Hallo,
Per Suchfunktion habe ich zwar allgemeine Antworten gefunden, aber keine auf meine sehr spezielle Frage:
Unsere beiden Ziegen (Toggi milchgebend, WDE Gitzi) haben wir heute entwurmt. Wurmmittel: Panacur, Wartezeit fuer Milch laut TA 5 Tage. Die Milch der Toggenburger müsste/sollte ich nun also fünf Tage lang wegschütten.
Da aber unsere Hunde manchmal ebenfalls mit Panacur entwurmt werden, habe ich überlegt, ob man nicht die viele Milch zumindest den Hunden geben könnte.
Wie handhabt Ihr das bei Milchziegen? Gebt Ihr die Milch in der Wartezeit anderen Haustieren oder spricht was dagegen? Ich habe auch keine Ahnung, in welcher Form die Wurmkur wirkt und welche Bestandteile und Mengen in die Milch übergehen, bin deswegen auch eher vorsichtig.
Viele Grüsse,
Surviva
Milch nach Wurmkur für Hunde geeignet?
Hallo,
ich gebe die Milch dann dem Schwein und den Hühnern. Die Hunde könnten die Milch auch trinken. Die Ziege ist auch nicht tot davon umgefallen, und dann ist es in der Milch ja auch schon gut gefiltert. Ich hätte allerdings Bedenken, daß die Hunde Durchfall kriegen. Eine kaputte Darmflora wieder in die Reihe zu kriegen kann ein ziemlicher Akt sein. Aber das weißt du ja sicher.
Liebe Grüße,
Claudia
ich gebe die Milch dann dem Schwein und den Hühnern. Die Hunde könnten die Milch auch trinken. Die Ziege ist auch nicht tot davon umgefallen, und dann ist es in der Milch ja auch schon gut gefiltert. Ich hätte allerdings Bedenken, daß die Hunde Durchfall kriegen. Eine kaputte Darmflora wieder in die Reihe zu kriegen kann ein ziemlicher Akt sein. Aber das weißt du ja sicher.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo Surviva,
wir verwenden ebenfalls Panacur. Woher das mit den fünf Tagen kommt weiß ich jetzt nicht, auf der Packung steht glaube ich etwas von drei Tagen. Aber laut Auskunft unserer Tierärztin gibt es bei der Verfütterung der Milch an der Hund kein Problem.
lg Bernhard
wir verwenden ebenfalls Panacur. Woher das mit den fünf Tagen kommt weiß ich jetzt nicht, auf der Packung steht glaube ich etwas von drei Tagen. Aber laut Auskunft unserer Tierärztin gibt es bei der Verfütterung der Milch an der Hund kein Problem.
lg Bernhard
1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
Hallo Claudia, hallo Bernhard,
Dankeschön fuer Eure Antworten! :)
Weil ich immer alles genau wissen will, habe ich auch noch beim Hersteller von Panacur, Intervet, nachgefragt. Ich kann die Milch in der Wartezeit u.a. auch an Hunde verfüttern.
Wäre wirklich schade um die viele gute Milch gewesen... Gestern hatten die Hunde schon ganz enttäuscht gekuckt gehabt, weil sie die Reste nicht wie üblich vorgesetzt bekamen. :(
Viele Grüsse,
Surviva
Dankeschön fuer Eure Antworten! :)
Weil ich immer alles genau wissen will, habe ich auch noch beim Hersteller von Panacur, Intervet, nachgefragt. Ich kann die Milch in der Wartezeit u.a. auch an Hunde verfüttern.
Wäre wirklich schade um die viele gute Milch gewesen... Gestern hatten die Hunde schon ganz enttäuscht gekuckt gehabt, weil sie die Reste nicht wie üblich vorgesetzt bekamen. :(
Viele Grüsse,
Surviva