hi ihr
ich habe ein kleines problem *oops*
in dem posting von meckerpötte
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... 4702#24702</a><!-- m -->
wurde mastitis ins gespräch gebracht. also ich kenne die folgenden sechs mastitis arten:
Akute katarrhalische Mastitis
Coli – Mastitis
Pyogenes – Mastitis
chronische Mastitis
bovinen Listerienmastitis
Schimmelpilzmastitis
aber keine der 6 passt auf den beschrieb von meckerpötte wirklich. am ehesten pyogeses mastitis aber auch da stimmt einiges nicht. es ist saugefährlich mastitis als mastitis einzustufen, man stuft ja krebs auch nicht als krebs ein sondern unterteilt in ganz viele verschiedene.
eine akute katarrhalische mastitis braucht eine ganz andere behandlung als eine coli mastitits. wenn man nicht mit gewissheit weiss welche es ist, ist jede behandlung mit mittel einer vorhergehenden oder eines befreundeten bauern falsch. so züchten wir uns resistente erreger und am schluss müssen wir unsere tiere am antibiotikatropf auf die weide treiben damit sie überleben.
versuche in einem forum zu helfen ist ja schön und gut aber wie im fall meckerpötte die jetzt drei mal hilfe schrie und nie antwortete keine hilfe sondern gefährlich. der nächste kommt hier rein, liest flüchtig, findet den hinweis zum nächsten bauer zu rennen und macht es.
erstes und oberstes gebot jedes tierhalters:
gib KEIN medikament dass du spezifisch für das eine tier bekommen hast einem andern.
ich werfe jedes für ein tier bekommene medikament weg wenn das tier gesund ist und etwas übrigbleibt.
liebe grüsse
herby
Akute katarrhalische M, Coli – M, Pyogenes – M.
hallo herby,
es gibt noch eine feiertagsmastitis: das ist was mein schaf hat,
es ist eine chronische mastitis vorhanden, diese kommt ja immer wieder oder ist dann eben durch gute pflege wegzuhalten, das euter selber ist aber mit erregern belastet, und diese werden während einer stresssituation voll ausgelassen. das ergebniss kann dann der verlauf wie bei einer akuten sein,
der verlauf bei dem schaf "warschau" heisst sie, gelbes geschmoderre, und sofortiger milchbildungsrückgang, jetzt ist die euterseite steinhart, es sieht nach herden abgang aus!!!! die gegenseite hat sie trockengestellt, da das euter heiss ist habe ich ihr belladonna verabreicht, aber es wird so rauskommen das warschau nächste saison nicht mehr in der melkschafherde verweilt, überlege jetzt noch ob ich sie als mutterschaf nochmals halte, weil ihre linie so rar ist bei mir.
willi
es gibt noch eine feiertagsmastitis: das ist was mein schaf hat,
es ist eine chronische mastitis vorhanden, diese kommt ja immer wieder oder ist dann eben durch gute pflege wegzuhalten, das euter selber ist aber mit erregern belastet, und diese werden während einer stresssituation voll ausgelassen. das ergebniss kann dann der verlauf wie bei einer akuten sein,
der verlauf bei dem schaf "warschau" heisst sie, gelbes geschmoderre, und sofortiger milchbildungsrückgang, jetzt ist die euterseite steinhart, es sieht nach herden abgang aus!!!! die gegenseite hat sie trockengestellt, da das euter heiss ist habe ich ihr belladonna verabreicht, aber es wird so rauskommen das warschau nächste saison nicht mehr in der melkschafherde verweilt, überlege jetzt noch ob ich sie als mutterschaf nochmals halte, weil ihre linie so rar ist bei mir.
willi
-
Anonymous
hi willi
liebe grüsse
herby
ich kenne nur feiertags- und tierarztginggeradekrankhieten. #baeh#Willi hat geschrieben: es gibt noch eine feiertagsmastitis: das ist was mein schaf hat,
wenn es geht? leider ist es aber so dass die erreger meistens auf die nachzucht übergehen und die dadurch unbrauchbar wird. :evil:es ist eine chronische mastitis vorhanden, diese kommt ja immer wieder oder ist dann eben durch gute pflege wegzuhalten, das euter selber ist aber mit erregern belastet, und diese werden während einer stresssituation voll ausgelassen. das ergebniss kann dann der verlauf wie bei einer akuten sein,
liebe grüsse
herby
hallo herby,
warum stellst du eigentlich fragen wenn du keine antworten vertragen kannst.
warum, wiederholst du eigentlich ständig den vorangegangen text in deinem beitrag wenn er doch oben schon original steht, macht es ja keinen sinn das er zweimal dasteht (ich weiss doch was ich geschrieben habe) oder brauchst du nur die fülle bzw. die räumliche ausbreitung mit deinem beitrag.
also wie ich paralell, in der anderen rubrik (inzucht- thema), feststelle hast du ja von viehzucht keine ahnung oder ist es schon so das mastitis eine erbkrankheit ist, wenn du da was drüber weisst würde mich ja intressiern, ob dann die staphylokokken oder die strepptokokken dominant vererbt werden.
msg willi
warum stellst du eigentlich fragen wenn du keine antworten vertragen kannst.
warum, wiederholst du eigentlich ständig den vorangegangen text in deinem beitrag wenn er doch oben schon original steht, macht es ja keinen sinn das er zweimal dasteht (ich weiss doch was ich geschrieben habe) oder brauchst du nur die fülle bzw. die räumliche ausbreitung mit deinem beitrag.
also wie ich paralell, in der anderen rubrik (inzucht- thema), feststelle hast du ja von viehzucht keine ahnung oder ist es schon so das mastitis eine erbkrankheit ist, wenn du da was drüber weisst würde mich ja intressiern, ob dann die staphylokokken oder die strepptokokken dominant vererbt werden.
msg willi
-
Susanne
Hallo ,
man sollte bei der staphylokokken mastitis aber auch bedenken,das es sich in der Hauptsache um ein Hygieneproblem bei der Euterpflege,bei der Melkzeugpflege und bei der Stallpflege handelt.
Wenn man diese krankmachende Faktoren unterbindet , hat man weniger Probleme.
Ob erbliche Veranlagung mit in Betracht gezogen werden können ,wird m W noch erforscht.
Bis jetzt sind die Forscher zu dem Ergebniss gekommen ,dass Stress zu einer Abwehrschwäche führen kann die eine Staphylokokken Mastitis fördert.
Deshalb wird zur Zucht empfohlen nach Möglichkeit darauf hin zu züchten,die Tiere weniger stressanfällig zu bekommen.
Nun weis ich nicht ob das nun doch mit der Vererbung zu tun hat. *roll*
MfG Wolfgang
man sollte bei der staphylokokken mastitis aber auch bedenken,das es sich in der Hauptsache um ein Hygieneproblem bei der Euterpflege,bei der Melkzeugpflege und bei der Stallpflege handelt.
Wenn man diese krankmachende Faktoren unterbindet , hat man weniger Probleme.
Ob erbliche Veranlagung mit in Betracht gezogen werden können ,wird m W noch erforscht.
Bis jetzt sind die Forscher zu dem Ergebniss gekommen ,dass Stress zu einer Abwehrschwäche führen kann die eine Staphylokokken Mastitis fördert.
Deshalb wird zur Zucht empfohlen nach Möglichkeit darauf hin zu züchten,die Tiere weniger stressanfällig zu bekommen.
Nun weis ich nicht ob das nun doch mit der Vererbung zu tun hat. *roll*
MfG Wolfgang