Hallo,
wir haben uns vor zwei Monaten zwei Ziegen zugelegt(Nach vier Tagen hatten wir dann zwei Ziegen und einen kleinen Ziegenbock).
Eine der Ziegen ist nach nicht einmal einer Woche gestorben ist.
(Wir haben sie schon krank bekommen und der Tierarzt konnte nichts machen).
Jetzt ist da Böckchen fünf Wochen alt und zeigt genau die gleichen Sympthome wie die tote Ziege.
Als erstes viel mir auf, das ich immer wenn ich den kleinen Bock auf dem Arm hatte,danach das Gefühl hatte, dass kleine Tiere auf mir krabbeln.
Auch hatte ich aus nicht erfindlichen Gründen Einstiche auf der Haut.
Am Max selber war nichts zu sehen. Bis auf zwei kleine Stellen im Fell, die er sich mittlerweile schon bis fast auf die Haut abgeschleckt hat.
Dann fiel mir vor ca. 4 Tagen auf, dass er sich regelrecht gegen die Wand warf, um dann an ihr entlag zu schubbern.
Auch sein Kampftrieb( er boxt sehr gerne) ließ rapide nach.
Der Tierarzt war nun letzte Woche da, konnte aber nicht feststellen, was das Böckchen hat.
Seit heute morgen springt er nun garnicht mehr herum, steht aphatisch in der Ecke lehnt sich an die Wand an, zieht den Rücken rund nach oben und hat das Fell aufgestellt.
Und das sind eben die Symphtome, die die tote Ziege aufwies, als wir sie gekauft haben.Nach einer Woche war sie dann tot.
Ich glaube auch Krabbeltiere auf Max bemerkt zu haben. Er hat auch heute gleich ein Spritze gegen Parasiten bekommen.
Was kann das nur sein?
Seine Mama schubbert sich auch schon und auch wir sind schon in Mitleidenschaft gezogen.
Wer weiß Rat, wir wollen unser Mäxle nicht auch noch verlieren.
Gruß Susanne
junger Ziegenbock in Not
-
Wuschel
Hallo Susanne,
wenn ihr die Tiere krank gekauft habt, ist die Wahrscheinlichkeit auf sehr hohe Verwurmung sehr hoch. Damit einhergehend schwaches Immunsystem, was wiederum Hautparatisen anlockt. An übermässiger Verwurmung ist vermutlich die zweite Ziege gestorben.
Juckreiz bei Ziegen hängt normalerweise mit Haarlingen zusammen, die jedoch nicht stechen. Stechen tun Flöhe. Selten bei Ziegen aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Standen die Ziegen am alten Platz mit anderen Tieren zusammen (Geflügel)?
Mit welchem Mittel wurde das Böckchen behandelt? Wurde die Mutter mitbehandelt?
Schau Dir mal die Schleimhäute der Augen an (Bindehaut). Ist die noch leicht rosa oder weisslich bzw. gelb verfärbt? Weiss bedeutet Blutarmut, gelb Leberschaden.
Wenn der Kleine heute noch leben sollte, ruf einen anderen Tierarzt, der hoffentlich erfahrener mit Ziegen ist. Er soll heute noch kommen, bei so jungen Tieren zählt jeder Tag.
@Bine: Grabmilben = Sarcoptesmilben. Graben Gänge in die Haut, juckt höllisch
Gruss
wenn ihr die Tiere krank gekauft habt, ist die Wahrscheinlichkeit auf sehr hohe Verwurmung sehr hoch. Damit einhergehend schwaches Immunsystem, was wiederum Hautparatisen anlockt. An übermässiger Verwurmung ist vermutlich die zweite Ziege gestorben.
Juckreiz bei Ziegen hängt normalerweise mit Haarlingen zusammen, die jedoch nicht stechen. Stechen tun Flöhe. Selten bei Ziegen aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Standen die Ziegen am alten Platz mit anderen Tieren zusammen (Geflügel)?
Mit welchem Mittel wurde das Böckchen behandelt? Wurde die Mutter mitbehandelt?
Schau Dir mal die Schleimhäute der Augen an (Bindehaut). Ist die noch leicht rosa oder weisslich bzw. gelb verfärbt? Weiss bedeutet Blutarmut, gelb Leberschaden.
Wenn der Kleine heute noch leben sollte, ruf einen anderen Tierarzt, der hoffentlich erfahrener mit Ziegen ist. Er soll heute noch kommen, bei so jungen Tieren zählt jeder Tag.
@Bine: Grabmilben = Sarcoptesmilben. Graben Gänge in die Haut, juckt höllisch
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Wuschel
-
Helga
Hallo Susanne,
mit Sarkoptesräude (Grabmilbe) ist gerade bei Jungtieren nicht zu spassen und ich gehe konform mit Sabine, dass immer auch pralell eine starke Verwurmung vorliegt.
Sofort und schnellstens TA und Behandlung mit Dectomax. Gleichzeitig aufbauende Spritzen.
Wie Leberfunktion, Vitamin und Minaralaufbaumittel.
Berichte bitte.
Alles Liebe für dich und deine Tiere.
herzlichst
Helga
mit Sarkoptesräude (Grabmilbe) ist gerade bei Jungtieren nicht zu spassen und ich gehe konform mit Sabine, dass immer auch pralell eine starke Verwurmung vorliegt.
Sofort und schnellstens TA und Behandlung mit Dectomax. Gleichzeitig aufbauende Spritzen.
Wie Leberfunktion, Vitamin und Minaralaufbaumittel.
Berichte bitte.
Alles Liebe für dich und deine Tiere.
herzlichst
Helga