Hallo, meine beiden Mini-Ziegen haben seit ein paar Wochen einen Ausschlag auf der Nase, warzenähnlich. An Augen und Maul ist nichts zu sehen. Es scheint sie auch nicht weiter zu stören. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt und ob es sich eventuell um einen Mangel in der Fütterung handelt?
Ihr seht 2 Fotos über mein google drive im untenstehenden Link
Vielen Dank und viele Grüße !
Susanne
2 Fotos
Virus oder Mangelerscheinung?
-
Re: Virus oder Mangelerscheinung?
Vielleicht keines von beiden (Virus oder Mangelerscheinung), vielleicht aber doch (eines oder beides) oder eines und etwas anderes.
Bitte beantworte folgenden Fragen:
welche anderen Tiere hältst Du (auch im Haus)?
Was fütterst Du? Einschließlich Leckerchen, Zusatzfutter .......
Wie werden sie getränkt (Behältnis aus Zink, Plastik, Holz, Bachlauf)?
Untersuche bitte Maulschleimhaut, Euter und Geschlechtsteil und berichte.
Bitte mit Latex-Handschuhen arbeiten, Möglichkeit einer Zoonose (Ansteckungsgefahr gegeben).
Verdachtsdiagnosen von Papillome, Lippengrind, bis zu Pilzerkrankungen. Vom Foto her mit meinen Augen nicht mal notwendig dieselbe Erkrankung
(bei Vergrößerung der Fotos)
Gefahr einer Sekundärinfektion (etwa durch Staphylokokken) bei Verletzung einer Stelle.
Erster Therapieansatz: Vitamin A und Zink als Prophylaxe
Bitte beantworte folgenden Fragen:
welche anderen Tiere hältst Du (auch im Haus)?
Was fütterst Du? Einschließlich Leckerchen, Zusatzfutter .......
Wie werden sie getränkt (Behältnis aus Zink, Plastik, Holz, Bachlauf)?
Untersuche bitte Maulschleimhaut, Euter und Geschlechtsteil und berichte.
Bitte mit Latex-Handschuhen arbeiten, Möglichkeit einer Zoonose (Ansteckungsgefahr gegeben).
Verdachtsdiagnosen von Papillome, Lippengrind, bis zu Pilzerkrankungen. Vom Foto her mit meinen Augen nicht mal notwendig dieselbe Erkrankung
(bei Vergrößerung der Fotos)
Gefahr einer Sekundärinfektion (etwa durch Staphylokokken) bei Verletzung einer Stelle.
Erster Therapieansatz: Vitamin A und Zink als Prophylaxe
Es könnte eine Pilzinfektion sein.
dentalzz.pl verkauft folgende Produkte online: integrierte Schrittmotor, integrierter Servomotor
Es könnte tatsächlich ein Zinkmangel sein. Ich werde entsprechend behandeln und hier in einigen Wochen berichten. Vielen Dank für eure Antworten.