Hallo Ihr
Ich habe einen Ziegenbock, "Piccolino" - und der arme Kerl hat die Blauzungenkrankheit. #heul#
Jetzt ist es natürlich nicht so, dass ich zu faul zum lesen bin, aber irgendwei passt immer alles und nichts in einem Forum wie diesem.
Also: Pico ist 18 und hat schon so manches überstanden. Jetzt hat er sich von dieser dämlichen Mücke stechen lassen und ist krank geworden. ABER: Der Tierarzt hat ihm gleich nachdem er einen "geblähten" Kopf bekommen hat,diverse Mittel gespritzt (Anti-Entzündungs-Mittel; Antibiotika etc...). Und eigentlich war Pico auf dem Wege der Besserung - er Fraß, soff (wenn auch nciht wirklich viel - aber immerhin; tut ja auch wohl alles weh in Rachen und Schlund...). Ich mache ihm immer MASH, dass ich ihm nicht mit Wasser sondern mit einem Gemisch aus diversen Tee´s (Weißdorn; Salbei u.w.) (hier ein Dank an dieses Forum, aus dem ich die Idee habe! #daumen_hoch* ) und das hat er sich auch immer gern reingeschlabbert.
Gestern aber hat er nur in der Ecke gelegen, wollte nicht aufstehen. #shock# JA - es kann eine Lahmheit anhand der entzündeten Muskeln sein - oder?! Nein, er liegt nicht auf der Seite *auf Hoilz klopf* und reagiert, atmet normal (also keine flache oder hechelnde Atmung), hat weder eine verkrustete Nase noch ein stark oder7und schaumig speichelöndes Maul -
Hat jemand Erfahrung dass sich eine Ziege wieder bekrabbelt hat? Ich meien - wenn uns die Knochen weh tun rennen wir ja auch nicht rum nur weil einer sagt "Geh doch mal ein paar Schritte" ... #ka#
Rasche Antwort wäre toll !!!
Liebe Grüße und Dank im Vorhinein!
Anja
Blauzungenkrankheit speziell bei Ziegen
HAllo Anja,
nachdem niemand antwortet, der sich mit an BT erkrankten Ziegen auskennt, kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben- wir sind hier zum Glück noch gnitzenfrei!
Ich würde dem Bock Zweige vom Weidenbaum anbieten, soviel er fressen mag! Damit erreichst Du erstmal, daß er überhaupt was frißt, er bekommt dabei auch genug strukturiertes Futter, und außerdem Weide ist leicht entzündungshemmend.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
nachdem niemand antwortet, der sich mit an BT erkrankten Ziegen auskennt, kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben- wir sind hier zum Glück noch gnitzenfrei!
Ich würde dem Bock Zweige vom Weidenbaum anbieten, soviel er fressen mag! Damit erreichst Du erstmal, daß er überhaupt was frißt, er bekommt dabei auch genug strukturiertes Futter, und außerdem Weide ist leicht entzündungshemmend.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Regina
Hallo,
sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber liege mit einer dicken Grippe im Bett und da fehlte mir der Antrieb mich an den PC zu schleppen.
Also: mein "Tuck" hat 4 Tage lang gelegen. In normaler Ruhestellung und mit gesegnetem Appetit. Ich habe ihn 5-6x pro Tag aufgestellt, damit die Beine nicht ganz aus der Übung kamen und er sich lösen konnte, ansonsten lag er halt.
Am 5.Tag stand er auf als sei nie was gewesen, ging ein paar Tage noch etwas hölzern, dann war der Spuk völlig vorbei.
Stell Futter und Wasser einfach in Reichweite, besonders Laub (Haselnuß, Himbeere) sind gut.
Weide würde ich nicht geben, denn so weit ich weiß wirkt sie wie Aspirin, also blutverdünnend. Die BT-Tiere haben oft aber sowieso eine erhöhte Blutungsneigung, du würdest also einiges verschlimmern.
Liebe Grüße
Nicola
sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber liege mit einer dicken Grippe im Bett und da fehlte mir der Antrieb mich an den PC zu schleppen.
Also: mein "Tuck" hat 4 Tage lang gelegen. In normaler Ruhestellung und mit gesegnetem Appetit. Ich habe ihn 5-6x pro Tag aufgestellt, damit die Beine nicht ganz aus der Übung kamen und er sich lösen konnte, ansonsten lag er halt.
Am 5.Tag stand er auf als sei nie was gewesen, ging ein paar Tage noch etwas hölzern, dann war der Spuk völlig vorbei.
Stell Futter und Wasser einfach in Reichweite, besonders Laub (Haselnuß, Himbeere) sind gut.
Weide würde ich nicht geben, denn so weit ich weiß wirkt sie wie Aspirin, also blutverdünnend. Die BT-Tiere haben oft aber sowieso eine erhöhte Blutungsneigung, du würdest also einiges verschlimmern.
Liebe Grüße
Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
liegende Ziege
Heute Nachmittag war der Tierarzt da - Pico liegt seit zwei Tagen. Er sagt, dass die Wasserablagerungen wohl auch in die Lunge wandern.
Da ich nicht will dass Pico jämmerlich erstickt überlege ich ihn morgen einschläfern zu lassen um ihm die Leiden zu nehmen ...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Wasserablagerungen in der Lunge ?
Hast Du die 5 Tage ungeachtet von Ödemen verbracht - oder hatten Deine Ziegen auch Ödeme/Ödembildungen?!
Danke aber für die Antwort/en und Gute Besserung an Mensch und Tier ;o)
Da ich nicht will dass Pico jämmerlich erstickt überlege ich ihn morgen einschläfern zu lassen um ihm die Leiden zu nehmen ...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Wasserablagerungen in der Lunge ?
Hast Du die 5 Tage ungeachtet von Ödemen verbracht - oder hatten Deine Ziegen auch Ödeme/Ödembildungen?!
Danke aber für die Antwort/en und Gute Besserung an Mensch und Tier ;o)
Hallo,
Tuck hatte keine Ödeme - und er ist erst 3 Jahre alt, also strotzend vor Kraft, wenn er gesund ist.
Lungenödeme hatte ich bislang nur bei den Schafen. Brennnesseln werden (leicht angewelkt) gerne genommen und wirken ausschwemmend, evtl unterstützt durch Weißdorn.
Bei einem Tier war es so schlimm, daß ich den Eindruck hatte es würde im eigenen Saft ertrinken. Das habe ich natürlich einschläfern lassen.
Mind. 10 andere haben es aber nach einigen Tagen überstanden. Da hat die Lunge auch hörbar gebrodelt, aber die Tiere waren noch rel. gut drauf und haben immer wieder versucht etwas zu fressen und ein paar Schritte zu laufen, wenn ich sie aufgestellt habe.
Ihnen reichte die Hilfe durch Antibiose und Schmerzmittel vom TA und Kräutertüddeleien von mir.
Aus der Ferne kann ich dir nicht raten. Du mußt wissen, ob die Leiden noch zumutbar sind, ob das Tier noch kämpfen will und wie die Chancen stehen.
Ich bilde mir immer ein in den Augen zu sehen, wie das Tier sich entschieden hat (klingt blöd, kann ich aber nicht besser ausdrücken).
Liebe Grüße Nicola
Tuck hatte keine Ödeme - und er ist erst 3 Jahre alt, also strotzend vor Kraft, wenn er gesund ist.
Lungenödeme hatte ich bislang nur bei den Schafen. Brennnesseln werden (leicht angewelkt) gerne genommen und wirken ausschwemmend, evtl unterstützt durch Weißdorn.
Bei einem Tier war es so schlimm, daß ich den Eindruck hatte es würde im eigenen Saft ertrinken. Das habe ich natürlich einschläfern lassen.
Mind. 10 andere haben es aber nach einigen Tagen überstanden. Da hat die Lunge auch hörbar gebrodelt, aber die Tiere waren noch rel. gut drauf und haben immer wieder versucht etwas zu fressen und ein paar Schritte zu laufen, wenn ich sie aufgestellt habe.
Ihnen reichte die Hilfe durch Antibiose und Schmerzmittel vom TA und Kräutertüddeleien von mir.
Aus der Ferne kann ich dir nicht raten. Du mußt wissen, ob die Leiden noch zumutbar sind, ob das Tier noch kämpfen will und wie die Chancen stehen.
Ich bilde mir immer ein in den Augen zu sehen, wie das Tier sich entschieden hat (klingt blöd, kann ich aber nicht besser ausdrücken).
Liebe Grüße Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
Hallo !
Ich weiß nicht ob ich da völlig falsch liege , aber lies Dir mal den ersten und den letzen Bericht von Ela durch .
Vielleicht ist der ja intressant für Dich ?!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... highlight=</a><!-- m -->
Es geht um
Solidago spag. und Phönohepan .
Frag mal Deinen TA was der dazu meint !!!
LG
martina
Ich weiß nicht ob ich da völlig falsch liege , aber lies Dir mal den ersten und den letzen Bericht von Ela durch .
Vielleicht ist der ja intressant für Dich ?!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... highlight=</a><!-- m -->
Es geht um
Solidago spag. und Phönohepan .
Frag mal Deinen TA was der dazu meint !!!
LG
martina