Dickes Auge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Tanja

Dickes Auge

Beitrag von Tanja »

Guten Morgen,

meine Ziege hat seit gestern ein dickes Auge; heute morgen hab ich gesehen, dass es auch tränt und noch dicker geworden ist.
Kann sein, dass sie sich im Stall nen Zug geholt hat, oder vielleicht hat sie was rein gekriegt.

Was kann ich da machen?
Hab schon überlegt, es mit Kamillentee zu spülen. Ist das sinnvoll?

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Guten Morgen,
es gibt ein paar Möglichkeiten. Zug ist sicher die eine. Dann aber noch irgendein bakterieller Befall oder eben eine Verletzung. Dafür spräche, daß das Auge auch dick ist. Schwellung nach Trauma sozusagen. Kannst Du genauer hinsehen, ob vielleicht die Hornhaut angerissen ist?
Das braucht nur ein hauchdünner winzig kleiner Riss zu sein und schon reagiert ein Auge so.

Ich würde auf keinen Fall Kamille nehmen. Man ist inzwischen vollkommen von Kamille bei Behandlungen von Augen ab.
Besorg Dir lieber Euphrasia, Augentrost, gerne als hom. Augentropfen.
Dann hast Du wenigstens keine Schwebstoffe drin, wie Du sie z.B. haben würdest, wenn Du einen Sud zubereitetest. Diese Schwebstoffe können die Augen zusätzlich reizen.
Und über allen Tips den TA nicht vergessen!!!!

Es gibt Augentropfen von Weleda, Euphrasia D3, leider mit Alkohol, und von Wala in physiologischer Kochsalzlösung. Leider in Einmalampullen, die recht teuer sind.
Oder bestell Euphrasia D2 oder D3 Ampullen zu Injektion von DHU.
Du kannst die Flüssigkeit mit einer kleinen Spritze rausziehen und als normale Augentropfen verwenden.
Die Kochsalzlösung hat den Vorteil daß sie das Auge nicht noch zusätzlich reizt, sondern den Tränen sehr identisch ist.
Egal, ob Zug oder Verletzung, in beiden Fällen sollte sich das Auge so beruhigen. Sollte es nach drei Tagen nicht besser sein, würde ich einen Abklatsch machen und zum TA bringen. Der kann dann auf Bakterien testen.
Ich würde den Zustand sowieso wie ein Schießhund beobachten, da in diese Hornhautverletzungen gerne Bakterien einwandern. Und das kann zu erheblichen Komplikationen führen.

Gruß
Mathilda

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Tanja,
bei unsicheren Diagnosen würde ich erst mal einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Damit ist Deiner Ziege mit Sicherheit mehr geholfen als mit Ferndiagnosen oder diversen Selbstversuchen.
Soltest Du Deinen Tierarzt nicht erreichen ( gängige Antwort in Foren ) ,versuch es mit einem anderen. So dünn ist sind die niedergelassenen Tierärzte nicht gesät,als das man keinen anderen findet

MfG Wolfgang

Tanja

Wieder i. O.

Beitrag von Tanja »

Hallo Mathilda, hallo Wolfgang!

Danke für Eure Antworten und Tipps!

Gestern nachmittag sah das Auge wieder ganz normal aus.
Ich habs dann nur nochmal mit warmem Wasser abgewaschen und die getrocknete Flüssigkeit weggewischt.

Bin froh, dass es sich doch so schnell von selbst erledigt hat. #sheep#

Antworten