Also ich wollte hier nur mal kurz meinen Frust loswerden.
Seit April habe ich nun meine ersten Zz und finde sie bis heute supertoll.
Dann bekam ich noch eine dritte Zz dazu die schon 1,5 Jahre alt ist. Die Zusammenführung klappte auf anhieb nur manchmal boxt die " Große " aber das gehört dazu. Selbstverständlich sind alle Tiere entwurmt worden, doch plötzlich fing einer an zu niesen !
Zu allem überfluss schenkte man mir letzte Woche einen 2 Jährigen Minishettyhengst, aber auch das klappte miteinander grandios.
Dieses verflixte Pony braucht noch unmengen an erziehung und gibt noch nicht einmal die Hufe !!!
Außerdem hat er einen Unterbiß bei dem ich mir nicht sicher bin wie ihn das in seinem weiteren Leben behindern wird.
Mittlerweile fingen die Ziegen an zu Husten ....... also Antibiotika und noch mal alle entwurmen. Wird aber irgendwie noch nicht besser.
Und was soll ich sagen ---- nun Hustet dieses 76 cm Gewieher auch noch.
Na ? Kann man da nen Frust kriegen ???
Wenn nun meine sämtlichen anderen Tiere auch noch anfangen zu kränkeln, überspringe ich diese Jahr !!!!!
Genervt !
-
Mazzu
-
Anonymous
hi ihr
nur auf husten kann man schlecht eine diagnose stellen. :P ein bisschen mehr wäre doch schon gut. abe rwenn es wie mazzu meint lungenwürmer wäre sind hier die Symptome
Die stärkste Infektionszeit ist der Spätsommer bis Herbst, gelegentlich auch im Frühjahr bei frühzeitig ausgetriebenen 2jährigen Tieren oder Jungtieren. Meist erkranken mehrere Tiere einer Herde gleichzeitig.
Es kommt zu nichtblutigem Durchfall, verminderte Futteraufnahme, Mattheit, stumpfes, glanzloses Fell. Später kommen Abmagerung, eingesunkene Augen, verminderte Hautelastizität, verminderte Pansentätigkeit sowie starke Apathie hinzu.
Bei leichteren Fällen endet der Durchfall nach ca. 1 Woche, die Tiere können jedoch noch mehrere Monate „kümmern“. Es kann durch den Protein- und Energiemangel aber auch durch die hormonellen Störungen zu Wachstumsstörungen bis hin zu Zwergwuchs kommen.
die behandlung zum beispiel mit
Valbazen Bolus (Albendazolum)
Breitspektrum-Anthelmintikum für Schafe und Ziegen
Eigenschaften / Wirkungen
Valbazen verfügt über ein umfassendes Wirkungsspektrum, welches Magen-Darmrundwürmer, Lungenwürmer, Bandwürmer sowie reife grosse und kleine Leberegel umfasst. Valbazen hat eine grosse therapeutische Breite. Selbst eine fünffache Überdosierung hat keine toxischen Nebenerscheinungen gezeigt. Trotzdem ist die Dosierungsvorschrift genau zu beachten.
Indikationen
* Magen-Rundwürmer: Haemonchus, Ostertagia (einschl.Typ II) und Trichostrongylus spp.
* Darm-Rundwürmer: Bunostomum, Chabertia, Cooperia, Nematodirus, Oesophagostomum, Strongyloides und Trichostrongylus spp.
* Lungenwürmer: Dictyocaulus filaria, Muellerius und Prostostrongylus
* Bandwürmer: Moniezia expansa
* Reife Leberegel: Fasciola hepatica, Dicrocoelium dendriticum
rinder kann man impfen bei ziegen weiss ich es nicht. bei ziegen hatte ich das problem nie weil sie nie auf rinderweiden fressen bei uns.
achtung wegen dosierungen hier lesen
http://www.veterinaria.ch/tierfreunde/n ... dlung.html
liebe grüsse
herby
nur auf husten kann man schlecht eine diagnose stellen. :P ein bisschen mehr wäre doch schon gut. abe rwenn es wie mazzu meint lungenwürmer wäre sind hier die Symptome
Die stärkste Infektionszeit ist der Spätsommer bis Herbst, gelegentlich auch im Frühjahr bei frühzeitig ausgetriebenen 2jährigen Tieren oder Jungtieren. Meist erkranken mehrere Tiere einer Herde gleichzeitig.
Es kommt zu nichtblutigem Durchfall, verminderte Futteraufnahme, Mattheit, stumpfes, glanzloses Fell. Später kommen Abmagerung, eingesunkene Augen, verminderte Hautelastizität, verminderte Pansentätigkeit sowie starke Apathie hinzu.
Bei leichteren Fällen endet der Durchfall nach ca. 1 Woche, die Tiere können jedoch noch mehrere Monate „kümmern“. Es kann durch den Protein- und Energiemangel aber auch durch die hormonellen Störungen zu Wachstumsstörungen bis hin zu Zwergwuchs kommen.
die behandlung zum beispiel mit
Valbazen Bolus (Albendazolum)
Breitspektrum-Anthelmintikum für Schafe und Ziegen
Eigenschaften / Wirkungen
Valbazen verfügt über ein umfassendes Wirkungsspektrum, welches Magen-Darmrundwürmer, Lungenwürmer, Bandwürmer sowie reife grosse und kleine Leberegel umfasst. Valbazen hat eine grosse therapeutische Breite. Selbst eine fünffache Überdosierung hat keine toxischen Nebenerscheinungen gezeigt. Trotzdem ist die Dosierungsvorschrift genau zu beachten.
Indikationen
* Magen-Rundwürmer: Haemonchus, Ostertagia (einschl.Typ II) und Trichostrongylus spp.
* Darm-Rundwürmer: Bunostomum, Chabertia, Cooperia, Nematodirus, Oesophagostomum, Strongyloides und Trichostrongylus spp.
* Lungenwürmer: Dictyocaulus filaria, Muellerius und Prostostrongylus
* Bandwürmer: Moniezia expansa
* Reife Leberegel: Fasciola hepatica, Dicrocoelium dendriticum
rinder kann man impfen bei ziegen weiss ich es nicht. bei ziegen hatte ich das problem nie weil sie nie auf rinderweiden fressen bei uns.
achtung wegen dosierungen hier lesen
http://www.veterinaria.ch/tierfreunde/n ... dlung.html
liebe grüsse
herby
Lungenwürmer kann ich ausschließen, dagegen sind meine süßen behandelt. Ich denke das Antibiotikum wird schon anschlagen, braucht halt seine Zeit. Medizinisch gesehen bin ich gut versorgt da ich Tierheilpraktikerin bin und mit einem Großtierarzt meine Praxis teile . Mich hat nur genervt das meine Tiere immer in Serie krank werden. Aber danke für die Antwort man lernt nie genug ! Und hier im Forum habt ihr ja ein wahnsinns Wissen !
LG
Doro
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst !!
Doro
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst !!
Hallo,
wie sieht denn euer Heu aus? Husten beim Zossen sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, kann sehrsehr schnell chronisch werden. Es gibt weniges hustenmäßiges, was Ziegen auf Pferde und vv übertragen können (nichts?), deshalb könnte es auch eine allergische reaktion auf schimmelhaltiges oder staubhaltiges Heu sein. Tu dir einen gefallen und lass mal deinen TA drüberschauen und gib was schleimlösendes (dem Pferd, bei Ziegen weiß ich es nicht).
gruß Nicole
wie sieht denn euer Heu aus? Husten beim Zossen sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, kann sehrsehr schnell chronisch werden. Es gibt weniges hustenmäßiges, was Ziegen auf Pferde und vv übertragen können (nichts?), deshalb könnte es auch eine allergische reaktion auf schimmelhaltiges oder staubhaltiges Heu sein. Tu dir einen gefallen und lass mal deinen TA drüberschauen und gib was schleimlösendes (dem Pferd, bei Ziegen weiß ich es nicht).
gruß Nicole