Hallo Inge,
Berberitze braucht es nicht viel sein und schon geht garnix mehr! Noch nicht mal so weicher Bruch wie bei Dir.
Bestimmt weiß Manu zum Thema Minze mehr. Ich vermute aber wenn Manu nur Ziegen zur Kur auf die Minzeflächen läßt, daß es nicht viel davon sein muß um die Milchgerinnung zu stören.
Gut' Käs
Lafayette
Milch gerinnt nicht!!!!
Hallo Inge,
Ähem, wieviel ist sicher nicht leicht zu beurteilen, aber jedenfalls wenig ;-)
Kann nur soviel sagen, wenn ich vom Jäten einen Arm voll Minze abends in den Trog werfe (man gönnt den Guten doch sonst nix ;-) ),
kann ich die Milch von dieser Ziege zum Käsen schon vergessen.
Allerdings reagieren, denk ich, nicht alle gleich empfindlich, meine GGZ, sie ohnehin eher spärlich Milch gibt, kann wesentlich mehr fressen, bis diese Wirkung eintritt.
Liebe Grüße
Manu
Ähem, wieviel ist sicher nicht leicht zu beurteilen, aber jedenfalls wenig ;-)
Kann nur soviel sagen, wenn ich vom Jäten einen Arm voll Minze abends in den Trog werfe (man gönnt den Guten doch sonst nix ;-) ),
kann ich die Milch von dieser Ziege zum Käsen schon vergessen.
Allerdings reagieren, denk ich, nicht alle gleich empfindlich, meine GGZ, sie ohnehin eher spärlich Milch gibt, kann wesentlich mehr fressen, bis diese Wirkung eintritt.
Liebe Grüße
Manu
Hallo ihr Lieben
ein ganz kleiner Tip wenn der Bruch mal nicht so ganz will.
Ich hab das hin und wieder auch mal, das der Bruch nicht wirklich fest wird, diese Portionen nutze ich dann dazu ein richtig gutes Tzaziki daraus zu machen!!
Muss nicht fest sein und schmeckt.......
ein ganz kleiner Tip wenn der Bruch mal nicht so ganz will.
Ich hab das hin und wieder auch mal, das der Bruch nicht wirklich fest wird, diese Portionen nutze ich dann dazu ein richtig gutes Tzaziki daraus zu machen!!
Muss nicht fest sein und schmeckt.......
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.