Nach Wurmkur auf der gleichen Wiese grasen lassen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Joyc

Beitrag von Joyc »

Na ich denke mal wenn unser jetztiger Tierarzt(der schon Jahrelnag mein privater ist) vorher in verschiedenen Tiergärten und im Magdeburger Zoo über Jahre gearbeitet hat -wird er schon eine Menge merh wissen als eine Doc der nur zum größten Teil Pferde,Rnder und Schafe oder Katzen und hunde behandelt.
Zu dem weis ich das mein Doc nicht gern unnötig Medikamente gleich welcher Art einsetzt und da sehr vorsichtig ist.
Er ist zudem gleichzeitig noch Jäger und betreut außer uns wie oben schon gesagt noch andere Tiergehege-und bis heute sind alle bestens zufrieden.
Wir haben jetzt auch zu ihm gewechselt da unsere vorheriger eigentlicher Pferdefachmann keine Ahnung hat und uns eine Hochtragende Stute hat verrecken lassen....
wäre ich gleich zu nserem Doc gegenagen wäre es nicht passiert.
Er hat also schon neMenge Ahnung und ich vertraue ihm voll und ganz.
Ich kenne ihn schon 10 Jahre
Und die Kotuntersuchungen fallen immer unregelmäßig im Jahr-zudem machen wir bei einigen jetzt auch einen Blutuntersuchung-
der Doc vorher hat weder das eine noch das andere getan...
Im Gegenteil-als wir vom Zoo besuch hatten und man uns sagte unsere Ziegen hätten Würmer riefen wir den Doc.Er schickte jedoch nur seine Arzthelferin die uns sagte-wenn unsere Ziegen Würmer hätten sehen sie anders aus......
weit gefehlt
im Dezember verstarb plötzlich ein Hochtragendes Tier-hätte vieleicht noch eine Woche gebraucht-dann erkrankten zudem 3 schwer.
alle Hochtragend.....unser Doc lies sich nciht blicken nur die Arzthelferin-die auf Lungenentzündung behandelte.....nichts wirkte.....bis ichmeinen Doc anrief und ihm eine Kotprobe und Blut mitbrachte.....er machte das kostenlos für uns-heimlich-
der Befund ergab hochgradigen Wurmbefall -nach der Behandlung ging es allen besser-jedoch hatten wir in der Ziet zwei von den schwer erkrankten hochtragenden Tieren ebenfalls verloren.davon meine Lieblingsziege die nur einieg Tage vor der Geburt stand.....
Alle anderen Tiere mußten wir danach aus der Zucht nehmen....da auch einige am Herzen geschädigt waren -sie kahmen alle in privat Hand wo es ihnen heute gut geht-seit dem haben wir für unsere Ziegen heimlich meinen Doc-da die Stadt einen Vetrag mit dem anderen hat-der diese Jahr allerdings aufgelöst wird sobald mein Chef in Rente geht.
Von daher bin ich froh das ich jetzt einen Doc hab der sich da gut auskennt-und keines unserer Tiere hat irgendwelche Probelme mit dieser Art Entwurmung-ich finde sie auch besser als sie alle einzufangen und ihnen das mittel ins Maul zu spritzen oder über´s Futter zu geben.
Der vorherige Doc gab uns übrigens altes Wurmittel von DDR Zeiten-weil es billiger ist-was jedoch nur gegen eine Wurmart war ...daher kahm dieser Starke Befall.....und wir haben uns schon vorwürfe gemacht wie sowas passieren konnte

Antworten