Ich habe eine Zwergziegenmischung , die schon seit 10 Jahren bei uns lebt. "Flöckchen" lebt in einem großen Laufstall mit zwei Pony´s, einem Esel und einem Hausschwein. Sie geht mit den Pferden auf die Koppel und streunt manchmal den ganzen Tag irgendwo auf unserem Bauernhof rum. Entwurmt habe ich sie noch nie, sie war auch noch nie krank! Meine Frage nun: Habe ich einfach nur Glück gehabt, oder ist es zwingend nötig Ziegen zu entwurmen ? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Maike
Muß man Ziegen überhaupt entwurmen ??????
Da sie noch fit ist und noch nie entwurmt wurde,schiebe ich das auf das freiherum laufen.Sie wird selten an der gleichen Stelle fressen und somit weniger Wurmlarven aufnehmen.Zudem wird sie sich Pflanzen suchen die dem Wurm gegen den Strich gehen.
Hoffe nur niemand nimmt sich daran ein Beispiel und entwurmt nicht,weils woanders ja geht!Es gibt nur sehr wenig Ziegen die wie deine überall frei herum laufen dürfen!
Richtig wäre aber deiner Ziege das selbe zuteil werden lassen wie den Pferden.Warum hast du da den nicht auch "nur" eines?Ziege hast ja auch nur eine.Pferde und Ziegen stecken sich gegenseitig mit Würmern an wenn sie zusammen laufen.Also wenn ihr die Pf.... entwurmt stecken die sich fix wieder an.
Mfg Jürgen
Hoffe nur niemand nimmt sich daran ein Beispiel und entwurmt nicht,weils woanders ja geht!Es gibt nur sehr wenig Ziegen die wie deine überall frei herum laufen dürfen!
Richtig wäre aber deiner Ziege das selbe zuteil werden lassen wie den Pferden.Warum hast du da den nicht auch "nur" eines?Ziege hast ja auch nur eine.Pferde und Ziegen stecken sich gegenseitig mit Würmern an wenn sie zusammen laufen.Also wenn ihr die Pf.... entwurmt stecken die sich fix wieder an.
Mfg Jürgen
Danke für deinen Beitrag. Ich werde nächste Woche mal mit unserer Tierärztin reden. Warum wir zwei Pferde, aber nur eine Ziege haben, hat verschiedene Gründe. Es waren vor Jahren mal zwei Ziegen, aber der (kastrierte) Ziegenbock hat sich so daneben benommen (er hatte die gleichen Freiheiten wie die Ziege), dass wir uns von ihm trennen mussten. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass die Ziege ihn vermisst. Sie ist jetzt schon sehr eigenbrötlerisch und lehnt "Fremde" kategorisch ab. So auch unser zwei Wochen altes Schaflamm. Sie ignoriert es und wenn es in ihre Nähe kommt, geht sie auf die Hinterbeine . Die beiden Pferde haben wir, weil ich eine Ponystute gekauft habe, die schon wieder gedeckt war , nur niemand wußte es. Tja, und eines Morgens lag ein Fohlen mit im Stall. Das war vor übrigens fast 7 Jahren.
Wegen der Entwurmung werde ich mich jedenfalls schlau machen, denn mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen wenn es immer heißt:"was, du hast noch nie entwurmt?" Das gilt natürlich nur für die Ziege !!! Die Pferde werden, wie du vermutet hast, regelmäßig entwurmt.
Schönen Sonntag und viele Grüße
Wegen der Entwurmung werde ich mich jedenfalls schlau machen, denn mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen wenn es immer heißt:"was, du hast noch nie entwurmt?" Das gilt natürlich nur für die Ziege !!! Die Pferde werden, wie du vermutet hast, regelmäßig entwurmt.
Schönen Sonntag und viele Grüße
-
Hallo Jürgen!
Ich muß Dir widersprechen.
Pferde und Ziegen stecken sich nicht gegenseitig mit den Würmern an.
Das liegt daran, das Perde ein anderes Verdauungssystem haben als Ziegen ( und auch Schafe und Rinder ).
Man kann im Gegenteil den Parasietendruck vermindern wenn man die Weiden abwechselnd mit Wiederkäuern und Pferden beweidet. Das Ist für beide arten gut.
Viele Grüße
Damaris
Ich muß Dir widersprechen.
Pferde und Ziegen stecken sich nicht gegenseitig mit den Würmern an.
Das liegt daran, das Perde ein anderes Verdauungssystem haben als Ziegen ( und auch Schafe und Rinder ).
Man kann im Gegenteil den Parasietendruck vermindern wenn man die Weiden abwechselnd mit Wiederkäuern und Pferden beweidet. Das Ist für beide arten gut.
Viele Grüße
Damaris
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Hallo Damaris!
Einem Bandwurm ist das Verdauungssystem herzlichst egal!Der geht auch auf uns Menschen über!Wie ist es den mit Lungenwürmern?Oder Dasselfliegenmaden?
NeNe ein Pferd ist kein besseres Tier als eine Ziege und die Ziege hat das gleiche Anrecht wie das Pferd.
Gruß Birgit
Einem Bandwurm ist das Verdauungssystem herzlichst egal!Der geht auch auf uns Menschen über!Wie ist es den mit Lungenwürmern?Oder Dasselfliegenmaden?
NeNe ein Pferd ist kein besseres Tier als eine Ziege und die Ziege hat das gleiche Anrecht wie das Pferd.
Gruß Birgit
Wer die Menschen kennt,
lernt Tiere zu lieben!
von Sir Ustinov
lernt Tiere zu lieben!
von Sir Ustinov
Hallo Maike,
Willst du es nicht doch noch mal versuchen mit einer zweiten Ziege?
Denn Ziegen sind Herdentiere und brauchen ihresgleichen, die Pferde und auch das Schaf sowie der Esel und das Schwein können die Artgenossen deiner Ziege nicht ersetzen.
Ich denke deine Ziege vermisst ihre Artgenossen, auch wenn sie es nicht zeigt. Ich würde es an deiner stelle nochmal versuchen mit einer Ziege, es kann ja auch eine Zwergziege sein.
Glaub mir, niemand will alleine sein.
Liebe Grüsse Lilly
Willst du es nicht doch noch mal versuchen mit einer zweiten Ziege?
Denn Ziegen sind Herdentiere und brauchen ihresgleichen, die Pferde und auch das Schaf sowie der Esel und das Schwein können die Artgenossen deiner Ziege nicht ersetzen.
Ich denke deine Ziege vermisst ihre Artgenossen, auch wenn sie es nicht zeigt. Ich würde es an deiner stelle nochmal versuchen mit einer Ziege, es kann ja auch eine Zwergziege sein.
Glaub mir, niemand will alleine sein.
Liebe Grüsse Lilly