Mir ist aufgefallen,das meine ältere Ziege aus dem Maul "aromatisch duftet".
Sie hat zwar keine Probleme beim Fressen,ist aber trotzdem auffallend schlank.Wurmkuren mache ich zwar regelmäßig,aber langsam mache ich mir Sorgen.
Ihr Lamm hat sie gerade abgesetzt.
Auch das Fell sieht hilfsbedürftig aus.Salzleckstein ist vorhanden,Milchleistungsfutter füttere ich 2 Handvoll dazu.Für einen Tierarzt ist es nicht akut genug.Der lacht mich aus.
Ist ein gewisser Maulgeruch normal?
Und würdet Ihr zur Blutkontrolle raten(sonst wechsele ich den TA!)?
Maulgeruch
-
Butterblume
Hallo,
kann es sein, dass der "aromatische Duft" aus dem Maul der Ziege dem Geruch von Nagellackentferner ähnelt?
Wie sieht es mit der Gewichtsentwicklung der Ziege während der Laktation aus? Hat sie seit dem Ablammen stark abgenommen?
Hat die Ziege evtl auch Klauenprobleme? Welcher Art?
Was auf jeden Fall gut für die Ziege wäre: ein Mineralfutter.
Ein Salzleckstein alleine kann den Bedarf des Tieres auf keinen Fall decken. Gerade im Bereich der Vitamine und Spurenelemente entsteht schnell ein Mangel.
Zu meinem Verdacht, was die Ursache des Geruchs sein könnte, äußere ich mich, wenn Du mir die weiteren Symptome beschrieben hast.
Bis dann.
Viele Grüße,
Josef
kann es sein, dass der "aromatische Duft" aus dem Maul der Ziege dem Geruch von Nagellackentferner ähnelt?
Wie sieht es mit der Gewichtsentwicklung der Ziege während der Laktation aus? Hat sie seit dem Ablammen stark abgenommen?
Hat die Ziege evtl auch Klauenprobleme? Welcher Art?
Was auf jeden Fall gut für die Ziege wäre: ein Mineralfutter.
Ein Salzleckstein alleine kann den Bedarf des Tieres auf keinen Fall decken. Gerade im Bereich der Vitamine und Spurenelemente entsteht schnell ein Mangel.
Zu meinem Verdacht, was die Ursache des Geruchs sein könnte, äußere ich mich, wenn Du mir die weiteren Symptome beschrieben hast.
Bis dann.
Viele Grüße,
Josef
-
Butterblume
Nicht wie Aceton,eher süßlich.
Sie hat am Hinterhuf ein Klauenproblem,eine Wucherung zwischen den Klauen(siehe bei beschriebenen Beitrag).Sie läuft aber ohne Probleme.Sie war immerschon auf Leckerchen aus und Futterverwöhnt.
Ihre vorige Besitzerin hat sie nicht getrennt von den Hühnern gefüttert.
Seit einem Jahr ist sie bei mir(da gibt es kein Hühnerfutter-eher Stroh und frische Wiese,auch mit vielen Kräutern).
Und sie hat eine eher knochige Figur.Das Lamm war noch vor kurzen dran(6 Monate),das ist jetzt abgesetzt,und ich versuche die Ziege jetzt aufzufüttern.Wurmkur (letzte)vor 1 Monat.
Mineralstein ist eigentlich für wild(also mit Kupfer).
Und wenn sie frei Futter wählen kann zieht sie immer Heu vor.
Sie ist mit Sicherheit älter als 7 Jahre und hatte ihr erstes Lamm in diesem Jahr.Es gab Probleme-zuviel Fruchtwasser,hat es dann aber doch noch geschafft.
Und eigentlich hätte ich sie gerne noch ein paar Jahre.Deshalb macht mir ihre sichtbare Erschöpfung Probleme.
Sie hat am Hinterhuf ein Klauenproblem,eine Wucherung zwischen den Klauen(siehe bei beschriebenen Beitrag).Sie läuft aber ohne Probleme.Sie war immerschon auf Leckerchen aus und Futterverwöhnt.
Ihre vorige Besitzerin hat sie nicht getrennt von den Hühnern gefüttert.
Seit einem Jahr ist sie bei mir(da gibt es kein Hühnerfutter-eher Stroh und frische Wiese,auch mit vielen Kräutern).
Und sie hat eine eher knochige Figur.Das Lamm war noch vor kurzen dran(6 Monate),das ist jetzt abgesetzt,und ich versuche die Ziege jetzt aufzufüttern.Wurmkur (letzte)vor 1 Monat.
Mineralstein ist eigentlich für wild(also mit Kupfer).
Und wenn sie frei Futter wählen kann zieht sie immer Heu vor.
Sie ist mit Sicherheit älter als 7 Jahre und hatte ihr erstes Lamm in diesem Jahr.Es gab Probleme-zuviel Fruchtwasser,hat es dann aber doch noch geschafft.
Und eigentlich hätte ich sie gerne noch ein paar Jahre.Deshalb macht mir ihre sichtbare Erschöpfung Probleme.
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
-
Moritz
Hatte sie ganz sporadisch Durchfall oder dickwurstigen Kot abgesetzt ohne konturierte Kotpillen? Seit wann läuft die Abmagerung, ist das Fell dünner geworden, manchmal minimaler Ausfluß aus der Nase? Gang staksiger?
Liegt sie mehr?
Andere Detailbeobachtungen, wenn Du länger nachdenkst?
Sondert sie sich von anderen ab?
Liegt sie mehr?
Andere Detailbeobachtungen, wenn Du länger nachdenkst?
Sondert sie sich von anderen ab?
-
Winnie23
geruch
hallo
mit 3 monaen kann man lämmer ohne probleme absetzen. dann ist es auch für das muttertier einfacher wieder zu kräften zu kommen und wieder decken zu lassen
um ein schönes kompaktes glänzendes fell bei den ziegen zu kriegen fütter ich leinsamen im ganzen aber nur SEHR wenig
mach doch mal ne kotuntersuchung vielelciht hast du ja gegen die falschen würmer entwurmt
mfg
mit 3 monaen kann man lämmer ohne probleme absetzen. dann ist es auch für das muttertier einfacher wieder zu kräften zu kommen und wieder decken zu lassen
um ein schönes kompaktes glänzendes fell bei den ziegen zu kriegen fütter ich leinsamen im ganzen aber nur SEHR wenig
mach doch mal ne kotuntersuchung vielelciht hast du ja gegen die falschen würmer entwurmt
mfg
-
Butterblume
Nun,Sonderling wie immer.Kot normal geformt.
Fell ist auf jeden Fall dünner geworden.
Im Moment gebe ich ihr einfach Bierhefe,und Mineralstoffe mit Vit.D.
Einfach auf Verdacht.Carotin ist auch viel drin.
Viele Zweige,Fichte,Apfel,Haselnuß,Ahorn.Das haben wir übrig.
Die Augen sind klar,und sie scheint auch nicht erkältet zu sein.
Leinensamen könnte ich noch zugeben.
Mal sehen.Ihr scheint es zumindest besser zu gehen.
Fell ist auf jeden Fall dünner geworden.
Im Moment gebe ich ihr einfach Bierhefe,und Mineralstoffe mit Vit.D.
Einfach auf Verdacht.Carotin ist auch viel drin.
Viele Zweige,Fichte,Apfel,Haselnuß,Ahorn.Das haben wir übrig.
Die Augen sind klar,und sie scheint auch nicht erkältet zu sein.
Leinensamen könnte ich noch zugeben.
Mal sehen.Ihr scheint es zumindest besser zu gehen.
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...