Hallo erst mal,
wer kann uns Tip geben, wie man unterscheidet zwischen Schnupfen
und sonstigem Ausfluss?
Der Nasenausfluss bei unserem Ziegenbock sieht sehr seltsam aus, eher wie dünnes Wiedergekäutes als wie Schnupfen (zumindest wie man ihn vom Menschen kennt), unsere Ziegen haben wir zwar schon über 6 Jahre, hatten aber noch nie einen Schnupfen.
Der Ziegenbock war krank (schwach, keine Fresslust, Husten und diesen Ausfluss aus der Nase) unter Antibiotika vom TA (seine Vermutung Bronchitis) ging dieser dann zurück, tritt jetzt wieder auf.
Auffallend ist noch, dass unser Schulz seit seiner Erkrankung keinen Laut mehr von sich gibt, ab und zu einen Huster, aber kein Meckern mehr.
Kann der Ausfluss auch eine andere Ursache haben als Schnupfen?
Fand in den Beiträgen nur einen Fall, bei dem ein Wolfsrachen vermutet wurde, dies scheidet aber bei uns aus.
Lieben Dank vorab für Eure Mühe.
Gruss flamme
Grüner Nasenausfluss bei Ziegenbock (Schnupfen??)
Hallo,
besteht die Möglichkeit, den Ausfluss untersuchen zu lassen, ob er aus der Lunge oder, wie vermutet wird, aus dem Pansen stammt - Labor, TA-Praxis?
Evtl. liegt eine Lähmung/teilweise Lähmung in den oberen Speisewegen (Kehlkopf, Rachenraum, Stimmbänder) vor, durch die es zu einer "Fehlsteuerung" beim Wiederkäuen kommt und der Nahrungsbrei teilweise in den Nasennebenhöhlen landet (wer schonmal niesen musste, nachdem er gerade geschluck hat, weiss was ich meine).
Gruss
besteht die Möglichkeit, den Ausfluss untersuchen zu lassen, ob er aus der Lunge oder, wie vermutet wird, aus dem Pansen stammt - Labor, TA-Praxis?
Evtl. liegt eine Lähmung/teilweise Lähmung in den oberen Speisewegen (Kehlkopf, Rachenraum, Stimmbänder) vor, durch die es zu einer "Fehlsteuerung" beim Wiederkäuen kommt und der Nahrungsbrei teilweise in den Nasennebenhöhlen landet (wer schonmal niesen musste, nachdem er gerade geschluck hat, weiss was ich meine).
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Sabine,
danke für die Nachricht.
Wir wollen noch etwas abwarten, bevor wir wieder den TA holen.
Die letzte Rechnung war allein schon 200 € f. Antibiotika, Lebermittel etc.
Wir geben ihm im Moment ein homöop. Mittel zur allgemeinen Abwehrsteigerung (Echin.D1).
Wenn das nicht helfen sollte, werden wir wohl weitere Untersuchungen
starten.
An eine Lähmung denke ich eher nicht, denn nach den Antibiotikagaben war der Ausfluss ja weggegangen,
Seit der Erkrankung im Mai ist unser Ziegenbock halt nicht mehr der alte.
Er hat seine Rangordnung verloren (war Chef im Ring) und nun wehrt er sich nicht mal mehr, wenn ihn sein Bruder boxt und vertreibt.
Wäre vorher undenkbar gewesen.
Lieben Gruss
Hanna
danke für die Nachricht.
Wir wollen noch etwas abwarten, bevor wir wieder den TA holen.
Die letzte Rechnung war allein schon 200 € f. Antibiotika, Lebermittel etc.
Wir geben ihm im Moment ein homöop. Mittel zur allgemeinen Abwehrsteigerung (Echin.D1).
Wenn das nicht helfen sollte, werden wir wohl weitere Untersuchungen
starten.
An eine Lähmung denke ich eher nicht, denn nach den Antibiotikagaben war der Ausfluss ja weggegangen,
Seit der Erkrankung im Mai ist unser Ziegenbock halt nicht mehr der alte.
Er hat seine Rangordnung verloren (war Chef im Ring) und nun wehrt er sich nicht mal mehr, wenn ihn sein Bruder boxt und vertreibt.
Wäre vorher undenkbar gewesen.
Lieben Gruss
Hanna