Alte Ziege wirkt krank

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Pippen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2024, 16:58

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Pippen »

1. Tja, ich habe ihn erlöst. Als ich von Arbeit kam, lag er bereits wie tot uns röchelte nur noch, da war mir klar, was zu tun ist. Evtl. hat ihm folgendes zugesetzt: weil er vom gehauenen Gras immer nur wenig frass und 70% dann unten lag, bin ich vermehrt dazu übergegangen, ihn mit Pellets, Futtermais, Ästen, Kartoffeln und ab und an einmal eine Banane zu füttern. Das hat er gut angenommen, könnte aber langfristig für ihn schädlich gewesen sein. Von mir gekauftes Heu fraß er auch nicht besonders. Und wie gesagt - er war 18 Jahre alt.

2. Zwar will ich jetzt nicht wahllos sofort wieder neue Tiere anschaffen, aber wenn dann werden es wieder Zwergziegen sein, vllt. zwei oder drei. Ich will es aber in der Zukunft mit der Fütterung besser machen. Ich muss vor allem dafür sorgen, dass ich füttern kann, auch wenn ich nicht die Zeit habe, um selbst Heu oder Gras zu machen.

Im Winter ist die Sache klar: Futterrüben und Heu, beides kann man kaufen.

Im Sommer? Baumäste mit Blättern (ich wohne an einem Wald und habe auf meinem Grundstück selbst viele Bäume), Heu, wenig und nur ab und an Kartoffeln, aber was nehme ich als Ersatz für das eigentliche Hauptfressgeschäft, nämlich Gras? Gibt es da sowas wie Pellets, aber eben nicht Weizen u.ä. Kraftfutter? Was füttern die in Zoos so ihren Zwergziegen?


Charlotte II.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Charlotte II. »

Ziegen sind Äser, sie fressen artgerecht über Kopf, gern auch Heu. Gras ist ein Behelfsfutter.

Du fütterst Deine Ziegen wie Schweine mit Rüben, Bananen, Kartoffeln.
Ziegen ernähren sich von Zellulose, die sie über ihre Pansenbakterien in Zucker verwandeln.

Du findest im Internet Filmchen aus Afrika, in denen Ziegen zerrissene Kartons (Zellulose) fressen, aber keine Bananen.


Charlotte II.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Charlotte II. »

Diese Nahrung ist kleinen Wiederkäuern angemessener als Schweinfutter:



Pippen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2024, 16:58

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Pippen »

Die Frage ist für den Sommer, falls ich nicht dazu käme, frisches Gras hauen zu können: was gebe ich dann? Ok, Heu, was ich im Landhandel kaufen kann. Auch Äste hätte ich zur Verfügung. Aber mir wären Pellets als eierlegende Wollmilchsau-Lösung am liebsten. Hat jmd. mit Pellets Erfahrungen, die aus getrocknetem Heu oder Gras sind? Die habe ich noch nie im meinem Handel gesehen, aber dann kann ich sie vllt. woanders bestellen.

Wenn ich mir Ziegen anschaffe, dann wohl erstmal nur 2-3. Ist es vllt. ratsam eine Zicke gleich mit zB 2 Jungen zu nehmen? Oder übersehe ich da was? Einen Bock würde ich kastrieren lassen, ansonsten wüßte ich noch nicht, ob ich die Geißlein zulassen würde. Wäre das ein Problem, so in etwa wie wenn man eine Ziege allein hält oder eher ein vernachlässigbares?


Charlotte II.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Charlotte II. »

Was drängt Dich überhaupt, Ziegen halten zu wollen?


Pippen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2024, 16:58

Re: Alte Ziege wirkt krank

Beitrag von Pippen »

Es sind so friedliche Tiere. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen. Ihre Haltung ist nicht so kosten- und zeitintensiv, dafür aber eine gute Abwechslung an der frischen Luft vom TV- und Computerkonsum. Mich drängt nichts, wieder Ziegen halten zu müssen. Aber ich habe es im Hinterkopf, will & muss es aber in Ruhe vorbereiten, denn ich will nicht enden, wie viele, die dann die Tiere vernachlässigen, weil sie keine Zeit haben o.ä.

Der gerade verstorbene Hansi war ein letztes Überbleibsel einer Herde von 10+ Tieren, die hauptsächlich mein Vater versorgte, ich habe da nur nebenbei mitgemacht. Als mein Vater starb, sagte er mir ich solle den letzten - Hansi - noch so lange es geht versorgen. Das habe ich getan. Mein Hauptaugenmerk ist die Sicherung der Fütterung, denn anders als mein Vater als Rentner kann ich nicht den ganzen Tag Gras sensen, Heu machen kostet viel Zeit, wer sich auskennt, weiß was ich meine und 2-3 Ziegen fressen ordentlich, ich brauche auch schnelle Lösungen wie Pellets. Und ich muss herausfinden, wo und wie man sich am besten Ziegen besorgt. Ich finde es zB suboptimal, einfach so Tiere aus anderen Gehegegruppen herauszureißen.

Das sind jetzt keine Fragen auf die ich Antworten will, mehr Notizen für mich.

Hast du Ziegen? Wieviele?


Antworten