heftig für den Organismus.
ICH würde jetzt vorläufig damit aufhören !
Und unbedingt Charlottes Empfehlung mit Öleinreibung und Penaten folgen !
Das lindert ja auch den Juckreiz, wenn das ganze trockene Gebrösel abgefriemelt werden kann und die Haut drunter weich wird.
Mach mal !

Gruß Biber


wilde wiese
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2022, 23:44

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von wilde wiese »

Ich war gerade auf einer tieräztlichen Fortbildung, da ging es in einem Beitrag auch um Parasiten und das Pour on Mittel bei Ziegen leider kaum wirken.


Wetl
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2024, 19:34

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Wetl »

Ja, hat meine TA auch so gesagt, liegt am Unterhautfettgewebe oder so hat sie gemeint.

Dzt. kratzt er eh wieder weniger. Möglicherweise spielt das Wetter eine Rolle, jetzt ist es wieder kühler...


Wetl
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2024, 19:34

Re: Milben-/Räude - Behandlung wirkungslos?!

Beitrag von Wetl »

Der Vollständigkeit halber hier die neueste Entwicklung:

Habe einen anderen TA gefragt, der wollte Kotprobe und Hautschuppen.
Kot war ok, Pilzkultur wurde angesetzt, hat einige Tage gedauert - heute das Ergebnis erhalten:

Es ist ein Pilz!!
Morgen hole ich die Emulsion und bekomme genaue Anweisungen, wie sie anzuwenden ist!
Dann wird das hoffentlich endlich gut!

Ich schreibe nochmal!

Lg
Wetl


Antworten