Haarausfall + Kruste an den Ohren. (Bilder)

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Kathy,
Du kannst die Tabletten bei deinen zb. in ein stück Möhre oder Apfel stecken, dann bemerken sie die dinger meist überhaupt nicht :wink:
Hatte nur angemerkt das ich sie meinen in die Milch gegeben hab :wink:
2x Täglich 1 Tablette, ich würde ihnen vielleicht etwas Haferflocken mit kleingeschnittenen Möhren und Äpfeln geben und die Tablette darunter mischen, zur not zerkleinern damit sie auch alles aufnehmen :wink:
Ich hatte meine vom Pennymarkt #baeh# hatten da mal eine Aktion genau zu der Zeit als ich sie brauchte #baeh#
Gutes gelingen, Ggrüßle
Alex

Kathy3989

Beitrag von Kathy3989 »

Dankeschön :D
Werde um 13 - 14 Uhr mal nach Schlecker gehen :wink:
Mal gucken ob es war bringt :wink:

Kathy3989

Beitrag von Kathy3989 »

Komme gerade von Schlecker zurück 8)
Habe Zink + Histidin Tabletten gekauft.
sind 15mg Zink und 75mg Histidin darin vorhanden.
In der Gebrauchsanweisung steht nur 1 Tablette am Tag unzerkauft runterschlucken.
Soll ich dann lieber auch nur 1 Tablette am Tag den Ziegen geben? Mit dem Unzerkauft wird wohl nicht klappen wäre über eine Antwort sehr dankbar, weil ich den Zustatz Histidin nicht kenne.

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Kathy,
den Zustatz Histidin kenn ich leider auch nicht, lies mal für was das gut sein soll.
Meine waren Zink+Biotin, da hatte ich keine Bedenken, würde dann mal lieber nur 1 geben bis Du weisst für was das Histidin ist.
Grüße
Alex

Kathy3989

Beitrag von Kathy3989 »

Histidin soll wohl für die Optimale Verteilung im Körper sein. Ist eine Aminosäure. Jedenfalls so habe ich es verstanden. Schade wollte zuerst auch Zink + Biotin nehmen, aber da war nur 7,5mg Zink dabei da habe ich lieber mit Histidion genommen wo 15 mg Zink dabei waren. Naja nur meine Ziegen habens zerkaut aber alles runtergeschluckt :wink:
Habe noch eine Zinksalbe gehabvt wo ich versucht habe so gut es geht die Stellen einzucremen :D
Jetzt heisst es nurnoch warten :wink:

Ziegen Mutti

Beitrag von Ziegen Mutti »

Habe zwei Ziegen bei denen ich laut Eurer Beschreibung auch Zinkmangel vermute.
Was passiert wenn ich Ihnen Zinktabletten aus der Drogerie verabreiche und sie haben gar keinen Zinkmangel?
Ist das Schädlich oder nicht?

LG
Claudia

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Für mich sieht das aus wie Lippengrind,kommt auch an den Ohren und um die Augen vor *shock*

kann man nicht behandeln sondern am besten dick mit einer Fettcreme(normale Heil u. Wundsalbe) einreiben ,geht dann nach ein paar Tagen weg

Gruß
Thomas

Achtung vor der Kreatur haben
Doni

Beitrag von Doni »

Äh, nochmal bitte zum Mitschreiben.

Ich habe ZZ von 18-45kg. Wieviele und wie oft sollen sie bekommen?

Vermute nach den Bildern auch, das meine Zinkmangel haben *oops*

Wie lange dauert es, bis man besserungen sieht und was kann man vorbeugend tun?Kann man Zinkpräparate für Pferde auch an Ziggies verwenden?

Liebe Grüße, doni

Mecki91

Beitrag von Mecki91 »

Hi,

ich bin erst soeben auf das Thema gestoßen, habe wegen meiner ZZ auch schon einen Thread eröffnet...aber wenn ich das so lese, könnte es bei meiner viell. auch Zinkmangel sein?! Der TA hat wohl auch Milben diagnostiziert!

Soll ich viell. eine 2. Meinung einholen? Denn diese Hautveränderungen auf deinen Fotos sehen fast so aus, wie die meiner Ziege...

Mich würde auch interessieren, was passiert, wenn ich Zink fütter, die Ziegen aber keinen Zinkmangel haben?!

Die anderen 2 haben es wohl nicht.

Gruß

Nicht ärgern, nur WUNDERN!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Nun mal vorsichtig, könnte auch sein eine Räude-Art (meist mit Juckreiz), ein Pilz (Borkenflechte?) oder gar ein Sonnenbrand.
Dementsprechend medikamentös zu behandeln (Vorsicht: Borkenflechte geht auch auf Menschen).
Ferner: gar nicht abwegig Sonnenbrand (oder Sonnenbrand nach Abheilen einer anderen Erkrankung).
Wenn nur noch krustig: morgens und abends mit Traumeel-Salbe von Heel (?), nicht verschreibungspflichtig in der Apoth. erhältlich, dünn einschmieren, die Geduld nicht verlieren, sich über jedes Härchen freuen, das nachwächst.

Antworten