Konsistenz von Kot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Vera

Konsistenz von Kot

Beitrag von Vera »

Habe jetzt schon von Schäfern und Ziegenhaltern, verschiedene Meinungen zur Konsistenz von Kot gehört.
Kann mir jemand sagen wie es im Idealfall sein sollte.
Meine haben erst einen Klumpen, wo die einzelnen Körner noch zu erkennen sind, in etwa Wahlnuss groß und dann einzelne Böbbel.
Jetzt ist es so, das die einen sagen, es sollen nur einzelne böbbel sein und die anderen sagen, überhaupt keine Böbbel sonder zusammenhängend.
Kennt sich einer von euch aus?
Vielen dank schon im vorraus.
Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Vera,

so ist das bei unseren auch. Ich halte das für normal, wobei normal natürlich auch eine gewisse Bandbreite hat. Solange der Kot nicht ausschließlich in feuchten wurstförmigen oder gar in nassen Fladen kommt wie bei Kühen, ist für mich alles normal. Das hängt ja mit dem Futter zusammen und reguliert sich von selbst.

Gruß -Johanna-

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, hier habe ich irgendwo gelesen, das möglichst einzelne Köttel heraufallen sollten. Meine hat aber auch ab und zu einen etwas festeren Klumpen, bevor die Köttel kommen. Es macht mir nicht den Eindruck, als ob das bedenklich ist....trotzdem bin ich immer froh, wenn nur einzelne Köttel kommen... lol
L.G. Andrea

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Vera,
eine Gesunde Ziege macht schöne einzele Köddel :wink:
Wenn der Kot einen längeren Zeitraum zusammenhängent ist, liegt in den meisten Fällen eine Verwurmung vor.
Wenn es Futterbedingt ist, dann ist es meistens nur ein paar Tage.
Eine Kotprobe zum TA bringen, das gibt Aufschluss.
LieGrü
Alex

Antworten