Mein Ziegenbock hat seit ca. 6 Monaten auf dem 1 Auge eine Trübung, auf dem anderen Auge seit knapp 1 Monat, und ist dementsprechend bewegungs- und orientierungsbehindert. Hat jemand Erfahrung mit Linsentrübung bei Ziegen und möglicherweise alternativen Behandlungsmöglichkeiten ?
Merci !
Linsentrübung
-
Claudia-SH
Hoi Claudia,
der TA ist sich nicht wirklich im klaren, was es sein könnte. evtl. Grauer Star. Ursache könnte aber auch eine chronische Gelenkentzündung sein, die erst seit neuestem konkrete Probleme bereitet --> Pico hat offenbar Schmerzen in den Gelenken und legt sich nicht mehr hin. Als Auslöser für alle Probleme könnte auch eine allgemeine Immun-Schwäche in Frage kommen. Eine Blutprobe hat (noch) keine Ergebnisse betreffs des Entzündungserregers ergeben.
Bisher habe ich mit homöopathischen Mitteln behandelt, was aber keine Besserung gebracht hat. Mit einer Cortison-Spritze sollte jetzt die Gelenkentzündung gelindert werden. Aber auch diese scheint nicht angeschlagen zu haben.
Offenbar ist es kein allzu oft auftretendes Problem. Wichtig wäre für mich, ob es eine Behandlungsmöglichkeit gäbe, da ich Pico mit seinen 3 Geissen demnächst zur Sömmerung geben wollte.
Suse
der TA ist sich nicht wirklich im klaren, was es sein könnte. evtl. Grauer Star. Ursache könnte aber auch eine chronische Gelenkentzündung sein, die erst seit neuestem konkrete Probleme bereitet --> Pico hat offenbar Schmerzen in den Gelenken und legt sich nicht mehr hin. Als Auslöser für alle Probleme könnte auch eine allgemeine Immun-Schwäche in Frage kommen. Eine Blutprobe hat (noch) keine Ergebnisse betreffs des Entzündungserregers ergeben.
Bisher habe ich mit homöopathischen Mitteln behandelt, was aber keine Besserung gebracht hat. Mit einer Cortison-Spritze sollte jetzt die Gelenkentzündung gelindert werden. Aber auch diese scheint nicht angeschlagen zu haben.
Offenbar ist es kein allzu oft auftretendes Problem. Wichtig wäre für mich, ob es eine Behandlungsmöglichkeit gäbe, da ich Pico mit seinen 3 Geissen demnächst zur Sömmerung geben wollte.
Suse
Hallo,
mich würden ein paar Sachen interessieren:
1. Welche Homöopathika hast Du gegeben?
2. Haben Deine Ziegen extrem eiweißhaltige Kost bekommen?
3. Wie steht es mit einem Angebot an hohen Dosen Vitamin A?Bekommen oder nicht?
4. Und die Vitamin B Vesorgung?
Du kannst nicht zufällig Bilder der getrübten Augen einstellen, oder?
Gruß
Thilda
mich würden ein paar Sachen interessieren:
1. Welche Homöopathika hast Du gegeben?
2. Haben Deine Ziegen extrem eiweißhaltige Kost bekommen?
3. Wie steht es mit einem Angebot an hohen Dosen Vitamin A?Bekommen oder nicht?
4. Und die Vitamin B Vesorgung?
Du kannst nicht zufällig Bilder der getrübten Augen einstellen, oder?
Gruß
Thilda