erfahrung mit harngries beim bock?
-
Chrissi-79
erfahrung mit harngries beim bock?
hallo wer kann mir weiter helfen?mein bock hat höchstwarscheinlich harngries er ist drei monate alt und wurde gestern vom za noch mal untersucht er wurde punktiert (kanüle in die blase) dann katheter in den penis so heute sah das alles schon wieder recht gut aus nun machte mit der ta ein bischen angst das es sein könnte das auch die blase geplatzt wäre aber nur ein verdacht weil das tier heute schon einigermaßen recht gut wieder rum springen tut!vielleicht hat ja jemand damit schon erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen?lieben gruß chrissi!
-
Anonymous
hallo chrissie,
ich kann dir leider auch nur was vom buch abschreiben: dr. regli schreibt, dass die harnwege reissen können, was zu einer schwammigen schwellung der haut zwischen after und hodensack (auch im hodensack selber) führen kann.
ist der harngries denn draussen? hast du gesehen wie der bock wieder harn absetzt? es werden noch einige ganz gute massnahmen zu reduktion der steinbildung besschrieben, z.b. gabe von ammonium- und kaliumchlorid mit wasser oder futter oder nierentee, viel rohfaser, wenig getreide ...
gruss! karin
ich kann dir leider auch nur was vom buch abschreiben: dr. regli schreibt, dass die harnwege reissen können, was zu einer schwammigen schwellung der haut zwischen after und hodensack (auch im hodensack selber) führen kann.
ist der harngries denn draussen? hast du gesehen wie der bock wieder harn absetzt? es werden noch einige ganz gute massnahmen zu reduktion der steinbildung besschrieben, z.b. gabe von ammonium- und kaliumchlorid mit wasser oder futter oder nierentee, viel rohfaser, wenig getreide ...
gruss! karin
-
Chrissi-79
kligt hilfreich!
hallo karin mensch das muss ich mal meinem ta noch mal vorschlagen,wenn du noch was in deinem buch finden solltest wäre es lieb wenn du mir es mal schicken könntest!danke und lieben gruß chrissi!habe auch zwei gute und auch sehr teure bücher aber nichts vom harngries erläutert!ist warscheinlich doch nicht so häufig!???
-
Anonymous
er schreibt, dass als erste massnahme der wurmfortsatz am penis (unter sedierung zb rompun) entfernt werden kann, da sich die steine dort besonders häufig festsetzen. wenn der harngriess draussen ist, für 2 wochen nierentee oder wasser mit 15 g ammoniumchlorid oder kaliumchlorid oder dasselbe im futter (max. 0,5 % der ration).
evtl. auch chirurgische entfernung der steine bei wertvollen böcken.
um wiederauftreten der steine zu verhindern immer frisches und sauberes wasser (ziegen sind halt schleckig), im winter evtl. warmes wasser, evtl. erhöhte viehsalzgaben (ca. 4 % der ration) erhöht wasseraufnahme, viel bewegung und viel rohfaser und wenig getreide. wasseraufnahme erst fördern wenn der kerl den harn auch absetzen kann. gruss! karin
evtl. auch chirurgische entfernung der steine bei wertvollen böcken.
um wiederauftreten der steine zu verhindern immer frisches und sauberes wasser (ziegen sind halt schleckig), im winter evtl. warmes wasser, evtl. erhöhte viehsalzgaben (ca. 4 % der ration) erhöht wasseraufnahme, viel bewegung und viel rohfaser und wenig getreide. wasseraufnahme erst fördern wenn der kerl den harn auch absetzen kann. gruss! karin