Brauche Hilfe.... meine Ziegen fressen nicht richtig

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Streubeheubar

Brauche Hilfe.... meine Ziegen fressen nicht richtig

Beitrag von Streubeheubar »

Hallo

Zur Vorgeschichte:
wir haben so zwischen 35 und 45 Ziegen
und immer wenn das Problem mit unseren Ziegen das sie eingehen .
wir füttern Heu und Silage .... haben verschiedene Lecksteine.... unsere Ziegen bekommen im Frühjahr den Kupfer,,/Selen Bolus und werden jedes Jahr gegen Breiniere geimpft. natürlich werden sie entwurmt und gegen Leberegel behandelt. auch die Mittel werden gewechselt
Der Kot ist immer normal

und trotzdem haben wir das Problem das über das Jahr immer einige Tiere eingehen

Symptome sind fast immer gleich,:

sie stöbern nur im Heu und Silage .... fressen aber nur einzelne Halme.... bzw lassen das Futter wieder aus dem Maul fallen.

Kraftfutter wurd gerne angenommen
Maiscobs auch .... sowie alles was es normal nicht gibt,( Brot ... Semmeln... Gurke..... Karotten......usw)

die Ziegen magern ab bis zum Festliegen und müssen dann erlöst werden......

sind aber bis zum Schluss neugierig und gut drauf.... freuen sich wenn was gutes zum futtern kommt .... ausser Heu und Silage.

ein paar wenige haben es geschafft ....vom Festliegen wieder auf die Beine zu kommen und leben weiter..

i h hatte schon einige Tierärzte da .... auch welche die sich auskennen.....

habt ihr einen Einfall dazu der helfen könnte.

vg aus den Bergen

Charlotte II.

Re: Brauche Hilfe.... meine Ziegen fressen nicht richtig

Beitrag von Charlotte II. »

Ja, melde mich jetzt kurz, muß dann raus, ich antworte später ausführlich (Therapievorschlag).

Inzwischen kannst du bitte noch schreiben, mit welchem Produkt entwurmt wird, mit welcher Dosis bei welchem angenommenen Körpergewicht.

Du kannst dich auch gleich mit meiner zentralen These auseinander setzen: Du fütterst die Ziegen wie Schweine.

Weiteres später.

Streubeheubar

nein sie werden nicht wie Schweine gefüttert.

Karotten.... Gurke... Semmeln gibt es nur in Ausnahme.

gegen Leberegel mit Tribex

gegen Würmer ... supaverm ...und cydetin.

alles immer in doppelter Dosierung.

Gewicht wird mit Kälberwagge genau ermittelt

Charlotte II.

Beitrag von Charlotte II. »

Streubeheubar hat geschrieben: 29.11.2024, 14:11 Kraftfutter wurd gerne angenommen
Maiscobs auch .... sowie alles was es normal nicht gibt,( Brot ... Semmeln... Gurke..... Karotten......us
Charlotte II. hat geschrieben: 29.11.2024, 16:40 Du fütterst die Ziegen wie Schweine.
Streubeheubar hat geschrieben: 29.11.2024, 14:11
wir füttern Heu und Silage ....
sie stöbern nur im Heu und Silage .... fressen aber nur einzelne Halme.... bzw lassen das Futter wieder aus dem Maul fallen
Streubeheubar hat geschrieben: 29.11.2024, 14:11 freuen sich wenn was gutes zum futtern kommt .... ausser Heu und Silage.
Hier habe ich mal die Widersprüche zusammengestellt.
Ferner sind Ziegen eigentlich Äser und Fernwandertiere, die am liebsten/am besten über Kopf fressen, dabei selektieren, also auswählen. Astwerk, Zweige, Büsche.
Therapievorschlag: sämtliche Lecksteine weglassen, Silage und den anderen Schweinefrass weglassen (u.a. Maiscobs).
Mit einer Nichtraucherin, die an deinem Heu gründlich schnuppert, zu einem anderen Heufütterer gehen zum Vergleichsschnuppern - Heu muß gut riechen -, eventuell andere Heuquelle besorgen.

Für eine Haltung auf sauberem, trockenem Untergrund sorgen.
Durch die Futterumstellung von Schweinefutter auf Ziegenfutter zur Schaffung eines guten Pansenmilieus beitragen (guck Dir im Internet Videos aus Afrika an, in denen Ziegen Pappe fressen und aus dieser die erforderlichen energiespendenden Zucker im Pansen herstellen).

https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/PDFSPC/ ... -FI-FR.pdf
in diesem link (französischsprachig) werden bei Cydectin Resistenzen erwähnt und eine kurze Schutzzeit.

Silage (woraus? Apfeltrester, Mais????) enthält viele Keime, auch Listeriose-Erreger.
Traurig, dass den konsultierten Tierärzten der diagnostische Blick fehlt.

Kimchi

Beitrag von Kimchi »

Hallo!
Ich würde auch das Heu wechseln - habe die Erfahrung gemacht, dass Ziegen da recht wählerisch sein können und Heu von mässiger Qualität nicht essen. Wenn der Bauch dann mit anderen Leckereien, die nicht gut tun, gefüllt werden kann, essen sie das Heu sowieso nicht und es kommt zu Komplikationen.
Ich war auch der Meinung ,dass Ziegen keine Silage essen dürfen?
Auch Kraftfutter würde ich vermeiden.
zusätzlich viele Äste/Blätter füttern, dann haben sie auch noch was zu tun.
alles Gute!

alpenblümchen

Beitrag von alpenblümchen »

Streubeheubar@ Obwol du mit SUPAVERM behandelst, sind Probleme wegen Haemonchos contortus trotzdem möglich. Weil du es vielleich nicht im richtigen Zeitpunkt anwendest. Haemonchos Contortus vermehren sich im Mai, Juni und Juli sehr schnell. Deshalb ist der beste Zeitpunkt für eine Anwendung etwa Mitte Juni. Der Wirkstoff Closantel im SUPAVERM hat eine Wirkungsdauer von zwei Monaten. Somit sind die Ziegen in der Periode an der Haemonchos Contortus besonders aktiv sind geschützt.

Mittel die nur Closantel enthalten, finde ich besser (z.b.Seponver) Denn gegen das Mebendazole im SUPAVERM haben die Magen-Darmparasiten Resistenzen entwickelt.

Closantel wirkt gegen Haemonchos Contortus, gegen grosse Leberegel und gegen Nasendasseln.

Streubeheubar

ihr habt das mit dem Heu und Grassilage falsch verstanden ......

es sind einzelne Tiere die Anfangen weniger zu fressen .....bzw nur noch einzelne Halme fressen......

der Rest frisst wie blöd......

wir machen unser Futter selbst .... wir haben nur für die Ziegen über 8 Hektar.....

weitere 18 für die Kühe ....... nur das Beste Futter kommt für die Ziegen .....

wenn die Tiere nicht mehr fressen .... dann gibt es diese Leckereien wie gras oder maiscobs oder mal Semmel Karotten oder auch Zuckerrüben.......

wenn ich das nicht füttere.... verhungern sie regelrecht....

von denen wo ich das gebe.... kommen immerhin ein paar wieder auf die Beine.......

dazu kommt das sie oft auch kein Wasser zu sich nehmen.....

das Problem gibt es sowohl im Sommer auf der Weide als auch im Winter im Stall.

und irgendwie kann es ja auch nicht sein das alle zwei Monate die ganze Mannschaft entwurmt wird mit immer wechselnden Mitteln .

Kostprobe kostet aktuell über 45 Euro.......

das ist nicht zu finanzieren...... da muß ich vorher mit der Landschaftspflege aufhören.

das mit den dem Problem der Wurmmittel und co ist vermutlich das Problem...... es bräuchte etwas natürliches was immer mal wieder gefüttert werden kann.......

wir sind an einem Standpunkt angekommen..... wo die Überlegung nun ist .... nach und nach alle zu schlachten...... leider

alpenblümchen

Beitrag von alpenblümchen »

Eine bis zwei Entwurmungen im Jahr gegen Magen-Darmparasiten sollten im Normalfall reichen. Besonders wenn die Ziegen im Winter im Stall sind. Kleine Leberegel werden von Mitteln wie Zolvix, Cydectine und Oramec u.s.w. nicht erfasst. Valbazen und Hapadex werden gegen kleine Leberegel verwendet. Die wirken oft nicht ausreichend.

In manchen Gegenden sind bei Ziegen, Schafen und Rindvieh, Pansenegel ein Problem. Sodass jährlich dagegen behandelt werden muss. Die Tiere magern ab, tragen einen verschissenen Arsch und sterben innerhalb von Wochen (auch Kühe). Die üblichen Mittel gegen Magen-Darmparasten wirken dagegen nicht. Gegen Pansenegel sind verschiedene Mittel mit dem Wirkstoff Oxyelozanide erhältlich. Die Mittel haben eine gute Wirkung.

Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Habt ihr mal eine Obduktion bei einem betroffenen Tier machen lassen oder selbst gemacht?
Würde mir da schon mal die Leber ansehen und den gesamten Magen-Darm-Trakt von innen.

Antworten