Sonnenbrand??

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Olga

Sonnenbrand??

Beitrag von Olga »

Hallo!

Unser Bergziegenbock verliert seit gestern unglaublich viele Haare!
Ich vermute daß ein Sonnenbrand dahinter stecken könnte. Die Tiere sind seit 3 Wochen auf der Wiese im Feld und alle 10 sind top in Ordnung. Nur der eine hat jetzt angefangen (heute morgen) die Haare wie blöd abzuwerfen. Die Ziegen haben einen großen Stall ( 6 x 4 m) und können ihn uneingeschränkt nutzen. Nur zum fresen müssen sie raus. Deshalb hat sich mir der Gedanke aufgedränkt, ob er eventuell Sonnenbrand hat und deswegen die Haare so abwirft. Er hat dabei auch die oberste Hautschicht abgeworfen, so das man wirklich Haarbüschel findet, die aussehen, wie ein Skalp.
Eventuell können es auch MIlben sein, ich weiß aber nicht, wo er sich die eingefangen haben söllte.
Habt ihr schon mal so etwas wie sonnenbrand bei einer ZIege gehabt, mit diesen Symptomen??
Grüße, Olga

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Olga,

ich halte Sonnenbrand für unwahrscheinlich, mit Schutzmöglichkeit und einer eher dunkel gefärbten Ziege. Bei einer Weissen Edelziege wäre Sonnenbrand wahrscheinlicher und wenn, dann an den nicht behaarten, nicht pigmentierten Körperstellen.

Bitte überprüf! folgende Möglichkeiten:

- Giftpflanzen auf der Weide
- Pflanzenschutzmittel in der Umgebung ausgebracht - einige wirkend ätzend bzw. hautschädigend
- externe Parasiten (nicht nur Milben, auch Haarlinge, Pilzinfektion kämen in Frage)
- generelle Mineralstoffversorgung - sind Über-/oder Unterversorgung mit einzelnen Mineralien möglich?
- Giftstoffe im Unterstand

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Olga

Haarverlust

Beitrag von Olga »

Hi!
Ich denke, ich kann so ziemlich alles von Dir erwähnte auschließen. Wir haben nur DGL in der Umgebung, kein Ackerland, und die Grünflächen sind nicht gedüngt, weil die Tiere drauf sind.
Elvis ist aber weiß, also ist der sonnenbrand doch eine reelle erklärung, allerdings juckte er sich. daher haben wir an milben ´gedacht, und weil es so heiß war ihn gebadet. (mit Tiershampoo) Seitdem ist die Juckerei weg und geht ihm besser. jetzt werde ich das mal weiterhin Auge behalten.
Danke!, Grüße, Olga...

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Olga,

ups, da habe ich mich wohl vertan, ich habe unter "Bergziege" immer braune Ziegen im Kopf :)

Freut mich, dass es ihm jetzt besser geht.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Olga

Bergziege

Beitrag von Olga »

Hallo Sabine!
:D
Kann schon möglich sein, daß Bergziegen überwiegend braun sind. Ganz ehrlich, ich denke er ist so wie so gekreuzt. aber ich habe ihn nicht der Rasse wegen gekauft, sondern weil er so niedlich ist.... #bonk#

liebe grüße, olga 8)

Antworten