Seit Monaten Haarlinge und keine Besserung...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
hanna

Seit Monaten Haarlinge und keine Besserung...

Beitrag von hanna »

Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln mit den Haarlingen bei meinen Ziegen...

Seit fast 10 Monaten haben meine Ziegen Haarlinge und nichts scheint zu helfen. Zunächst haben wir mehrfach mit Butox als Spot-On-Lösung behandelt, doch das hat keinerlei Wirkung gezeigt. Dann hat der Tierarzt Dectomax gespritzt, wieder ohne Erfolg. Seitdem weiß unser Tierarzt nicht mehr weiter und wollte wieder Butox verwenden, was ich aber nicht möchte, da es die Haut meiner Ziegen letztes Mal stark gereizt hat und die Haarlinge ja vermutlich eh resistent sind.

Dann habe ich hier im Forum etwas nachgelesen und gesehen, dass manche Aktivkohle verwenden und die Tiere damit bepudern. Das hat im ersten Moment ein wenig geholfen, aber nach kurzer Zeit waren die Haarlinge wieder da und jetzt hilft es nicht mehr. Meine letzte Idee war dann noch Kieselgur, da das ja viele empfehlen, doch ich konnte keinerlei Besserung feststellen...

Mittlerweile ist es so, dass die Haut der einen Ziege sehr trocken ist und langsam beginnt zu schuppen. Das Winterfell löst sich bei ihr auch schon, nachdem es in letzter Zeit hier aber so warm war, scheint mir das noch nicht bedenklich und es hat keine überdurchschnittlichen Haarausfall oder kahle Flecken. Mit Mineralstoffen sind alle auch gut versorgt.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand noch Ideen, was man noch tun könnte? Oder hatte jemand selber auch schon einen so hartnäckigen Befall, der scheinbar gegen alles resistent ist? Ich wäre wirklich über jeden Hinweis dankbar...

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!!

Manfred
Site Admin

Re: Seit Monaten Haarlinge und keine Besserung...

Beitrag von Manfred »

Hier im Forum ist ja leider nicht mehr viel los...

Ruf mal beim Tiergesundheitsdienst Bayern an, auch wenn du evtl. aus einem anderen Bundesland kommst.
Die Fachtierärzte dort können bei Parasitenproblemen beraten.

https://www.tgd-bayern.de/Schaf

Charlotte II.

Re: Seit Monaten Haarlinge und keine Besserung...

Beitrag von Charlotte II. »

Vor der Themeneröffnung hätte die die Frage stellende Person (heute weiss man ja nicht mehr, welches der 51 Geschlechter zutrifft, ich bin old school) 453 Beiträge zum Thema Haarlinge über die Suchfunktion gefunden.

Antworten