Hallo,
meine beiden Ziegendamen wurden vor ca. zwei bis drei Wochen vom Bock gedeckt. Nun wollte ich mit VALBAZEN entwurmen, habe aber vorhin auf der Packungsbeilage gelesen, dass man nicht bei Trächtigkeit mit diesem Mittel entwurmen sollte. :(
Weiß jemand hierbei Rat? Soll ich vielleicht warten, bis die Trächtigkeit weiter fortgeschritten ist oder doch ein anderes Mittel verwenden? Und wenn ja, welches?
Schöne Grüße
Elias
VALBAZEN - Trächtigkeit
Hallo Elisa,
in den letzten Tagen lese ich immer wieder über das Entwurmen in der Trächtigkeit,was ich jedoch nicht verstehe,an entwurmen ,WENN ÜBERHAUPT NÖTIG,sollte man vor dem decken denken.
Kotprobe vom TA untersuchen lassen,Parasitenbefall bestimmen lassen.
wenn nötig entwurmen,Kotprobenkontrolle nach 14 Tagen,dann decken.
ansonsten nie im ersten drittel der Trächtigkeit entwurmen.
Frühestens 4 Wochen vor dem Ablammtermin.
schöne Grüße
und viel Erfolg
Brigitte
in den letzten Tagen lese ich immer wieder über das Entwurmen in der Trächtigkeit,was ich jedoch nicht verstehe,an entwurmen ,WENN ÜBERHAUPT NÖTIG,sollte man vor dem decken denken.
Kotprobe vom TA untersuchen lassen,Parasitenbefall bestimmen lassen.
wenn nötig entwurmen,Kotprobenkontrolle nach 14 Tagen,dann decken.
ansonsten nie im ersten drittel der Trächtigkeit entwurmen.
Frühestens 4 Wochen vor dem Ablammtermin.
schöne Grüße
und viel Erfolg
Brigitte
Valbazen-Trächtigkeit
Hallo, ich habe bei meinen Ziegen eine Kotprobe abgeschickt nach Bonn, mit dem Ergebnis, daß eine Wurmkur nicht nötig ist. Dieses ist nur zu empfehlen, und kostet, wenn man es auf die einzelnen Ziegen umlegt gar nicht so viel. Außerdem haben ich meinen Ziegen damit eine Wurmkur erspart. Ich werde dies in Zukunft immer so handhaben. Vlg Claudia
Hallo Elias,
Elise hat mit der Kotprobe schon recht. Allerdings mußt Du aus Bayern nicht die Probe nach Bonn schicken, sondern Dein TA kann sie ans nächte Labor in Deiner Nähe weiterleiten.
Vor kurzer Zeit stand ich vor dem selben Problem wie Du, bei mir waren wahrscheinlich die Umstände anders, das spielt aber keine Rolle. Daß die Lösung, bei Trächtigkeit zu entwurmen nicht optimal ist, ist Dir mit Sicherheit beim Lesen des Beipackzettels klar geworden. Fakt ist, daß Du ein Problem hast, und in diesem Forum um Hilfe gebeten hast. Hinweise, daß Deine Entwurmungspaxis nicht optimal ist helfen da höchstens für's nächste Mal. Lies Dir doch einfach mal den verlinkten Thread durch. Vielleicht ist eine Lösung für Dich dabei und sei getröstet, sowas passiert anderen Ziegenhaltern auch!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 87</a><!-- m -->
Gruß
Lafayette
Elise hat mit der Kotprobe schon recht. Allerdings mußt Du aus Bayern nicht die Probe nach Bonn schicken, sondern Dein TA kann sie ans nächte Labor in Deiner Nähe weiterleiten.
Vor kurzer Zeit stand ich vor dem selben Problem wie Du, bei mir waren wahrscheinlich die Umstände anders, das spielt aber keine Rolle. Daß die Lösung, bei Trächtigkeit zu entwurmen nicht optimal ist, ist Dir mit Sicherheit beim Lesen des Beipackzettels klar geworden. Fakt ist, daß Du ein Problem hast, und in diesem Forum um Hilfe gebeten hast. Hinweise, daß Deine Entwurmungspaxis nicht optimal ist helfen da höchstens für's nächste Mal. Lies Dir doch einfach mal den verlinkten Thread durch. Vielleicht ist eine Lösung für Dich dabei und sei getröstet, sowas passiert anderen Ziegenhaltern auch!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 87</a><!-- m -->
Gruß
Lafayette
Habe alle meine Ziegen auch die Trächtigen mit Valbazen entwurmt und es ist nix passiert!Laut meinem TA passiert da auch nix ...aber um Gottes willen nehme das nicht als Richtlinie den gerade hier im Forum werden ja regelrechte Professuren und Doktorarbeiten auf dem Gebiet Entwurmung geschrieben!
Halt Dich also besser an die Aussagen der Experten!
Gruß
Thomas66 lol
Halt Dich also besser an die Aussagen der Experten!

Gruß
Thomas66 lol
Achtung vor der Kreatur haben
Valbazen
Hallo, wie weiß man ob man am richtigen Experten ist, schwierige Sache?
Habe einige negative Erfahrungen gesammelt mit diesen Experten! Ich tue mich sehr schwer damit Chemiekeulen zu verabreichen. Vlg Claudia
PS: Was heißt nix passiert, wer kann schon in ein Tier reinschauen?
Habe einige negative Erfahrungen gesammelt mit diesen Experten! Ich tue mich sehr schwer damit Chemiekeulen zu verabreichen. Vlg Claudia
PS: Was heißt nix passiert, wer kann schon in ein Tier reinschauen?
hallo elias,
valbazen /albendazol soll nicht im ersten trächtigkeitsdrittel angewendet werdn , da es sonst zu verlammungen kommen kann.
ich entwurme meine tiere ( nach erfolgter kotprobe ) gegen ende der trächtigkeit.
es stimmt, das man seine tiere vor der deckzeit entwurmen soll (mach ich auch bei bedarf ) , aber es ist durchaus möglich das sie sich während der dauer der trächtigkeit neu infizieren so das eine erneute "wurmkur " notwendig wird.
lass aber auf jeden fall eine kotprobenuntersuchung durchführen und dich von deinem tierarzt beraten welches mittel du einsetzen sollst
gruss wolfgang
valbazen /albendazol soll nicht im ersten trächtigkeitsdrittel angewendet werdn , da es sonst zu verlammungen kommen kann.
ich entwurme meine tiere ( nach erfolgter kotprobe ) gegen ende der trächtigkeit.
es stimmt, das man seine tiere vor der deckzeit entwurmen soll (mach ich auch bei bedarf ) , aber es ist durchaus möglich das sie sich während der dauer der trächtigkeit neu infizieren so das eine erneute "wurmkur " notwendig wird.
lass aber auf jeden fall eine kotprobenuntersuchung durchführen und dich von deinem tierarzt beraten welches mittel du einsetzen sollst
gruss wolfgang