Husten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Roger

Husten

Beitrag von Roger »

hallo ihr lieben

mein nachbar hat sich vor kurzem drei ziegen angeschaft.
eine von ihnen hat einen starken husten mit auswurf der von tief unten kommt.der auswurf ist milchig gelb gefaerbt, die ziege hat klare augen und scheint auch sonst munter zusein. die nase ist trocken und die augen klar.
fieber weiss ich nicht, sie ist etwa vier bis fuenf monate alt.
wurmkur hatte sie noch keine kot untersuchung auch nicht da hier nicht einfach.
was kann er ihr geben ausser antibiotika?
vielen dank im vorraus liebe gruesse aus dem kampung roger

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Roger,

als erstes Wurmkur gegen Lungenwürmer.

Pat Coleby empfiehlt eine Kur mit Vitamin E, um eine Vernarbung der Lunge zu vermeiden/minimieren.

Fieber messen!

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Franky

Beitrag von Franky »

#shock#

Hallo Roger und Grüße aus Langkawi!

Die Farbe des Auswurfes ist milchig-gelb, wie Du beschreibst; das ist schonmal ein eitriger Auswurf, was auf eine starke Reizung, oder eine infektion (Bakterien) der Bronchien oder/und der Lunge hinweist.

Sanhestars Vorschlag ist richtig, solange sie (die Ziege, nicht Sanestar ;-) ) kein Fieber hat, was herausgefunden werden muß. Also mal rektal messen bitte.

Wie verhält sich das Tier allgemein? Isst es mit Appetit? Erscheint es irgendwie müde? Tritt das Husten nach körperlicher Anstrengung, wie rennen, herumbalgen mit den anderen Ziegen, eher, oder verstärkter auf, oder hustet sie andauernd?

Wie siehts denn mit dem Jabatan Haiwan aus? ist eine Station in der Nähe? Haben die auch so wenig Dunst, wie bei uns auf Langkawi (ich hoffe nicht)? Es sollte, wenn Fieber vorhanden ist, schon ein Antibiotikum eingesetzt werden - die Farbe des Auswurfes beunruhigt mich.

Wichtig ist das richtige Antibiotikum; Oxytetracycline wenn die Ziege nicht schwanger ist, oder, wenn sie schwanger ist, dann Penicillin Procaine/Penicillin Benzathine.

Auch mit Naturmedizin könnte dem armen Tier geholfen werden; schau mal auf Mollys Seite nach "Immune Support Tincture". Dort kann man die Sachen auch online kaufen.

Wichtig ist auch, daß das Tier warm und trocken untergebracht ist, das Futter darf nicht stauben (Pellets anfeuchten).

Was die Kotuntersuchung angeht, wird Dir diese Seite weiterhelfen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Roger

hallo ihr lieben

Beitrag von Roger »

allso dem kleinen geht es wieder gut, #daumen_hoch* der "tierartzt" war da und hat dem kleinen eine spritze gegeben . fuer homeophatie war es meiner ansicht nach schon zu spaet, da mein nachbar zu lange gewartet hat. ich hab ihm gesagt da muss was staerkeres ran, da ich ja auch nicht schuld sein wollte wenn der kleine eigeht. ist auch schwierig wenn es nicht die eigenen tiere sind und man solche sachen nicht frueh genug sieht. bei meinen ziegen sehe ich das ja sehr frueh und kann so auch rechtzeitieg was machen.
liebe gruesse aus malaysia roger

Antworten