Bock kastrieren
Bock kastrieren
Hallo,
habe noch eine Frage, habe einen braunen Ziegenbock, deutsche Edelziege, der soll kastriert werden da er stinkt. Er ist nunmehr 5 Monate alt.
Bei Siepmann gibt es so eine Zange mit Gummis mit welchen er kastriert werden kann. Kann man das meinem Ziegenbock antun? Hat er da keine Schmerzen?
Oder sollte ich mich mal mit einem Tierartzt unterhalten. Habe aber die Erfahrung gemacht das der Tierarzt wenig Ahnung von Ziegen hat, dafür aber brandteuer ist!
Danke für eine Info!
Grüße
Jürgen
habe noch eine Frage, habe einen braunen Ziegenbock, deutsche Edelziege, der soll kastriert werden da er stinkt. Er ist nunmehr 5 Monate alt.
Bei Siepmann gibt es so eine Zange mit Gummis mit welchen er kastriert werden kann. Kann man das meinem Ziegenbock antun? Hat er da keine Schmerzen?
Oder sollte ich mich mal mit einem Tierartzt unterhalten. Habe aber die Erfahrung gemacht das der Tierarzt wenig Ahnung von Ziegen hat, dafür aber brandteuer ist!
Danke für eine Info!
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
über Kastration von Ziegen ist hier schon sehr viel geschrieben worden,
zuletzt erst vor ein paar Tagen.
siehe http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=3418
weitere findest Du wenn Du die Suchen Funktion benutzt,
aber selbermachen??????
Lies einmal diesen oder die anderen Artikel nach,
besonders die Zusammenfassung von Sabine (sanhestar).
wenn dann noch Fragen offen sind, frage ruhig.
Es empfiehlt sich wegen der Übersicht, dann aber Fragen an den zitierten
Artikel anzuhängen.
Viele Grüße Axel
über Kastration von Ziegen ist hier schon sehr viel geschrieben worden,
zuletzt erst vor ein paar Tagen.
siehe http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=3418
weitere findest Du wenn Du die Suchen Funktion benutzt,
aber selbermachen??????
Lies einmal diesen oder die anderen Artikel nach,
besonders die Zusammenfassung von Sabine (sanhestar).
wenn dann noch Fragen offen sind, frage ruhig.
Es empfiehlt sich wegen der Übersicht, dann aber Fragen an den zitierten
Artikel anzuhängen.
Viele Grüße Axel
Und hier ist noch ein Artikel zum gleichen Thema,
er wurde übrigens am 03.07. also gestern eröffnet.
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=3487
Gruß Axel
er wurde übrigens am 03.07. also gestern eröffnet.
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=3487
Gruß Axel
kastrieren
Hallo!
Wir haben unsere Ziegenböcke bisher immer nur mit der "blutigen" Methothe kastrieren lassen. Ich kann dem abklemmen mit der Zange nichts abgewinnen.
Wir haben auch noch nie wirklich probleme mit dieser methode gahabt. außerdem ist es das schmerzfreieste für den Bock, da er bei dieser Art der Kastration in Vollnarkose gelegt wird.
Kosten lagen bei meiner TA mit Antibiotikumspritze, Narkose, Anfahrt, kurzer OP usw, bei 60€
Der Bock konnte schon 3 Stunden später wieder zu den anderen und katte bis heute (ca 1 Jahr später) keine Probleme!
Grüße, Olga
Wir haben unsere Ziegenböcke bisher immer nur mit der "blutigen" Methothe kastrieren lassen. Ich kann dem abklemmen mit der Zange nichts abgewinnen.
Wir haben auch noch nie wirklich probleme mit dieser methode gahabt. außerdem ist es das schmerzfreieste für den Bock, da er bei dieser Art der Kastration in Vollnarkose gelegt wird.
Kosten lagen bei meiner TA mit Antibiotikumspritze, Narkose, Anfahrt, kurzer OP usw, bei 60€
Der Bock konnte schon 3 Stunden später wieder zu den anderen und katte bis heute (ca 1 Jahr später) keine Probleme!
Grüße, Olga
Hallo!
Ja, es wurde bereits viel und ausführlich dazu geschrieben und unter "Suchen" sicher auch viel zu finden. Meine eigene Erfahrung (mit unserem Böckchen*g*): Kürzlich, bei Besuch auf der Weide durch TA wurde unser 5 Mon. WSZ-Böckchen mit Zangenkastration seiner Vaterfreuden beraubt. 1 Spritze zur Sedierung (er hat dadurch alles verschlafen) und eine Lokalanästhesie, Die Zange an 2 Stellen für 20 Sek. angesetzt, dem TA 15€ in die Hand gedrückt-das wars.
Nach 1,5-2St. (wir haben so lange gewartet), lief er wieder munter (etwas breitbeinig) mit der Herde, fraß und wusste nicht, was ihm fehlt.
So geht´s - alles andere ist die Härte!
LG.-Werner
Ja, es wurde bereits viel und ausführlich dazu geschrieben und unter "Suchen" sicher auch viel zu finden. Meine eigene Erfahrung (mit unserem Böckchen*g*): Kürzlich, bei Besuch auf der Weide durch TA wurde unser 5 Mon. WSZ-Böckchen mit Zangenkastration seiner Vaterfreuden beraubt. 1 Spritze zur Sedierung (er hat dadurch alles verschlafen) und eine Lokalanästhesie, Die Zange an 2 Stellen für 20 Sek. angesetzt, dem TA 15€ in die Hand gedrückt-das wars.
Nach 1,5-2St. (wir haben so lange gewartet), lief er wieder munter (etwas breitbeinig) mit der Herde, fraß und wusste nicht, was ihm fehlt.
So geht´s - alles andere ist die Härte!
LG.-Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hallo Cleomaus,
mit der Aussage,das bei Euch alle Böcke mit Gummiring kastriert werden würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen.
Sollte es sich noch nicht bis zu Euch rumgesprochen haben, DAS KASTRIEREN MIT GUMMIRING IST LAUT T I E R S C H U T Z G E S E T Z V E R B O T E N .
Auch darüber wurde in diesem Forum schon geschrieben.
Wenn Ihr es so handhabt macht das wenigstens nicht öffendlich.
Gruss Wolfgang
mit der Aussage,das bei Euch alle Böcke mit Gummiring kastriert werden würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen.
Sollte es sich noch nicht bis zu Euch rumgesprochen haben, DAS KASTRIEREN MIT GUMMIRING IST LAUT T I E R S C H U T Z G E S E T Z V E R B O T E N .
Auch darüber wurde in diesem Forum schon geschrieben.
Wenn Ihr es so handhabt macht das wenigstens nicht öffendlich.
Gruss Wolfgang
Bock kastrieren!
Hallo,
habe mich nur mal informiert und diese Methode auch verworfen da Sie mir zu grausam vorkam!
Meinen Bock habe ich am Samstag vom Tierarzt kastrieren lassen, Vollnarkose und blutige Version. Heute ging es ihm schon wieder ganz gut.
Ich glaube ich habe bald mehr gelitten als er!
Danke für die Info, bis bald!
Grüße
Jürgen
habe mich nur mal informiert und diese Methode auch verworfen da Sie mir zu grausam vorkam!
Meinen Bock habe ich am Samstag vom Tierarzt kastrieren lassen, Vollnarkose und blutige Version. Heute ging es ihm schon wieder ganz gut.
Ich glaube ich habe bald mehr gelitten als er!
Danke für die Info, bis bald!
Grüße
Jürgen
Also Bekannte von mir haben schon mehrere von ihren Böcken mit der blutigen Methode kastrieren lassen und es haben von insgesamt 14 nur 3 überlebt, wg. den Infekktionen.
Ich wollte nur noch mal anmerken, dass wir unsere kleinen Böcke meist gar nicht kastrieren, da sie oftmals in die Zucht gehen.
#maeh#
Ich wollte nur noch mal anmerken, dass wir unsere kleinen Böcke meist gar nicht kastrieren, da sie oftmals in die Zucht gehen.
#maeh#