Was ist ein Schalmtest

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Was ist ein Schalmtest

Beitrag von Elise »

Hallo, wer kann mir erklären was ein Schalmtest ist?Wann, wie und warum man ihn anwendet. Vielen Dank für eure Antworten.


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Grüß Dich,

da ich als erstes das Schlagwort Schalmtest gebraucht habe, will ich Dir auch gerne Antworten.
Der Schalmtest ist eine lila Flüssigkeit, die auf erhöhte Zellzahlen in der Milch reagiert. Erhöhte Zellzahlen deuten auf eine beginnende Mastitis hin. Es ist eine Abwehrreaktion des Körpers auf die Fremdkeime. Aber, alte Tiere haben generell höhere Zellzahlen wie junge Tiere. Da muß man abwägen und ggfs. eine Hälftengemelksprobe zum Labor geben.

Der Test funktioniert so:

Man melkt die ersten Strahlen Milch ab in den Vormelkbecher z. B.. Dann gibt man etwas Milch (1 - 2 ml) in eine spezielle Testschale. Ein Deckel vom Marmeladenglas tut's aber auch. Dann schwenkt man die Milch und gibt langsam etwa genausoviel Schalmtestflüssigkeit wie Milch dazu. Dabei immer schwenken. Innerhalb von Sekunden hat man ein Ergebnis.

Je nach Zellgehalt der Milch kommt es zu Schlierenbildung oder Bildung einer schleimigen, gellertigen Masse.
Bleibt die Probe flüssig, entspricht dies einem Gehalt von 0 bis 200.000 Zellen pro ml und ist damit im optimalen Bereich. Je mehr Zellen vorhanden sind, desto mehr Schlieren bilden sich.
Die genaue Beurteilung findest Du unter diesem Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://64.233.183.104/search?q=cache:F5 ... q=cache:F5 ... test&hl=de</a><!-- m -->

Festzuhalten ist noch, daß es bis heute keine andere Möglichkeit gibt, den Zellgehalt zu Hause zu bestimmen. Nur ein Labor kann genauere Ergebnisse bestimmen.
Die Kosten für die Schalmtestflüssigkeit belaufen sich auf rund 10 €. Die Testschale, möglichst gleich aus schwarzem Plastik, kostet ungefähr genausoviel. Erhältlich ist dieser Test im Agrarfachhandel. Die Flüssigkeit hat kein Verfallsdatum. Bei wenigen Ziegen braucht man also nur einmal eine Flasche kaufen die dann seeeeehr lange hält.
Da dieser Test einfach und preisgünstig ist, kann man problemlos rumprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bei den eigenen Ziegen normal ist, und was eine krankhafte Veränderung ist. Was aber nicht heißen soll, daß man eine Euterentzündung provozieren soll!

Viele Grüße
Lafayette


Antworten