was hat meine lisa

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anne-Lisa
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2007, 15:40

was hat meine lisa

Beitrag von Anne-Lisa »

Hallo,

ich hab mal eine Frage!

Meine 3 jährige Zwergziege Lisa ist seit 6 Tagen krank.
Sie frisst wenig und ist total müde. Wenn ich bei ihr bin schläft sie nach 10 Minuten auf meinem Arm ein. Sie bleibt auserdem stehen und schaut planlos in die Luft - oft einigen Minuten lang. Das finde ich ziemlich erschreckend. Sie ist eigentlich ziemlich aufgeweckt - alles andere als ruhig! Der Tierarzt konnte nichts genaues sagen - hat ihr Aufbauspritzen gegeben.

Sie frisst viele Blätter und auch gemahlenes Getreide? Kann es daran liegen?

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen?
Dankeschön Anne


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Anne,

wirklich helfen kann ich Dir mangels Erfahrung bei Krankheiten (zum Glück) nicht. Bestimmt kann Dir hier noch jemand eher helfen.

Aber Getreide solltest Du bei Zwergziegen unbedingt weglassen.

Viele liebe Grüße,
Sven


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Anne,

bitte schreib doch noch mehr zum Umfeld der Ziege:

- lebt sie in einer Herde?
- wann wurde sie das letzte Mal entwurmt und mit welchem Präparat?
- bekommt sie Mineralfutter, Salzleckstein, Mineralleckstein?
- hat sie Zugang zu Weide/frischem Gras, wenn ja, wie lange täglich, ist sie daran gewöhnt?
- bekommt sie zur Weide noch Heu/Stroh, wenn ja, welche Qualität hat dieses Futter (Schimmel, Staub, Geruch)?
- steht ihr Wasser zur Verfügung, trinkt sie?
- bekommt sie Laub, Zweige, Rinde, grobes Futter (Unkräuter) oder steht sie auf einer reinen Graswiese?
- wurde sie jemals auf CAE getestet?
- hast Du oder der Tierarzt Temperatur gemessen (Fieber, Untertemperatur)?
- arbeitet der Pansen? Ist die Pansengrube normal gefüllt, aufgebläht oder leer?
- käut sie wieder?
- hat sie Durchfall, setzt sie normalen Kot ab?
- setzt sie Urin ab?
- was ist vor diesen 6 Tagen passiert - Futterumstellung, Geburt, Herdenwechsel, Rangkämpfe.....?

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Hallo Anne,

bei unklaren Erkrankungen empfiehlt sich immer ein sog. großes Blutbild machen zu lassen. Hierbei kann man z.B. erkennen, ob allgemeine Entzündungszeichen vorliegen oder die Nieren nicht richtig funktionieren.

Hat Dein Tierarzt noch kein Labor gemacht, solltest Du darauf bestehen. Eine Aufbauspritze mag eventuell die Symptome lindern, ändert aber nichts an der Ursache.

Gab es in der Haltung in letzter Zeit Veränderungen (Futterumstellung, Herdenwechsel etc.)?


Anne-Lisa
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2007, 15:40

Beitrag von Anne-Lisa »

hallo

seit gestern geht es ihr besser!

Sie hat seit 6 Tagen kein Getreide und keine Blätter mehr gefressen.
Das mit dem Getreide ist kein Problem - kann man einfach weglassen.
Aber Blätter sind überall.
Zusätzlich bekommt sie noch Heu.

Sie lebt allein, und wird regelmäßig entwurmt. Weiß aber nicht mit welchen Präperat.

Salzlecksteine oder anderes mag sie nicht.
Sie ist mehrere Stunden am Tag draußen und frisst schon Gras.

Sie frisst halt viele Zweige und Blätter.
Mag Sie halt am liebsten.
Sie ist halt zeimlich verzogen. Ohne ihre Blätter geht sie abends nicht ihn ihren Stall, Es ist schwierig sie sonst einzufangen. Ab 6 Uhr kann man sie nicht mehr fangen. Sie weiß das sie um diese Zeit rein muss. Das macht sie aber nur wenn ich ihr Blätter gebe. Sonst läuft sie weg. Ich hab ohne die Blätter keine Chance sie einzufangen.
Gruß


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Anne,

da hast Du was falsch verstanden: Getreide schadet, Blätter, Zweige, grobes Futter sind LEBENSnotwendig für Ziegen, also bitte weiter füttern.

Bitte kläre ab, welche Wurmkur verabreicht wurde und überlege - evtl. zusammen mit dem TA die Notwendigkeit einer Kotprobe, um festzustellen, ob die Wurmkur gewirkt hat bzw. ob resistente Wurmstämme vorhanden sind.

Welchen Salzleckstein hast Du bislang eingesetzt bzw. welches Mineralpräparat. Es sollte schon eines vorhanden sein, damit sie bei Bedarf darauf zugreifen kann, aber manche Präparate sagen Ziegen weniger zu und sie lehnen sie ab.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

nur mal so als Idee: Hat sie evtl. was Giftiges zwischen den Zweigen gehabt? Kann ja mal vorkommen, wenn der Nachbar den Gartenschnitt.....

Liebe Grüße,
Claudia


Jenny1908
Beiträge: 282
Registriert: 13.12.2006, 00:13

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo Anne!

Tuh deiner Ziege einen gefallen und hol noch mindestens eine Ziege dazu!
Ziegen sollte man nicht alleine halten, ich glaube man darf es auch gar nicht!

Gruß Jenny


Antworten